Hallo, hier im Forum gabs schon mal das Thema, daß es in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist, daß neu zugelassene Autos einen Chip an Bord haben, eine Art Handysender, mit dem sie jederzeit geortet werden können. Sorry, ich weiß jetzt nicht mehr, wie das heißt. Aber kann mir jemand sagen, ab welchem Baujahr das der Fall ist? Danke schonmal. Grüße
Zitat von Katzenklo im Beitrag #10381... daß es in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist, daß neu zugelassene Autos einen Chip an Bord haben, eine Art Handysender, mit dem sie jederzeit geortet werden können....
das ist EU weit Vorschrift, ab wann genau weiß ich nicht, aber entweder seit letztem oder diesem Jahr. Wobei das für die "Sicherheit" im Falle eines Unfalles sein soll.
Bin mir nicht ganz sicher,aber ich denke ab 2018 ist es Pflicht! Automatischer Notruf ist das Zauberwort. Einige Modelle konnten das aber schon früher.
Hat man mit diesem Ding eine kleine Petze an Bord? Können danmit fahrspezifische Daten seitens der Ermittlungsbehörden und der Versicherungen ausgelesen werden?
Gruß, Caboose
Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür ein Motorrad.
Nicht genug damit, so kann bspw. Tesla aus der Ferne auf die Funktionen des Fahrzeugs Einfluss nehmen. Aus erster Hand von unserem Tesla Model S im Fuhrpark erlebt.
Zitat von Caboose im Beitrag #10386Hat man mit diesem Ding eine kleine Petze an Bord? Können danmit fahrspezifische Daten seitens der Ermittlungsbehörden und der Versicherungen ausgelesen werden?
So viel ich weiß, ja. Genauso wie beim Mopped der Unfalldatenspeicher seit? ?? Bei meiner kleinen Versys Bj . 2008 war er schon drin.