Zitat von Falcone im Beitrag #9481Ist 1,8 PS mehr im Jahr jetzt "Leistungswahn"?
Damit meinte ich ganz allgemein üppig motorisierte Fahrzeuge.
Es bezog sich nicht auf eine konkrete Aussage oder Leistung.
Aber das soll und darf (glücklicherweise) jeder selbst entscheiden.
Die Leistung meines Toyota und die 50 PS meiner R 75/7 genügen bei meiner Fahrweise völlig. Für andere hingegen fallen solche Vehikel unter den Begriff ,Gehhilfe'.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich glaube, das hattest du schon mal geschrieben. Wie viele andere im Forum auch. Wir wissen das also inzwischen. Aber es kann nicht schaden, wenn man zwischendurch immer wieder mal daran erinnert wird.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Serpel im Beitrag #9484Ich glaube, das hattest du schon mal geschrieben. Wie viele andere im Forum auch. Wir wissen das also inzwischen. Aber es kann nicht schaden, wenn man zwischendurch immer wieder mal daran erinnert wird.
Gruß, Serpel
So wie sich auch die Diskussionen in identischer oder ähnlicher Weise wiederholen ...
Ich habe mich eigentlich auch mehr über den Zeitungsartikel geärgert, der wegen 1,8 PS gleich wieder ein Fass aufmacht. Allein eine Modellbereinigung eines großen Herstellers kann vermutlich diese Auswirkung haben.
Die allgemeine Serienstreuung dürfte höher liegen als 1,8 PS.
Zum allseits beliebten Thema Geschwindigkeitsbegrenzung:
Hinsichtlich des allgemeinen Verbrauchs dürfte das wohl kaum etwas bringen. Aber die Zahl der Herrschaften, die deutlich höherem Tempo als der derzeitigen Empfehlung von 130 km/h auf der Überholspur unterwegs sind und sich in rabiater Weise ,freie' Bahn verschaffen, dürfte doch sinken. Außerdem hat man eher die Chance, hinter einem mit 80 km/h fahrenden LKW wegzukommen.
Aber das Thema Geschwindigkeitsbeschränkung ist hierzulande ja eine heilige Kuh. Gibt es überhaupt noch Länder ohne Tempobegrenzung auf Autobahnen?
Das habe ich mich auch gefragt aber Wikipedia hat die Antwort. Wir sind da in toller Gesellschaft.
Auf der Isle of Man kennen selbst Nebenstraßen keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Allerdings gab es auf der 74.000 Einwohner fassenden Insel von 1993 bis 2003 112 Tote und 1042 (circa 1,4 % der Gesamtbevölkerung) schwer verletzte Opfer im Straßenverkehr. Ein Ende 2004 eingebrachter Vorschlag zur Einführung von Geschwindigkeitsbegrenzungen stieß auf überwiegende Ablehnung und wurde nicht weiter verfolgt.
Keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt haben zudem Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh.
In Nordkorea, so sagt man, sollen die Straßen zudem ziemlich frei sein, so dass man prima schnell fahren kann. Wenn hier ein Tempolimit eingeführt wird, werde ich "Raserreisen" nach Nordkorea organisieren.
So abwegig scheint der Gedanke mit Tourismus in Nordkorea nicht zu sein, so ziehens dort gerade an der Küste riesige Hotelkomplexe für zahlungskräftige Touristen hoch. Selbst der US Präsident Trump scheint Interesse zu zeigen! Flughafen könnens auch , seit 2015 steht in Wonsan ein neuer Flughafen, demnach wohl auch gut erreichbar.