Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12.897 Antworten
und wurde 342.485 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 697 | 698 | 699 | 700 | 701 | 702 | 703 | 704 | 705 | 706 | ... 860
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.09.2020 14:50
#10516 RE: Autofred Antworten

Wer rostfrei „alt“ fahren will, soll sich nen Golf 2 kaufen.
Fahren hier bei uns noch viele in Bestzustand rum.

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Muck Offline




Beiträge: 8.394

08.09.2020 23:02
#10517 RE: Autofred Antworten

Zitat von SR-Wolfgang im Beitrag #10513
Die Marke Simca ist wirklich fast spurlos verschwunden.

Weil sich die Peugeot damals einen marketingtechnischen Supergau zugefügt hat. Die eingeführte Marke Simca wurde durch die im Autogeschäft unbekannte Marke Talbot ersetzt (ein eingegangener Hersteller von Eisenbahnwagons). Ein von Simca fertig entwickeltes Auto wurde als Peugeot 309 herausgebracht, der ausschaute wie ein verlängerter 205 und die Modellserie ruinierte. Ein neuer Markenname und eine Modellpalette, die aus Peugeots mit runden Scheinwerfern bestand garantierte das rasche Ende von Simca/Talbot.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

09.09.2020 08:54
#10518 RE: Autofred Antworten

Na ja, das muss ich jetzt doch mal einiges richtigstellen: Talbot war in Frankreich ein Hersteller exclusiver Automobile (Talbot-Lago) bis 1959, Bestandteil der Firma Darracq, zu der auch Sunbeam gehörte.
Die Firma Talbot wurde 1955 von Simca aufgekauft, die bis dahin Fiats in Lizenz bauten.
Simca wurde dann wiederum von Chrysler gekauft.
Und Chrysler Europe wurde dann von Peugeot übernommen.
Peugeot wollte weder die Namen Chrysler noch Simca weiterführen (was eventuell ein Fehler war) und so wurden alle Simca/Chrysler-Vertretungen in Talbot umbenannt und die Autopalette unter Simca-Talbot, Talbot-Sunbeam oder Talbot-Matra weitergeführt. Allein diese drei Namen zu verwenden, war schon nicht so ganz glücklich. Man erhoffte sich durch den immer noch berühmten und klangvollen Namen Talbot bessere Akzeptanz, zumal die Simca-Produkte unter Chrysler etwas im Ruf gelitten hatten.
In Deutschland liefen die Autos unter Talbot (Horizon, Solara, Tagora, Rancho und Murena). Das waren aber keine Peugeots mit runden Scheinwerfern, sonder ehemalige Simca- oder Matra-Entwicklungen. Lediglich der auch bei Simca entwickelte Tagora verwendete dann Technik-Element aus dem 604.
Der 309 war dann eine Peugeot-Entwicklung, die allerdings ursprünglich als Talbot-Arizona auf den Markt kommen sollte. Durch die Aufgabe von Talbot wurde dann doch der Peugeot 309 daraus.
Die deutsche(!) Waggonfabrik Talbot (Teil der Bombardier-Gruppe) hat außer der Namensgleichheit absolut nichts mit der Automarke Talbot zu tun.
Dort wurde zeitweise auch der Streetscooter für die Post hergestellt. Also nicht eingegangen, sonder durchaus noch am Leben - heute wieder eigenständig unter Talbot-Services.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

09.09.2020 16:45
#10519 RE: Autofred Antworten

Der Talbot Rancho war mal so ein "Traumwagen" von mir !
vom Konzept her, würde ich so was heute noch bevorzugen...

.
.
Gruß Hobby

WolfK Offline




Beiträge: 213

09.09.2020 23:06
#10520 RE: Autofred Antworten

1 Simca sollte man mal gehabt haben 👍

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2265F7A9-AE63-4778-9628-BF3820CE1310.jpeg 
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2020 13:00
#10521 RE: Autofred Antworten

Ja nee, glaub nicht.
Mein Schwager hatte einen Matra-Simca Bagheera, zählt das auch?

Muck Offline




Beiträge: 8.394

10.09.2020 23:25
#10522 RE: Autofred Antworten

Die Simcas hießen bei uns immer, inklusive Ranchero und Bagheera, Simca.

Talbot gabs nicht lang. Ich erinnere mich nur an den Samba, der ein kurzer 104 war. Aber auch nur, weil ihn die damalige Muckine als Henkel-Cabrio für den Sommer hatte.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2020 15:25
#10523 RE: Autofred Antworten

Der Messerschmitt hat Seilzugbremsen. Ein Quell ewigen Frustes.
Vor einigen Jahren habe ich alles erneuert:
Beläge, Trommeln, Drehknebel + Buchsen im Übermaß, neue Züge. Trotzdem bremst das Ding, wie es will. Mal nach links, mal nach rechts, ohne jedes System, nicht einstellbar.
Man lernt damit zu leben.
Letzte Woche 900 Kilometer Kleinwagentour, da hat es gereicht. Ich werde alles erneuern , habe ich gezetert.

Da fragt mich jemand nach den Zügen. "Die dicken Züge vom Club, alles neu."

Die seien schlecht, erklärt mir der Kollege, sie würden mittlerweile allenthalben ausgetauscht, weil sie kaum einstellbar wären.

Und das kommt so: Die dicken Züge (dicker als die Originale) sollten höhere Fußkräfte übertragen können, ohne sich zu längen. Um sie leicht laufen zu lassen, hat man die Seele, also den Drahtzug, in eine Teflonhülle verpackt. Das geht auch zu Anfang, dann aber beginnt sich die Beschichtung unter Druck zu verformen und aufzureiben. Nun verkehrt sich der anfängliche Vorteil ins Gegenteil, der Zug hakelt und geht schwer.

Nun gut, ich heute ins Lager und gesucht: 6 gebrauchte, intakte Züge gefunden. Und die beiden damals getauschten separat. Und siehe da, die alten, etwas dünneren Züge laufen leicht und locker, die teflonisierten, damals getauschten schon dicken Züge gehen schwer und haken. Da kann nichts gleichmäßig ziehen.

Nächste Tage werde ich zwei alte Züge mit Öl vollpumpen und einbauen.

Mal sehen was dann passiert.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2020 09:00
#10524 RE: Autofred Antworten

Ach ja, wenn jemand einen guten /8 Mercedes weiß,gerne auch Diesel, bitte PM.

C4

PeWe Offline




Beiträge: 21.653

18.09.2020 20:16
#10525 RE: Autofred Antworten

Heute mit dem Z3 bei besten Spätsommerwetter eine kleine Spessarttour zusammen mit meiner Frau unter die Räder genommen....

Einkehr an der Bayrischen Schanz (eine historischen Waldschänke und ehemalige Zollstation an der Birkenhainer Landstraße), weil ich Leckermaul nachmittags gerne einen guten Kaffee und einen richtig guten Kuchen zu mir nehme...

http://www.bayrische-schanz.de/

26.04.2020-.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zurück nach Hessen am Main entlang nach Lohr und über kleine Landstraßen wieder nach Hause. Am Ende 150km mehr auf dem Tacho und einen schönen Nachmittag gehabt...

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

w-paolo Online




Beiträge: 25.136

19.09.2020 01:04
#10526 RE: Autofred Antworten

Zitat
....am Main entlang nach Lohr und über kleine Landstraßen



Das kenn ich auch, Peeder. Da gibt's wunderschöne Strecken.
Da kommt echt Freude auf, vor Allem bei diesem W-etter !

Weiterhin viel Freude mit Deinem Roadster.

Gruss vom Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

gerry Offline




Beiträge: 3.943

19.09.2020 07:50
#10527 RE: Autofred Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #10525
Heute mit dem Z3 bei besten Spätsommerwetter eine kleine Spessarttour zusammen mit meiner Frau unter die Räder genommen....


Also ich würde meine Frau nicht unter die Räder nehmen.

Gruß Gerry



zzzz

PeWe Offline




Beiträge: 21.653

20.09.2020 13:18
#10528 RE: Autofred Antworten

Oh Gott, dass würde ich bestimmt nicht machen....

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Caboose Online




Beiträge: 12.266

20.09.2020 15:18
#10529 RE: Autofred Antworten

Das wäre auch viel zu auffällig. Da gibt es sicherlich elegantere Methoden ...

Gruß, Caboose



Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2020 08:24
#10530 RE: Autofred Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #10523
Der Messerschmitt hat ...
C4


Es kann nicht schlimmer kommen???
Oh doch...

Züge mit Caramba geflutet, Messi aufgebockt, Räder ab und, Moment, was wackelt das linke Vorderrad denn so?? Und hatte es vorhin beim Rangieren nicht auch im Radkasten gekratzt?? Und hatte die Lenkung nicht in letzter Zeit etwas Spiel gehabt? Merkwürdig.

Also mal mit freihängenden Rädern die Lenkung getestet. Eindeutig hat das linke Rad erheblich zu viel Luft.

Das kenne ich schon, hatte deswegen vor 12 Jahren alle Lenklager gewechselt. Und hier liegt auch der Grund. Diese Lager sind aus Vulkanol, einem extrem festen Kunststoff (wird z.B. als Laufrollenmaterial bei Hubwagen oder Elektroflurfahrzeugen verwendet). Diese Buchsen werden in die Spurstangenköpfe eingepreßt, Schraube durch, fertig.
Schwachpunkt ist das mittlere Lager, auf das beide Spurstangen gepreßt werden. Die Auflagefläche pro Stange ist gering, die einwirkende Kraft groß. Das geht aber, solange das Material frisch ist.
Altert die Buchse, beginnt der ursprünglich elastische Kunststoff zu verspröden. Im Lager hatte ich mal alte neue Buchsen, die ich zwischen den Fingern zerbröseln konnte.

Die mittlere Buchse ist also hin, gebröselt.

Das hat das Bremsproblem sicher nochmal verstärkt, da nun das Rad selbständig lenken konnte.

Buchsen sind geordert, Projekt Messi hat Pause.
Bilder folgen.

C4

Seiten 1 | ... 697 | 698 | 699 | 700 | 701 | 702 | 703 | 704 | 705 | 706 | ... 860
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz