Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
emjey650 Offline

02.11.2006 20:52
Winterzeit - Lichterzeit Antworten
Neulich beim einkaufen gesehen und gleich mal mit genommen

Hier im Vergleich und zum besseren Verstaendnis; die linke nenne ich mal Variante 1, die mittlere die Normale und die rechte Variante 2

Da dachte ich mir doch, was fuer ein herrlicher Bastelspass

Die Frage, die man sich stellt ist natuerlich wie sieht man mit dem Ding, wie wird man gesehen und ueberhaupt wie sieht die W damit aus ??

Also nichts lag naeher als ein Vergleichstest
Die Normale

Variante 1

Variante 2

Koennen solche Augen luegen

Nun, ich weiss in der StVzo Paragraph sechzigsoundso gibts vorne nur weisses Licht, aber wen interessiert dasdann duerften auch die Blinker, die Ruecklichter, die Siebrohre nicht und ausserdem dauert ein Birnenwechsel ca 30 sek. und zwotens bin ich ja gar nicht in D.

Bis 93 gab es hier in F sowieso nur gelbe Lichter und als ich Anfang der neunziger mit der deutschen Dose rumfuhr war ich der einzige mit weissem Licht (das schwarze Schaf bzw. der weisse Wolf der "loup blanc" wie es hiesig heisst, weiss eben), das ging mir ziemlich auf den Senkel, dass ich damals umgruestet hab auf gelb um in der Masse unterzugehen A propos in der Masse unter gehen, genauso ist es heute mit Weisslicht, meiner Meinung nach erhoeht man die Aufmerksamkeit der anderen wenn man sich mit gelb abhebt. Ist es somit eine zusaetzliche Sicherheit ? Ich finde schon.
Tja und wie sieht man denn nun mit Gelblicht ? Ich finde die Kontraste heben sich mehr ab bspw die weissen Fahrbahnmarkierungen kommen fast dreidimensional raus, ist mir frueher nicht so aufgefallen. Nebelscheinwerfer sind oder waren ja auch mal gelb wegen weniger Reflektionen bei Schnee und Regen.
Tja und sonst gefaellt mir die Variante 2 am besten, sieht einfach geil aus auch tagsueber und selbst wenn das Licht aus ist

Passt auch gut zum Stil der W.
So sehen es die anderen

Historisches Schmankerl: In F gabs gelb damit man besser unterscheiden konnte wegen Freund oder Feind
Was meint Ihr ? Wie findet Ihr das ?

emjey

See you in the Pyrénées...

uli estrella Offline

02.11.2006 20:57
#2  Antworten

bleibxund Offline

02.11.2006 21:04
#3 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten
Hey geil!!!
Jetzt musst Du den manxman aus Frankreich spielen, bei uns hab ich nirgends eine gelbe H4-Birne entdeckt. Für mich bitte Variante 2.

Mit denen fällt man den Dosentreibern wenigstens noch auf.

(Wer kennt den Tarif der Grünen für sowas? )

---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

emjey650 Offline

02.11.2006 21:09
#4 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten

Franz Manxmonsieur, why not

Das Birnderl gibts hier im Leclerc fuer 3,90 Euros E2 steht drauf und H4 ists auch12V 60/55W

emjey

3-Rad Online

02.11.2006 21:24
#5 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten

Auffallen um jeden Preis?

Wozu das ganze gut sein soll, hab ich jetzt immer noch nicht verstanden.

Der sich wundernde Norbert.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

bleibxund Offline

02.11.2006 21:56
#6 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten
In Antwort auf:
um jeden Preis?

Nein, nur für 3,90 ...

.... (plus Porto und ein Weißbier beim nächsten Zusammentreffen, und wenn's in einer Tapas-Bar ist)

Spaß ohne:
Ich empfand es jedenfalls positiv bemerkenswert, als ich bei diffusem Nieselwetter mit der Dose auf der AB unterwegs war, im Rückspiegel ein auffälliges gelbes Licht bemerkte, das ich später, als es mich überholt hatte, sich als belgisches Motorrad herausstellte. Die beiden folgenden (weißes Licht) hatte ich vorher nicht so individuell erkannt.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert, bei der allgemeinen Lichtpflicht Motorräder mit auffälligerem Licht - und sei's nur gelb - auszustatten.

Grün für Roller, blau für Fahrräder ... etc. ...

========>>

emjey650 Offline

02.11.2006 22:01
#7 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten

Gut, vor allem dem Weissbier wegen

Also ich notiere:

Bleibxund 1x Variante 2

Noch jemand ?
emjey

uli estrella Offline

02.11.2006 22:08
#8  Antworten

montcorbier Offline

02.11.2006 22:12
#9 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten

Hallo emjey650,

das "Ding Nr.2" hat eine E2 Kennzeichnung? Heisst das nicht, daß es im europäischen Raum auch eingesetzt werden darf??? Hab davon keine Ahnung...

Mir von Nr.2 bitte gleich 2 Stück reservieren! Danke!

Gruß
Manfred

Falcone Offline

02.11.2006 22:13
#10 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten
Ich hab in zwei alten Motorädern mit 40/45 Watt Bilux gelbe französische Lampen drin und die bleiben auch drin. Selbst der TÜV hat nur etwas mit dem Kopp gewippt.
Legal ist es deswegen natürlich noch lange nicht und für die Grünen möglicherweise schnell ein Grund, einen rauszufischen.
Die Glaskolben-H4 sind in Deutschland natürlich sehr schlecht zu bekommen. Einen hab ich noch. Allerdings ist meiner Meinung nach das gelbe Lich im tatsächlichen Fahrbetrieb massiv schlechter als eine gute weiße H4-Lampe. Und wenn man es mit einem dieser neuen starken Phillips-Lampen vergleicht, fällt es ganz hinten runter. Da ich die W auch durchaus nachts bewege und gutes Licht haben möchte, nehme ich keine gelbe Lampe.Zumindst nich im Winterhalbjahr.
Ansonsten glaube ich schon, dass man mit gelbem licht mehr aufält. Und es werden ja im Moment gerade gute Motorrad-Lampen auf den Markt gebracht, die leicht gelbes Licht verbreiten.

Übrigns nützt es nichts, dass ein E-Zeichen auf der Lampe ist. Gelbes Licht ist nicht erlaubt. Das E-Zeichen kann von anno dunnemals drauf sein oder schlicht eine Fälschung. Man kann sich höchstens dumm stellen und hoffen, dass es bei einer Ermahnung bleibt. Schlimmstenfalls muss man das Motorrad vorführen. Mehr kann nicht passieren. Die Betriebserlaubnis erlischt jedenfalls nicht.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline

02.11.2006 22:14
#11 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten
In Antwort auf:
Bleibxund 2x Variante 2

Vielleicht kommen die Funzeln ja ins Auto?

========>>

bleibxund Offline

02.11.2006 22:17
#12 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten

In Antwort auf:
dumm stellen

Kein Problem... ... ich war mal dunkelblond.

========>>

emjey650 Offline

02.11.2006 22:23
#13 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten

Jepp 40/45 W gibts auch, aber dann funzelts ja noch weniger

Auto oder Motorrad 12 V is 12 V, vorsichtshalber kann man ja die Normale unter die Sitzbank legen falls einen Ausfall gibt bzw einen die Rennleitung grad bei wissenschaftlicher Testfahrt stoert...

Bleibxund 2x Variante 2...prima 2 Weissbier
Montcorbier dito ...was gibts bei Dir fuer Bier ?

emjey

bleibxund Offline

02.11.2006 22:25
#14 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten

In Antwort auf:
prima 2 Weissbier

Klaro! Eins für Dich, eins für mich.

========>>

w-paolo Offline

02.11.2006 22:32
#15 RE: Winterzeit - Lichterzeit Antworten

HIER auch 2mal Varietée 2.

PFUNGSTÄDTER PILS, eines der Allerbesten.

Paulée,
Général du Route.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz