In Antwort auf:Muß nur noch ne Lösung finden für die Kerzenstecker, vielleicht am besten einfach ne andere Zündekerze reinstecken und das Ganze auf Masse legen
so würde ich es auch machen. Am rechten Topf sind die Nähte weg aber beim vorsichtigen KLopfen tut sich noch nichts, der Einbrand geht wohl doch weiter als ich dachte, werde noch nen bischen weiterschleifen, komme mir schon fast vor wie ein Zahnarzt. Aber es soll ordentlich werden, kaputt ists gleich. Ich nehme mir Zeit.
wenn Du auf die Idee kommen solltest, mit einem Schraubenzieher oder ähnlich sinnvollem Werkzeug einen Keil zwischen die beiden (Pott und Siebrohr) zu treiben, dann denk dran, daß sich das Siebrohr dadurch so verformen kann, daß es noch unwilliger rausgeht. Du siehst aber an der Trennstelle, ob das noch eine Einheit ist oder schon zwei Bleche. Ich habe mit einem Elektrikermeißel ganz am Schluß etwas nachgeholfen ==> man muß Kompromisse machen können. Das hat mal kurz geknackt und die Dinger waren auseinander.
Abhilfe: Leicht von außen gegen klopfen. Ein kleines Stück geht das Siebrohr rein. Sobald es nachgibt, AUFHÖREN und den Supersonderzugapparat zur Anwendung bringen. Zange brauchste nicht, wenn die Flöte frei ist, damit machste nur die schönen Ränder kaputt.
Hi, so nun ists vollbracht, Operation gelungen, Patient lebt und die Innereien habens auch unbeschadet überstanden. Ist wirklich ne Geduldsache und der Tip mit erst ein bischen reinkloppen war gut, denn da sieht man sofort wenn sich die Flöte löst und so gings ganz ohne Meißel
Der Klang im Leerlauf ist tatsächlich unauffällig, aber bei nem Gasstoß gibts keinen Zweifel mehr daran, dass da was anders ist. Gefällt mir gut bin aber noch nicht gefahren. Das Plöppern im Sturzgas ist heller. Ich werde mal fahren und dann die Siebrohre ohne Watte wieder reinstecken und sehen ( hören ) wie es dann ist. Im Frühjahr gibts dann ne weitere Leistungsmessung ohne Flöten rein interessehalber.
Was ich ja technisch echt nicht ganz kapiere ist, dass die Wattewandstärke nur so 4mm stark ist und das hat so ne starke Wirkung ? Merkwürdig. Ne Geräuschmessung werde ich auch mal machen um zu sehen was einen erwartet falls das die grüne Fraktion auch mal machen möchte, denn eins ist klar: das da was gefummelt ist wird jeder der sich nen bischen mit Mopeds auskennt merken.
So nun kommen für die, die es interessiert ein paar Daten und Eindrücke der Änderung bezüglich Siebrohrausbau. Bin heute mal ohne Siebrohre gefahren, leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied. Die Geräuschkulisse gefällt mir gut, wohl hatte ich bedenken damit aufzufallen z.B. bei einer Verkehrskontrolle. Ich war bei nem Freund, der auch sofort ohne dass ich klingeln mußte rauskam und gleich bemerkte, dass da was anders klingt als das was er bisher kannte . Nach eingehender Prüfung hat er aber nicht feststellen können was es ist. Genauso wird es auch der grünen Fraktion bei ner Kontrolle gehen außer es ist jemand dabei, der die W wirklich kennt.
Mit Siebrohren ohne Watte hab ich es auch probiert ( ala Wänna ) muß aber sagen das gefällt mir nicht. Es kommt so ein Zwitscherton ähnlich wie beim VW Käfer dazu und das gefällt mir nicht. Ist halt Geschmacksache, zum Käfer paßts zur W meiner Meinung nach nicht . So nun zu den Daten: Standgeräusch im FZ-Schein 94 dB(A) gemessen ohne Siebrohre : 96 dB (A) gemessen mit SR ohne Watte 93 dB(A) schade, dass ich nicht vor dem Rausbauen mal gemessen habe, weil mir die W subjektiv doch deutlich lauter erscheint, kann gar nicht glauben, dass die mit orischinol 94 dB (A) haben soll, wenn ohne Watte 93 rauskommen. Wie auch immer, das bedeutet ich brauche mich vor ner Verkehrskontrolle nicht fürchten, denn mehr als Standgeräusch messen die nicht. Bei ner HU braucht man folglich auch keine bedenken haben denn meßtechnisch ist ja alles ok und falls tatsächlich ein Prüfer die Manipulation am Auspuff merkt muß es ein W-Kenner und Fan sein, der dann großzügig darüber hinwegschauen wird. Gruß
Hi Arno, ich habe bei mir in der Einfahrt gemessen. Wie ? halt so wie es gemacht wird, 3500 Undrehungen, Schallpegelmeßgerät 0,5 m Abstand in gleicher Höhe aber mit 45° zur Mündung und dann das Gas schlagartig loslassen. War selber erstaunt weil ich mehr erwartet habe. Aber so kernig wie deine W klingt sie nicht, da fehlt schon noch ein gutes Stück. Meßgerät ist von Conrad, könnte ne Fehlerquelle sein, bei Gelegenheit werde ich es mal mit nem geeichten Gerät verifizieren. Ich könnte aber auch für Spaß mal das Gerät mit zum Kornsand bringen und dann können wir mal deine vermessen die hat bestimmt über 100
Das mit dem Zwitschern stört mich auch. In meinem Kaffee-Racker sind die Siebrohre ja auch noch drin, aber sie ist kaum leiser im vergleich zu der anderen ohne Siebrohre, aber sie zwitschert deutlich. Also wird die Dämmwolle auch schon rausgebrannt sein. Wegen des Gezwitschers bin ich am überlegen, doch noch die Rohre rauszubauen. Im Frühling fällt es ja nicht so auf, aber jetzt im Herbst, wo die Vögel Sendepause haben ...
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Es kommt so ein Zwitscherton ähnlich wie beim VW Käfer dazu und das gefällt mir nicht. Ist halt Geschmacksache, zum Käfer paßts zur W meiner Meinung nach nicht
Moin,
also jetzt, wo Du es sagst . . . .stimmt. By the way, die W hat den halben Hubraum eines Käfers, vielleicht haben die Japaner einfach nur alte Käfer geschlachtet.
Ich finde den Sound jedenfalls ziemlich gut, er ist aber weit entfernt davon, sich nach englischer Lady anzuhören. Es ist halt so. Das ändert sich erst, wenn man den Motor so umbaut, daß es kein W-Motor mehr ist.
Das dem nicht so ist, Wännä, wurde uns sehr eindrucksvoll auf dem W-Treffen bewiesen. Die Norton-Tüten sorgten tatsächlich für einen Fast-Norton-Klang. Lediglich der Hubraum machte den Unterschied. Die W mit Norton-Style-Tüten klang ein klein wenig "schmächtiger". Und eine Norton zum direkten Vergleich war ja auch da. Paralleltwin bleibt Paralleltwin. Und im Oldtimer-Café taucht hin und wieder einer aus der Paderborner Ecke auf, der an der W die lauten Töpfe von Siverneck fährt. Der Klang ist Old-England pur. Nur halt auch mächtig laut.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!