Hier in Paderborn geht es seit einigen Wochen um die "Tunerszene". Montags immer die Berichte, wie viele Autos die Polizei wieder hoch genommen hat.
Rechtfertigungen der Polizei, Ordnung. Leeeebnsgefahr, wilde Rennen, Tieferlegungen nachmessen, Eintragungen prüfen usw. Kontrollen mit KFZ Sachverständigen vor Ort, Abschleppen, Gutachten. Überwachungsdruck erhöhen... . Einlassungen aus der "Szene" dagegen, teilweise, wie auch in Mopedkreisen, Distanzierungen der "Szene" von "schwarzen Schafen", das volle Programm also.
Auffällig, daß das seit einigen Wochen verstärkt thematisiert wird, dieses Mal sogar mit großem Foto eines BMW am Haken des Abschleppers. Aus der Szene sei zu hören, nach Coronaisolation ziehe es nun wieder auf die Straße. Böses Corona !!!
Nächsten Freitag werde ich dort mal hinfahren und mir das ansehen. Fein brav im originalgetreuen Oldtimer, nicht tiefer gelegt, nicht getunt und nix.
Und für die Herrn an der Überwachungskontrollstelle werde ich via Choke gerne ein paar Tropfen Zweitaktöl extra opfern...
Bei uns heißt das Poserszene und die nieten Leute um, weil sie nicht fahren können. Da mal hinzugucken ist vielleicht gar nicht so falsch. Ansonsten solln se doch, wenn schee macht. Leider suchen sie sich nicht irgendeinen Strip im Industriegebiet sonder spielen mitten in der Stadt.
Bei uns spielt sich das rings um den Nürburgring ab. ist jedoch, sieht man es urban, eine aussterbende Spezies, diese Spoiler Poser Schwuchtel Szene. In jeder größeren Stadt lachen sich gleichaltrige über solche Vögel nur noch schlapp
Zitat von woolf im Beitrag #10420Bei uns heißt das Poserszene und die nieten Leute um, weil sie nicht fahren können. Da mal hinzugucken ist vielleicht gar nicht so falsch. Ansonsten solln se doch, wenn schee macht. Leider suchen sie sich nicht irgendeinen Strip im Industriegebiet, sondern spielen mitten in der Stadt.
Eigentlich wäre das doch eine Geschäftsidee. Es gibt sicherlich auch größere Altindustriebrachen in verschiedenen Städten. Wenn man dort einen Rundkurs mit ,Abflugzonen' fachgerecht herrichtet, so könnte sich die jeweilige Szene dort austoben, ohne eine allzugroße Gefahr für sich und andere darzustellen. Ohnehin bin ich der Meinung, dass es in D zu wenige Rennstrecken u. ä. gibt.
Dies dürfte auch besser sein, als der ,Publikums- verkehr' etwa auf dem Nürburgring, den ich gelinde gesagt, bescheuert finde. Das Spektrum der Nutzer ist dort viel zu breit gefächert. Vom Rentner, der seinen Zweihunderter Diesel gnadenlos ums Eck peitscht (Opa, fahr 'mal achtzig, ich will dem Tod ins Auge schau'n) bis hin zum Sportsfreund, der dort seine Hokayasuki mit über 200 PS ausfährt. Eine allzu ungesunde Melange.
Eigentlich wäre das doch eine Geschäftsidee. Es gibt sicherlich auch größere Altindustriebrachen in verschiedenen Städten. Wenn man dort einen Rundkurs mit ,Abflugzonen' fachgerecht herrichtet, so könnte sich die jeweilige Szene dort austoben, ohne eine allzugroße Gefahr für sich und andere darzustellen. Ohnehin bin ich der Meinung, dass es in D zu wenige Rennstrecken u. ä. gibt. .
Dafür plädiere ich seit Jahren.
Leider geht das in D nicht. Bei gewerbsmäßiger Nutzung kommt es sofort zu irrwitzigen Auflagen, Genehmigungen werden aus Umweltgründen versagt. Thema Lärmschutz.
Auch eine rein private Nutzung eines Industriegrundstückes würde aus selbigen Gründen sofort unterbunden, notfalls die Anfahrtswege totkontrolliert. In Brandenburg hat man Anfang der 90er sogar einfach Sandhaufen auf brachliegende Strecken abseits jeder Besiedlung gekippt, um eventuellen "Rennen" vorzubeugen.
Wobei doch eine Konzentration der "Szene" in solche Gebiete massive Vorteile böte: Entlastung der Innenstädte, Möglichkeiten der Zugangskontrolle bei Lärmmonstern im öffentlichen Bereich, vor allem aber auch Sicherung der Menschen, indem man dort gleich freiwillig einen Rettungswagen postiert, weil das Risikogebiet so definiert ist. Anders, als wenn in einem ganzen Stadtgebiet herumgedüst und - gecrasht wird.
Etabliert man feste Strecken oder aktiviert bestehende Rennstrecken, wo es ja durchaus freie Tage gibt, kommen gleich wieder die hochwichtigen Funktionäre des DMSB aus ihren Löchern und labern von Sicherheit, Abnahmen und Lizenzen, alles gegen Gebühr und Spesen natürlich...
So etwas hatte ich schon vermutet bzw. befürchtet.
Dafür kann sich dann eine Minderheit von ,Überambitionierten' auf dem gesamten Straßennetz in D tummeln und für den nächsten tödlichen Crash sorgen. Die Kreuze am Straßenrand ...
Zitat von Caboose im Beitrag #10424So etwas hatte ich schon vermutet bzw. befürchtet.
Dafür kann sich dann eine Minderheit von ,Überambitionierten' auf dem gesamten Straßennetz in D tummeln und für den nächsten tödlichen Crash sorgen. Die Kreuze am Straßenrand ...
Könnte nur ein Umdenken in unserem Land helfen, endlich Tempolimit einführen, 1 Generation warten (bis die Altraser ausgestorben sind), und vielleicht läufts dann auch bei uns bissl friedlicher auf den Strassen so wie in unseren Nachbarländern.?