Zitat von Serpel im Beitrag #9498Vielleicht wärmen sie in D den Winterstrom dann entsprechend vor, damit der E-Autowagen in der kalten Jahreszeit leichter anspringt.
Da sprichst du das geheimgehaltene (Lügenpresse?) große Problem aller E-Autos an. Während Diesel und Benziner sofort anspringen, kann man bei E-Autos am Zundschloss drehen wie man will, die Dinger springen einfach sauschlecht an.
Genauso wie dein Handy bei -10 Grad im Winter unvermittelt mal abliegt, ist das bei E-Mobilen der Fall, wenn die Batterie nicht nachts unter der Laterne warm gehalten wird. Und das von Soulie und mir weiter vorn angesprochene Klimatisierungsproblem der Innenraums ist weiterhin ungelöst. Nur damit du siehst, wo der "weit überwiegende Teil" in deiner FAZ-Milchmädchenrechnung stecken bleibt.
Zitat von Serpel im Beitrag #9500Genauso wie dein Handy bei -10 Grad im Winter unvermittelt mal abliegt, ist das bei E-Mobilen der Fall, wenn die Batterie nicht nachts unter der Laterne warm gehalten wird. Und das von Soulie und mir weiter vorn angesprochene Klimatisierungsproblem der Innenraums ist weiterhin ungelöst. Nur damit du siehst, wo der "weit überwiegende Teil" in deiner FAZ-Milchmädchenrechnung stecken bleibt.
Weder mein Handy noch das E-Auto haben sich bisher unvermittelt abgelegt. Gut, beim Handy liegt das daran, dass es in der Hosentasche steckt.
Das E-Auto steht aber die ganze Nacht unter der Laterne und bisher (Minimum war -10"C) hat sich nichts "abgelegt". Über geringere Reichweite bei Kälte wurde ja schon ausführlich gesprochen. Für ein "ungelöstes" Problem ist es in den E-Autos recht gemütlich und schneller Warm als in Verbrennern. (Die Lösungen werden auch immer besser).
Ungelöst war das Problem allerdings bei den ersten Verbrennern (die waren offen und ohne Heizung). Vielleicht wird da was verwechselt.
Man sollte das einfach umdefinieren. Verbrenner haben keine Verluste sondern produzieren nur zum kleinen Teil Vortrieb und der Rest ist "Wohlfühlenergie" durch Klang, Wärme und Geruch. Das fehlt dann bei den E-Autos und ist ein Mangel.
@Rolf: Also entweder war es bei euch noch nie richtig kalt oder du siehst das etwas verklärt. Mag aber auch sein, dass ich durch die permanente Kälte hier oben (-10 bis -20 Grad über Wochen) das etwas kritischer sehe.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Serpel im Beitrag #9503Also entweder war es bei euch noch nie richtig kalt oder du siehst das etwas verklärt. Mag aber auch sein, dass ich durch die permanente Kälte hier oben (-10 bis -20 Grad über Wochen) das etwas kritischer sehe.
Als ehemaliger Ingenieur habe ich mir natürlich berufsbedingt einen etwas verklärten Blick auf die Welt und auf die Technik besonderst angewöhnt.
Gehört habe ich schon von der "German Reichweitenangst", von beheizten Batterien, verminderter Reichweite im Winter usw. Aber noch nie von einem Zusammenbruch der Batterie bei 70% Ladezustand wg Kälte.
Heee, auch Diesel flockt bei entsprechenden Minustemperaturen aus und versulzt den Dieselfilter, dann ist Essig mit fahren! Deshalb gebens dem "Winterdiesel" wohl entsprechende Zusätze bei.
Nur mal als kleinen Einwand meiner Seite...
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Zitat von Falcone im Beitrag #9492In Nordkorea, so sagt man, sollen die Straßen zudem ziemlich frei sein, so dass man prima schnell fahren kann. Wenn hier ein Tempolimit eingeführt wird, werde ich "Raserreisen" nach Nordkorea organisieren.
Ich fürchte, da wirst zu spät dran sein. Wenn der Kim-Onkel ein bissl aufmacht, werden die Urenkel der chinesischen Prinzlinge seine Autobahnen pachten und mit ihren Ferraris dort Privatrennen veranstalten.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“