Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12.897 Antworten
und wurde 342.547 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 695 | 696 | 697 | 698 | 699 | 700 | 701 | 702 | 703 | 704 | ... 860
PeWe Offline




Beiträge: 21.657

04.09.2020 21:03
#10486 RE: Autofred Antworten

Oh ja, als ich in den späten 70 bis Mitte der 80 Jahren noch Clubsport-Slalom mit einem C-Kadett Coupe und Fiat 127 Abarth gefahren bin waren die Simca Rally1 und Rally2 die größten Gegner in der Gruppe 1000-1300ccm...

https://static.autojunk.nl/pictures/2017...-187600_02.jpg#

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...20505_simca.jpg

Echte Heckschleudern...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

tom_s Offline




Beiträge: 6.000

04.09.2020 21:38
#10487 RE: Autofred Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #10486
Clubsport-Slalom ...gefahren bin

Eyh, Pewe, Du wärst eben schon immer ein heißer Feger.



Gruß
Thomas

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

05.09.2020 00:57
#10488 RE: Autofred Antworten

Zitat
...Simca waren tolle Autos.


Das stimmt !
Mein Bruder hatte mal diesen hier: SIMCA 1100 TI

https://www.petites-observations-automob...06/001-I248.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...21_12-56-53.JPG

Wirklich tolles Teil, das !

Allerdings wenn die Weber Doppel-Vergaser einzustellen waren, brauchte man
einen italienischen Vergaser-Manager mit "goldenen Fingern" !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

05.09.2020 01:03
#10489 RE: Autofred Antworten

Rein von der Ästhetik war jedoch diese Simca-Limousine
noch deutlich wohlproportionierter.

SIMCA 1301.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._Simca_1500.jpg


Ein absoluter Klassiker in meinen Augen !!!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

05.09.2020 09:36
#10490 RE: Autofred Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #10488

Zitat
...Simca waren tolle Autos.

Das stimmt !
Mein Bruder hatte mal diesen hier: SIMCA 1100 TI

https://www.petites-observations-automob...06/001-I248.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...21_12-56-53.JPG

Wirklich tolles Teil, das !

Allerdings wenn die Weber Doppel-Vergaser einzustellen waren, brauchte man
einen italienischen Vergaser-Manager mit "goldenen Fingern" !

Paule.



Ne, brauchte man nicht.
ich bin seinerzeit dafür auf einen Kurzlehrgang geschickt worden.
Man wusste danach wie es geht.
Zündung, Schließwinkel, Ventilspiel mussten stimmen.
Motor schön warm.
Leerlaufdrehzahl auf 1500 U/min erhöhen.
Unterdruckmessuhren anschliessen und alles einstellen.
Danach lief er wie ein Uhrwerk.

Met vriendelijke groeten

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

05.09.2020 09:38
#10491 RE: Autofred Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #10489
Rein von der Ästhetik war jedoch diese Simca-Limousine
noch deutlich wohlproportionierter.

SIMCA 1301.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._Simca_1500.jpg


Ein absoluter Klassiker in meinen Augen !!!

Paule.


Der 1501 Special war mein erstes Auto, sah cool aus, war recht flott mit 81 PS, tolles Auto!
Wenn sie nicht ständig kaputt gewesen wäre, die Dreckskarre...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

05.09.2020 09:46
#10492 RE: Autofred Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #10489
Rein von der Ästhetik war jedoch diese Simca-Limousinenoch deutlich wohlproportionierter. SIMCA 1301.


Fand ich auch.
Wobei der erste 1301 mit dem 54 PS Rush Motor der langlebigste war.
Bei den späteren 1301/1501 liefen die mittleren Nockenwellenlager ein und da ging
dann der Öldruck verloren. Dadurch bekam die Kipphebelwelle zu wenig Schmierung und fing
übel an zu klappern.

Met vriendelijke groeten

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

05.09.2020 12:26
#10493 RE: Autofred Antworten

Ende der 70er fuhr ich ein paar Jahre einen gebrauchten Simca Citylaster. In seinem Orangeton sah er sehr gut aus.

https://www.google.com/search?q=Simca+ci...=VAMq2bEAZuioMM

Meine, er hatte einen 54PS Motor. Als ehemaliger Handwerkerwagen war sein Schaltgestänge ausgelutscht rührselig geworden und wurde von mir gleich zu Beginn gegen ein besseres vom Schrott getauscht. Danach lief der Wagen eine geraume Zeit unproblematisch mit viel Platz an Bord, bis ich ihn eines schönen Tages im Hochsommer auf der Rückreise aus Wien in den Kasseler Bergen durch einen Ölfilmriss zu sehr fordernd versägte. Diesen Schicksalsschlag hätte ein vorausgehender Ölwechsel oder weniger Gescheuche vielleicht verhindern können. Der Motor rannte aber auch zu gut, um der Versuchung, ihn nicht zu treten auf Strecke, zu widerstehen. Damals. Heute stellt sich mir die Sache anders dar. Danach ging das Autofahren in R4 Kastenwagen nicht weniger flott weiter, deren Motoren durchhielten, wohl auch wegen daraufhin häufiger gewechseltem Öl und Filter.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

06.09.2020 09:55
#10494 RE: Autofred Antworten

Ich hatte mal einen R4 F4.
Eine Rostlaube erster Güte, aber hat Spaß gemacht.

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

06.09.2020 10:51
#10495 RE: Autofred Antworten

Wir hatten 2 Simcas ,die waren fast so schlimm wie der Fiat den ich mal 1 Jahr hatte ...

Nie wieder was Französisches ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

06.09.2020 11:22
#10496 RE: Autofred Antworten

Die Autos waren früher alle so.
An die Zuverlässigkeit und Korrosionsbeständigkeit heutiger Autos kamen die nicht ran.

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

06.09.2020 11:45
#10497 RE: Autofred Antworten

Nicht alle.
VW,Opel o. Ford waren deutlich besser/zuverlässiger.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

06.09.2020 11:52
#10498 RE: Autofred Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #10494
Ich hatte mal einen R4 F4.
Eine Rostlaube erster Güte, aber hat Spaß gemacht.


Was meinen R4F4 dahinraffte, weiß ich nicht mehr so genau. Rost? Kann sein.

Den R4F6 kaufte ich mit außen nicht sonderlich eyecatchend aufgeschweißten Blechen, die Rostbefall kaschieren sollten. Letztlich gab ich ihn nach ein paar Jahren auf, weil er sich während der Fahrt in ein römisches Dampfbad verwandelte. Seine Lüftung/Heizung, Klimaanlage mag ich nicht schreiben, rauchte ab und spielte verrückt. Man musste Frontscheibenwischer von innen spielen, um für die Weiterfahrt etwas sehen zu können. Das war auch irgendwie 'spaßig', doch nicht so lustig.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

06.09.2020 11:59
#10499 RE: Autofred Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #10497
Nicht alle.
VW,Opel o. Ford waren deutlich besser/zuverlässiger.


Am Beispiel Opel:

Mein Kadett D Kombi lief zwar zuverlässig und rannte mit nur 60PS wie die Pest, wie man das damals halt so machte und öfter wissen wollte, sein Unterboden war als Bäckereifahrzeug aber nach nicht vielen Jahren löchrig geworden wie ein Schweizer Käse. Leider checkte ich das beim Kauf nicht, er sah sonst gut aus. Der nächste TÜV trennte uns dann. So viel zum Thema "Gewisse Marken waren besser".

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

06.09.2020 13:03
#10500 RE: Autofred Antworten

Mein erstes Auto war ein Opel Kadett B Kiemen-Coupe mit 60 PS, Baujahr 66. Gekauft in 1976 für 2000,-DM mit neuen TÜV und dann 2 Jahre problemlos gelaufen...Bis zum nächsten TÜV-Termin, da hat der Prüfer mit seinem Schraubenzieher seinen Rost-Tod festgestellt....Leider war damals bei sehr vielen Autos egal von welcher Marke nach 8 - 10 Jahren das Lebensende durch Rost erreicht...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Seiten 1 | ... 695 | 696 | 697 | 698 | 699 | 700 | 701 | 702 | 703 | 704 | ... 860
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz