Sage mir, daß Vernunft und Geschmack eben nix mit Geld zu tun hat und man sich "Stil" nicht kaufen kann!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine
Was auch immer für eine Schulnote der beliebten Skala 1 bis 6 daraus folgt, für mich ist's ausreichend. Wie jetzt, aus zufriedenstellend wird ausreichend? Ich kann was sehen.
Die hintere, zweigeteilte Heckscheibe zeigt sich auf dem Bild von ihrer besten, weil geputzten Seite. Im Alltagsbetrieb kann man die untere Hälfte getrost vergessen, da der Scheibenwischer sie nicht erreicht und sie somit verschmutzt zum 'hübschen' Sichtschutz wird. So bleibt einem oft in ganzer Pracht erspart, was von hinten drängelt oder ..
Der Prius ist zwar optisch ein Hatch Back, das Ladevolumen entspricht aber dem eines Kombis mit seinen 1633l. Diesen Wert erreicht so manch' sich Kombi nennender Wagen selbst aus der (oberen) Mittelklasse nicht. Mag sein, dass ein Kombi 'besser' zu beladen ist, besser im Verbrauch wird er nicht sein. Darin ist auch der Grund des Schräghecks zu sehen. Es schafft neben anderen Karosseriegestaltungelementen einen äusserst geringen CW Wert, der nur schwerlich zu unterbieten ist und auch seinen Anteil an meinem realgemessenen Durchschnittsverbrauch von 3,8l auf 100km auf über 10.000km hat. Der BC vermeldet 3.6l. So genau und realitätsnah kriegt er's halt nicht hin, aber damit betritt man thematisch eine andere Welt, die der Märchen und des beschönigenden Fantasierens.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass der Prius auch nur annähernd diese 3,8 Liter schafft, wenn du mit ihm mit einer gemäßigten Autobahngeschwindigkeit von sagen wir 120 km/h über 500 km unterwegs bist. Im Stadtverkehr, wo er des öfteren die Vorteile seines E-Motor ausspielen kann, mag das möglich sein.
Also, dieser Mittelwert von 3.8l in den bisher durchfahrenen Jahreszeiten kommt nur durch eine besonnene, geruhsame, langzeiterprobte, und verständnisreiche Hybridfahrweise zu Stande. Der Verbrauch lässt sich ohne jeden Zweifel nach oben pushen, wozu auch die von dir erwähnten AB Fahrten gehören. Ebenfalls, wie bei den meisten anderen Autos auch, trägt Kälte nicht unbedingt zur Verbrauchsminderung bei, doch das neueste HSD schlägt sich in ihr galanter als die vorherigen. Mein Ziel ist ein Jahresmittelverbrauch von unter 4l. Diesem Ziel ordne ich meine Fahrweise unter, ohne allzusehr im Verkehr zu nerven.....
Wenn es um den Verbrauch geht, so möchte ich an dieser Stelle eine weitere Zahl ins Feld führen, sie lautet 56. Mit ihr wird der an der Gesamtstrecke rein elektrisch bewältigte Streckenanteil prozentual beschrieben. Die 'Verbrauchsgelehrten' streiten sich bis heute, ob es sinnvoller ist, den Hybrid durch 'geschicktes' Taktieren so oft es geht im freiwilligen EV Modus zu betreiben, was ein unvermeidliches Anspringen des dann mit 'leicht erhöhter Drehzahl' laufenden Verbrenners nach sich zieht zwecks Nachladen der sich allmählich geleert habenden Hybridbatterie oder den Benziner ohne dieses Bestreben möglichst sparsam 'auszupegeln'. Es ist eine Kombi aus beiden Vorgehensweisen, die 56% jedoch zeigen eine Vorliebe meines weiter oben beschriebenen Fahrstils auf.
Ich kann mich an längst vergessene Zeiten erinnern, da war an den ADAC - Autotests / Vorstellungen eine Grafik der Rundumsicht. Betonung liegt auf "war".
Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Der geringe Verbrauch beeindruckt mich weniger. Du solltest vielleicht die vergleichsweise sauberen Abgase anführen, zumindest im elektrischen Betrieb. Auf der Autobahn dürfte mein 1.6 TDI sparsamer sein als dein ach so aerodynamischer Prius. Da bin ich wirklich angenehm überrascht, wie der Verbrauch bei inzwischen > 80.000 km zwischen 5 und 6 Litern pendelt. Und das bei keineswegs verhaltener Fahrweise.
Gut, dir zu Liebe und deinem Hinweis folgend, rein elektrisch betrieben 0 Emissionen, bis auf den Reifenabrieb.
Und dir einen Glückwunsch zu deinem VW-Diesel. Da weiss man, was man hat. Das dachten viele, wenigstens eine Zeit lang. Hoffentlich betrifft dich die sich hinziehende Nachbesserung nicht. This is not America....
Wie viel Kfz Steuer musst Du entrichten? Wäre interessant sie dem Betrag des Prius in Höhe von 36 Teuronen gegenüberzustellen.
Ich setze mich ja auch deswegen gerne mit dem Prius auseinander, weil ich ihn grundsätzlich gut finde. Wie ich auch die Entwicklung hin zum E-Fahrzeug für richtig halte. Ehrlich gesagt, verblüfft es mich auch schon ein bisschen, wie schnell jetzt entgegen aller Unkenrufe die Reichweiten erhöht werden. 300 km ist schon nichts besonderes mehr. Ein E-Auto als Nahverkehrsfahrzeug rückt bei mir somit immer mehr in den Fokus.
@Falcone Der neue Plug In Prius hat durch eine vergrösserte Akkutechnik eine circa Reichweite von 50km. Ist der Strom aus dem Speicher verbraucht, lässt er sich wie der P4 fahren. Zudem verfügt er über eine Solarzelle, die den Akku neben Steckdosenaufladung und Rekuperation, bzw. Verbrennerarbeit, zusätzlich lädt. Bis 135km/h geht die nicht langsame Fahrt, dann natürlich mit Reichweiteneinbuße.
Hätt' ich ein Haus, möglicherweise günstigen Strom durch irgendeine Solaranlage und gar, wie in Norwegen wohl vorhanden, öffentliche umsonst Stromanzapfquellen für E-Autos und sonstig gleichermaßen betriebene Fahrzeuge, wüsste ich, was ich fahren würde, trotz des Preises des ab Frühjahr 2017 käuflich zu erwerbenden Plug Ins.
Elektrisch 0-Emissionen? Ach ja, der Strom kommt ja aus der Steckdose. Und schon mal ne Batteriezellenfertigung gesehen? Das Ganze steht noch ganz am Anfang und bevor das wirklich umweltfreundlich ist, wird es auch noch dauern. Imho ist E-Mobilität nur mit Brennstoffzellen zukunftsfähig.