das problem ist nur, mit der pinzette tut sich da gar nix ;-) wahrscheinlich ist, wie immer, der mittelweg der richtige.
Zitat von BonnyEine Gewindestange mit Mutter und Unterlegtscheibe ist besser als ein Drahthaken zum Herausschlagen der Siebe, da es keine Verformung des Siebrohrendes gibt.Bonny
mag sein... bei mir war es ganu umgekehrt,...
beim ersten rohr ist das umgebogene der stange abgebrochen, aber das just in diesem moment, als das siehrohr locker wurde und ich es rausziehen konnte... beim zweiten, hab ich es dann mit der gewindestange mit mutter und unterlegtscheibe versucht... die dann auch abgebrochen ist... jetzt hab ich auf beiden was drin was nicht reingehört... somit gleich es sich wieder aus ;-)
ich hab mal eine kleine zeichnung gemacht, wie ich denke, dass es da bei mir im topf ausschaut... wenn ich damit recht habe, dann würde selbst die tolle idee von wännä glaub nix nützen... das siebrohr selbst, kann ich mit ner zange eigentlich (noch) ganz gut packen. lg, jj
...................... allzeit gute fahrt ;-)
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! siebrohr_1.jpg siebrohr_2.jpg
iss schon klar, wie Du das meinst. Aber mal erst wäre ich nicht so pessimistisch. Wenn der hintere Rand des Siebrohres noch lebt, würdest Du trotzdem jetzt anschlagen mit dem Werkzeug. Möglicherweise ist der Rand tatsächlich etwas eierig, aber daß er sich gleich so schön außen angelegt hat, und das auf dem ganzen Kreis, glaube ich nicht. Dann wäre das ja eine 1a Blindschmiedearbeit.
Egal, wenn das Siebrohr leicht weiter reinzustecken geht und leicht hin und her zu bewegen ist, dann aber halt einen definierten Anschlag hat, dann hättest Du Recht mit Deiner Befürchtung. Aber mal unterstellt, man würde das Rohr sicher zu packen kriegen, könnte man diese Verbiegung auch wieder rückgängig machen. Wie das vordere Ende abgebrochen ist, ist mir ein Rätsel. Da muß ja schon heftig was eingewirkt haben. Also Vorsicht jetzt mit weiteren Zangenexperimenten. Die Geburt muß anders angegangen werden.
Bei dem ganzen Geklopfe ist ein Problem, daß man von hinten auf ein rel. zartes Röhrchen schlägt, welches vorne mit einer rel. unzarten Schweißnaht an einem wiederum eher schmächtigen Behälter fest ist. Beim Anschlagen muß also der Druck möglichst gerade nach vorn übertragen werden und dort müßte eine richtig schwere Masse des Gegenstück im Zaum halten. Beides ist nicht gegeben. Der Schlag ist einseitig, führt zum elastische Biegefedern des Rohrs und der Auspufftopf zeigt mit seinem Geschepper bei der Aktion, daß er auch nur mit einer Schraube am Moppet fest ist. Er wehr sich zwar, aber nicht sehr erfolgreich. Will sagen, da geht viel verloren vom Schlag.
Wenn jetzt wirklich hinten die Engstelle ist und auch noch entstanden durch Vergewaltigung, dann muß jetzt unbedingt die Zugkraft woanders eingeleitet werden. Es gibt Spanndorne, mit denen man fast unendliche Kräfte aufbringen kann - bis zum Zerplatzen des Rohrs. Ich kann leider kein Foto davon geben, weil meine Cam immer noch nicht wieder geht. Vielleicht gibt es eine Dreherei in der Nähe und jemand opfert so ein Ding. Vielleicht kann man sich sowas auch selbst schnitzen, indem man einfach eine Mutter, die noch gerade durchpaßt, einführt an einer Gewindestange. Am besten zwei Muttern miteinander verkontern, sonst wackelt schon wieder alles im Gewindespiel. Wenn man die dann einigermaßen drin hat (nicht zu weit), steckt man dünne blechstreifen etc. hinterher, die sich zwischen Muttern und Rohr festkeilen. Und dann aber mit beherzten Schlägen raus damit.
Etwa so:
Irgendwie müssen wir es rauskriegen. Das Geklapper kann es doch nicht sein.
In Antwort auf:Warum lasst Ihr die Siebrohre nicht einfach drin..........
Meine Rede. Meine klingt nach nunmehr 80.000 km eh schon genau wie mit OHNE Siebrohre.
Paule. ___________________________________________ Lieber 'n Männer-Reifen auf dem Vorderrad, als 'ne Damen-Binde unter dem Helm. ___________________________________________
Zitat von PeWeWarum lasst Ihr die Siebrohre nicht einfach drin.......... Mit zunehmendem Kilometerstand wird die W sowieso immer besser im Klang....bei meiner ist schon ein Unterschied zu hören bei 26Tkm.
lieber pewe, 1. ist es dafür bei mir (und leider gottes geht es hier gerade um mich :-)) schon zu spät. und 2. hatte meine auch schon 30000 km drauf und der unterschied von mit zu ohne SR war MEHR ALS DEUTLICH zu hören :-)))
judith
edit: lieber paule, soll ich denn jetzt etwas noch tatsächlich bis zur nächsten saison warten, bis meine so klingt wie deine??? ;-) liebe grüße, jj
Der Voller hat mir auf der Burg erzählt, dass er bei seinen Schalldämpfern einfach eine Baustange (angespitztes Rundeisen) mit dem Fäustel durchgedonnert hat.........die Sache war wohl in fünf Minuten erledigt und der Klang ist schon genial...................
Also warum so viel Aufwand für das ziehen der Siebrohre, wo man doch gleich optisch erkennen kann, dass am Auspuff manipuliert wurde.........verstehe ich einfach nicht.......
Muß ich eigentlich auch nicht verstehen........soll doch jeder machen was er für richtig hält.
Grüße PeWe "Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "
@nobbi: Klang ist nicht gleich Lärm. ER lärmt nicht , er klingt nur besser!
Bei den neueren Auspuffanlagen wurde die Wolle geändert, die ist viel dichter und brennt nicht mehr weg. Ein Baujahr kann ich nicht nennen, da ich meine neue Anlage gebraucht gekauft habe. Die Siebrohre der neuen Anlage gingen selbst mit einem Profiabzieher nicht raus. Es ging nur mit einem Meißel press reinschlagen und durch drehen Stück für Stück abbrechen. Wegen der Löcher bricht das Rohr aber sehr gut ab.
In Antwort auf:Es ging nur mit einem Meißel press reinschlagen und durch drehen Stück für Stück abbrechen. Wegen der Löcher bricht das Rohr aber sehr gut ab.
bei der grad bearbeiteten gings mir nicht anders... war aber definitiv eine anlange von 99...
und irgentwie ist sie nicht so laut geworden wie die erste die ich extrahiert habe...
@pewe da kann man nicht wirklich sehen das was gemacht ist, wenn man denn den rand hinten nicht gleich mit rausgetrennt hat... und so können se auch gerne mit zollstock oder as auch immer reinmessen, is nen anschlag vorhanden ;-)
gas
m..,-
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!