Die Watte im 2004er sieht aus wie Kupferwolle.Jedenfalls ist unter dem Russ kupferfarbenes glänzendes Gewebe zu sehen.Kupfer an sich kanns wohl nich sein, das würde schnellstens verbrennen. Also Legierung, vielleicht sogar eine große Legierung wie in Berlin also eine erhitze gleichförmige Masse die formlos geworden ihre ursprünglichen Eigenschaften gegen völlig neue unerwartete getauscht hat unter Einfluss von Energiezufuhr. Interessant auch, wie sich die "öffentliche" Meinung hier gedreht(gewendet)hat.Als ich damals hier ins Forum schaute war es beinahe Plicht die Rohre rauszumachen.Und nun alle weichgespült.(Weicheier) Ich habe die Dinger deshalb so sorgfältig rausgemacht, weil ich Fan der Rückgängigmachbarkeit bin. Die Siebe können jederzeit wieder rein und mein Gewissen ist es auch.
Da stell ich garnichts dran rum von wegen die Garantie.Waren deine Siebrohre nicht schwarz? Bisher habe ich noch kein Mopped gehabt, bei dem der Auspuff innen anders war als schwarz.Um die Wolle ist eine Lage Glasfasergewebe gewickelt, bei euch auch, oder haben die jedes Jahr was Neues versucht?
Also ich glaub ich mach bald auch meine Siebrohre raus. Ich hab übrigens auch so ein Drehmel Imitat vom Aldi - bin damit wirklich zufrieden. Habs nun schon 2 Jahre und sporadisch in Gebrauch und bin voll zufrieden.
Ich habe bei mir, bei Thomas und bei Gerhard die Siebrohre entfernt und bin besonders beim letzten Mal fast bescheuert geworden, weil eine Seite auch nicht raus ging.
Wie sich (nach STunden) herausstellte, war die Dämmwolle durch unkluges drehen des Siebrohres mit der Gripzange im Auspuff hängen geblieben. Das Siebrohr ließ sich nachher kaum noch bewegen und wir wollte es schon als Mahnung an die linkshändigkeit 5cm rausstehen lassen, aber mit recht kräftigen und ausdauernden Schlägen klappte es dann doch noch.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann dir aber nur zum Durchhalten raten. Ich hatte tatsächlich ANgst den ganzen Topf zu zerkloppen. FRUST!
kuck, daß Du die Nähte wirklich ganz weg kriegst. Nicht ungeduldig mit dem Schraubenzieher drin rumwackeln, damit sie aufplatzen. Damit verbiegst Du nur alles und es verklemmt. Wenn an den Nähten nix mehr haftet, gehen die Siebrohre passabel raus. Wenn durch die Schläge erst noch Nahtreste wegmüssen, ist die Verformung vorprogrammiert.
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DASS halt ich fürn schlechten Scherz
bytheway, in dem Puff is GLASWOLLE drin, die teils mit Kuperdraht umwickelt ist (falls noch vorhanden und nicht verklüüüht).
Ich sagte ja schon, das Siebrohr nach dem Lösen der Schweisspunkte ja NICHT DREHEN......... naja, hinterher redet sichs leicht.
..................trotzdem der Orschinal so schön ist, täten mich Norton Tüten tiereisch reizen _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Hinten am Schalldämpfer wird es nicht mehr allzu warm. Im Krümmerbereich kann man beim Doppelrohr bei Vollast etwa 500 - 550 °C annehmen für das Material innen. Das heißt, er glüht so leise schimmernd vor sich hin.
Weiter hinten ist es nicht mehr so warm. Ich sach mal, so um die 300 °C, weiß es aber nicht genau. Jedenfalls kriegt man damit weder Kupfer noch Glas weich, allenfalls kann man Brennbares damit entzünden.
Bonny, zumindest zu Blei-Zeiten waren meine Auspüffe innen immer grau bis hellgrau. Aber das waren halt keine englischen Ölsardinen mit Ölanreicherung im Brennraum ...
Kömmt sicher auch auf die Fahrweise an.So ein leichtes Rehbraun hatte ich schon mal an meiner 750er Honda.Ansonsten regiert schwarz. Glaswolle is definitiv nich im Rohr drin.Nur Glasgewebe aussen rum um die Metallwolle. Mir Verbrennen meine ich eher wegoxydieren bei erhöhter Temperatur.Irgend ein Entwickler in der Technologieabteilung wird sich wohl was gedacht haben bei der Materialwahl und wenns die Kosten waren. Ich vermisse nicht ein einziges PS, im Gegenteil meine läuft besser untenrum.
also jetzt hab ich wirklich aufgegeben... tut sich nix... hab alles mögliche (danke für die ganzen tipps) ausprobiert und nun absolut keine lust mehr, damit meine zeit zu verschwenden. es gibt noch anderes zu tun... z.b. bei dem schönen wetter zu fahren :-)
ich denke, ich fahr mal irgendwann zu ner werkstatt und lass mal die jungs mit profiwerkzeug ran. ansonsten kann ich einfach nur hoffen, dass der tüv, wenn es dann mal soweit ist, den rohrfetzen nicht entdeckt...
ich hab übrigens auch eher den eindruck, dass sie besser, gleichmäßiger läuft als mit sr... vielleicht machts aber auch nur der bessere soung
oh wie schade. Das ist ja wirklich ärgerlich. Nun denn, richtig so, erstmal fahren.
Mal etwas zum Rundlauf. Es ist offenbar wirklich so, daß der Motor im untersten Bereich sich etwas leichter tut mit dem "Ausatmen". Ich habe bei laufendem Motor die Dinger wieder reingeschoben und auch kleine Veränderungen gemerkt.
Das Geballer beim Ausrollen ist nicht nur stärker, weil man es besser hört, sondern auch, weil der Auspuffwiderstand fehlt. In Bereichen mit richtig Gas würde man denken, es bremst noch mehr, aber dann hat der Motor soviel BUMMS hinten raus, daß das nicht mehr auffällt. Ich finde, daß man den Unterschied ganz gut hört. Ab einer gewissen Gasstellung ballert se los (überkritisches Abblasen). Schön finde ich das Geräusch aber nicht, deshalb werden meine Siebrohre wohl drin bleiben.