Den Maßstab kann ich nicht genau ausmachen. Der Hersteller legte ihn für jedes Modell individuell fest, so dass dieses in die berühmte nachgebildete Streich- holzschachtel passte. Er dürfte beim Ferrari gefühlt bei etwa 1/60 gelegen haben.
Vor einigen Jahren entdeckte ich meinen Traumwagen bei der Firma CMC im Maßstab 1/18. Der Preis war sehr gepflegt, aber auch die Detailgenauigkeit, eigentlich schon Detailversessenheit.
Habe über mich selbst den Kopf geschüttelt und mir das Modell gegönnt - mit der Startnummr 3, also von W. Graf Berghe von Trips.
Seitdem parkt der Dienstwagen des Herrn Grafen in meiner Vitrine.
Der Porsche 914 war zum einen gar kein PORSCHE und zum Anderen die grösste Design-Krücke aller Zeiten !!!
Paule.
Immer die selbst-ernannten Götter des Designs.
Es war eine der erschwinglichen Wege, sich einen etwas sportlichen Untersatz leisten zu können. Das Ding fuhr klasse, selbst in der eher schwachen 80PS-Version.
Was allerdings wirklich schlecht war: Leistung wie ein VW und Ersatzteil-preise wie Porsche. Und die miese Heizung, System VW-Käfer mit Luftheizung. Wir haben im Winter immer innen Eis gekratzt.
Den 914 hatte unser Kunstlehrer in grün - natürlich mit selbst designtem blauen Muster drauf! Nach dem Abi 76 kam er abends mal vorbei, um sein neues Auto zu zeigen: 924 in weiß. Zum nächsten leeren Grossparkplatz, Lenkrad eingeschlagen und Gas gegeben. War das erste Mal, dass mir schlecht wurde 😁
naja.... wenn man den 6Zylinder hatte ärgert man sich vielleicht jetzt ! mein Nachbar mit dem ich mich kürzlich am Weinstand hier unterhalten habe hatte nämlich damals einen !
Bin mal in den 70-er Jahren in so einem Volksporsche mitgefahren worden - ich glaube, ich bin damals nur mit Hilfe eines Schuhanziehers 'reingekommen ...