Wie viele der VW Passats (gebaut ab 1974) begegnen einem heute noch? Ich kann mich nicht erinnern einen solchen in den letzen Jahrzehnten (!!!) auf der Strasse gesehen zu haben. Würde ich ganz gerne mal wieder sehen, denn mein Vater fuhr einen solchen in Variant Ausführung in der Farbe "viperngrün metallic" (Erstklassige Farbe übrigens!) Die sind alle weggerostet. Selbst die ollen Audi 100 , davon fuhr ich einen, die seh' ich überhaupt nicht mehr im Strassenbild. Ab und an noch einen Mercedes W 124, aber auch nur noch relativ selten. Opel Manta, kaum noch zu sehen, Opel Ascona ebenso, Opel Kadett... Alle vom Rost dahingerafft.
Während ich Renault R4 noch relativ häufig erblicke. Na gut, vielleicht achte ich da mehr drauf, die sind ja dann doch eher im Strassenbild erkennbar.
Audi A100 (den C) sieht man noch sehr oft, das war der erste mit vollverzinkter Karosserie— auch sonst war der Wagen absolut TOP und hochwertig verarbeitet.
Da werden ein guter Teil nicht nur dem Rost sondern auch der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sein.
Und unsere Opel Rekord sind alle dem Rost zum Opfer gefallen, genauso wie mein Golf 1 und mein D Kadett und die waren alle keine 10 Jahre alt und hatten vielleicht 100.000 auf dem Buckel.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #10505Da werden ein guter Teil nicht nur dem Rost sondern auch der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sein.
Und unsere Opel Rekord sind alle dem Rost zum Opfer gefallen, genauso wie mein Golf 1 und mein D Kadett und die waren alle keine 10 Jahre alt und hatten vielleicht 100.000 auf dem Buckel.
Und wann haste das letzte mal einen Simca auf der Straße gesehen... Unser 1. Simca starb den Unfall Tot, Der 2. wurde 7 Jahre alt. Und die letzten 2 Jahre waren schlimm. Man wusste nie ob er anspringt, und ob man hin/zurück kommt.
Simca verschwand als eigenständige Marke 1978 vom Automarkt. Das ist 42 Jahre her. Welche Autos aus den 70er Jahren sieht man heute noch auf den Straßen im Alltag herumfahren? Eine verschwindend geringe Anzahl. Hier fährt ein hellgrüner Rekord C als Limousine durch die Gegend. Den sehe ich regelmäßig. Weitere Oldies bekomme ich nur höchst selten zu Gesicht. Beispielsweise eine Ente, einen Käfer oder alten Mercer. Ein Simca war jedoch nie dabei. Erreichte diese Marke überhaupt nennenswert große Stückzahlen im Verkauf in D?
An die besagten Citylaster erinnere ich mich gut. Ein Musikerkollege fuhr fast zeitgleich auch einen. Ansonsten fällt mir nur der neugekaufte Simca der Mutter eines Jugendfreundes ein, in dem wir mal mitfahren durften. Kann schon sein, dass Simcas häufiger herumfuhren, als mir im Gedächtnis geblieben ist.
In meiner Geburtsstadt gab es viele, viele, viele Simcas. Alle im Neuzustand vor der Auslieferung zum Kunden. Das war nicht unbedingt gefragt, ich weiß... Ich kann mich an die riesige Stellfläche erinnern, wo die Simcas in Reih' und Glied aufgestellt waren, was kein Wunder, war hier Simca Deutschland beheimatet.
Traurig, daß ich von dieser "Epoche" nichts im Internet gefunden habe, ausser dieses Bild vom Gleisanschluß mit Lok und Waggons in der Schleussnerstrasse. In der Strasse war auch das Fotowerk "Adox" beheimatet.
Die Marke Simca ist wirklich fast spurlos verschwunden. Selbst auf Oldtimermärkten ist kein Ersatzteil oder gar ein komplettes Fahrzeug zu finden. Auf den Verkaufsseiten diversen Oldtimerzeitschriften ist oft gar keine Spalte "Simca" mehr vorhanden. Gebe es die rührige Clubszene nicht,würde kein Simca mehr laufen. https://www.simca-heckmotor-ig.de/
Zitat von tom_s im Beitrag #10485.. once-upon-a-time...
Mein "Erster" war ein Geschenk meiner Patentante. Bestand aber zur Hälfte aus Rost, was ich erst gemarkt habe, als ich ihn hatte.
Bandtacho und vorne durchgehende, glatte Sitzbank. klick
Den würde ich heute auch nehmen. Gerne auch in der großen Version als 6 Zylinder mit 2,1 oder 2,3 l.
Mein rostfreudiges Fahrzeug bisher war ein Lancia Beta 2000, den ich 83 günstig gebraucht keufen konnte. Als er 84 zum TÜV mußte, gerade mal 6 Jahre alt, war auch klar, warum er günstig gewesen war: Man konnte am Schweller vorne rechts die Faust in das Rostloch stecken ---> Schrottpresse.
Ja bin lange Opel gefahren und die rosten wahrhaftig. Bin dann umgestiegen auf Japaner. Mein erster war ein Honda Civic CRX. Seitdem eigentlich nur noch Japaner. Mein letzter war ein Mitsi Space Star, lief gut bis er auf dem Dach lag und als kaputtes Auto verkauft wurde.