Wie in den 60ern bei Ford, da gab es auch solche "Laufblinker" Aber Paule hat nicht ganz unrecht: Es gibt da VW-Modelle mit wirklich sehr kleinen Blinkern hinten. Aber hell sind die schon.
Stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen. Bei etlichen neuen VW wird der Blinker hinten von der Rückleuchte und vor allem vom Bremslicht eingefasst. Wenn der auf der Bremse steht, ist der Blinker kaum zu erkennen. Als Ausgleich haben die vorne Scheinwerfer, die bei Entgegekommenden die Grenze zur Körperverletzung deutlich überschreiten. Aber was solls. Die Generation digitalisierte Vollpfosten ist langsam am Ruder. Überall.......
Ich selber ruder schon seit langem, zugegebenermassen teilweise unfreiwillig, wieder Stück für Stück zurück und überlege schon seit ein paar Wochen, mir wieder ein altes Auto anzuschaffen. An einem alten Volvo (Buckel, Amazon oder am liebsten Duett) hätte ich Spass. Mal sehen.
ZitatAls Ausgleich haben die vorne Scheinwerfer, die bei Entgegekommenden die Grenze zur Körperverletzung deutlich überschreiten.
Genau. Licht soll nicht leuchten! Wo kämen wir denn da hin. Genauso wurde schon bei der Umstellung von Karbid auf elektrische Beleuchtung argumentiert, bei der Umstellung von 6 auf 12 Volt, von symmetrischem auf asymmetrisches Licht, von Bilux auf Halogen, von H4 auf H7 und so weiter und so weiter. Zum Glück schreitet die Entwicklung aber trotz der ewiggestrigen Nörgler voran.
Ganz im Gegenteil. Ich wundere mich halt immer wieder, über was sich Menschen aufregen können, wenn sie sonst nicht zu tun haben, außer geistig alt zu werden.
Zitat von Falcone im Beitrag #7180...sonst nicht zu tun haben, außer geistig alt zu werden.
Das ist leider unvermeidlich, und man merkt's immer nur bei den anderen
Weißt Du, Martin, Du Guter, viele neue Technologien sind segensreich, aber nicht alle. Jedenfalls nicht in der Form, in der sie unrsprünglich eingeführt werden. Was mich ein bißchen bekümmert, ist die Innovationswut, mit der nach dem Motto "das ist neu, damit ist es automatisch auch besser als das alte" der Fortschritt angetrieben wird.
Beispiel: Seit dem 2.Weltkrieg ist aus der Luftfahrt bekannt, daß Zeigerinstrumente besser und schneller ablesbar sind als Anzeigen, die einen Meßwert als gerade Linie ("Termometerskala") darstellen. Trotzdem wurde alle paar Jahre versucht, "bessere" Anzeigen einzuführen. Und die Versuche werden immer wieder kommen.
Das Problem mit den Blinkern, die zu nahe an den Bremsleuchten stehen und bei leuchtendem Bremslicht schlecht zu erkennen sind, sehe ich genau so (schlecht) wie knorri. Aber der Hersteller kann halt mit der Kapselung aller Leuchten in einer Baugruppe ordentlich sparen. Das dürfte überhaupt die wesentliche Triebfeder vieler "Innovationen" sein
Ja, ich bin vielleicht geistig alt. Aber ich möchte noch älter werden und nicht als Kollateralschaden einer technischen Innovation daran gehindert werden.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
ZitatDas ist leider unvermeidlich, und man merkt's immer nur bei den anderen
Das sehe ich ein bisschen anders, das mit dem unvermeidlich. Zumindest noch in unserem Alter.
Beispiele, bei denen Innovationen nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, gibt es sicher einige. Aber zum Glück sind sie in der Minderheit. Aber Menschen, die mit neuem nicht klar kommen (wollen), sind leider gar nicht so selten.
Aber keine Angst, Knorri und ich sind gar nicht so weit auseinander, ganz im Gegenteil. Auch ich finde es beispielsweise beruhigend, wenn man an einem Technikobjekt wie einem Auto noch alles durchschauen kann. Und so trage auch ich mich oftmals mit dem Gedanken, ob ein gut instandgesetzter Oldtimer nicht ein vernünftigeres Auto ist. Aber wenn ich dann mal Gelegenheit habe, ein aktuelles Auto zu fahren, lass ich mich auch gerne von den elektronischen Helferlein bezirzen und einwickeln und bewundere, was heute alles möglich ist.
Ja, Pele. Einen Unterschied gäbe es aber: Meiner wäre gepflegt.
@Martin: Ich finde es ein wenig befremdlich, wenn ich von Dir als vorgestriger Nörgler tituliert werde. Ich bin in einem Kleinwagen unterwegs und vor allem SUVs blenden mit ihrem sehr grellen Licht sehr häufig und das nimmt immer mehr zu. Deswegen wünsche ich mir keine Carbidlampen oder 6V zurück. Du interpretierst da Sachen in meinen Betrag rein, die ich nicht nachvollziehen kann.