Der wird auf der selben Basis wie der Citroen C1 und Peugeot 108 im tschechischen Werk gebaut. Im Bekanntenkreis lief einer - die Verarbeitungsqualität war eher so la la. Sitze, Innenraumauskleidung ziemlich g'schlampert. Könnte mir vorstellen, dass ein (jugendlicher gebrauchter) Toyota Yaris die bessere Wahl ist.
Zitat Nach vier Nissan bin ich nach deren Fusion mit Renault - das schien mir nichts Gutes zu verheißen...
Kann ich nicht bestätigen bzw. aus meiner Sicht sogar andersherum. 2x Asiaten, Nissan und Hyundai, 2x nach ca. 100 tkm Kopfdichtung und in der Folge Motor „im Arsch“. 2x Renault, lief und lief und lief.... Für mich sind Asiaten raus, alles Schrott
Der Yaris ist auch im Angebot des Red Deals. Scheidet aber aus, selbst wenn ich ihn für ein 'richtigeres' Auto halte.
Beide treten mit dem 72PS 3Zylinder Benziner an. Find ich im Aygo symphatischer, der im Visier des Familienmitglieds ist und ihm völlig ausreicht. Auch in zu finanzierender Hinsicht und als Zeichen gegen den um sich gegriffenen habenden Größenwahn bei gekauften Neuwagen, name them S.. .
Der Aygo bekommt gute Referenzen von Käufern und einschlägiger Autopresse, gerade wenn es um seine Langzeitstabilität geht. Für mich das wichtigste Fahrzeugkriterium neben einem sehr schlanken Verbrauch. Seltsamerweise ist der Aygo am robustesten von den Drillingen, überhaupt von Kleinstwagen. Oder doch nicht seltsam? Es steckt von Toyota das Meiste in ihnen.
Gewiss lässt sich auch so ein Dauerläufer überfordert 'zertreten'. Doch mit Einfühlungsvermögen und tender loving care wird so ein Vögelchen lange problemlos zwitschern, darauf kommt es an. Außerdem gibts 5 Jahre Garantie im Deal. Sollten Bugs in ihnen auftreten, landet man nicht im finanziellen Desaster und erhält einen ausreichend großen Zeitraum, sie vom Hersteller beheben zu lassen.
Das ist wie mit der Vielzahl der Religionen auf diesem Planeten. Jeder darf sich das heraussuchen, dass ihm - hoffentlich - zur immerwährenden Glückseligkeit verhilft.
Von den Hyundai-Problemen konnten auch zwei Kollegen berichten. 2x Motorschaden - in einem Falle gab's noch Stress mit dem Händler. Eher suboptimal.
Die Frau eines Arbeitskollegen wurde innerorts vom unzureichend gesicherten Reserverad eines englischen Militär-LKW erschlagen. Selbst bei ,nur' etwa 50 km/h sitzt eine unglaubliche Wucht dahinter.
Simca 1000, so einen hatte ich fürn Winter. Unschlagbar im Schnee. Selbst mit Sommerreifen. Das ganze Gewicht war auf der Hinterachse, Tank, Heckmotor, Batterie- alles hinten.