Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13.187 Antworten
und wurde 355.446 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | ... 880
Hobby Offline




Beiträge: 42.146

28.12.2016 20:59
#7246 RE: Autofred Antworten

Zitat
Seit wann fährt der Hobby Roller?



ich hatte tatsächlich mal einen !
von Beta "gebaut" und als KTM verkauft worden...

.
.
Gruß Hobby

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 00:41
#7247 RE: Autofred Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #7240

PS: in der aktuellen ams wird der Prius mit etwas über 5 l/100 km getestet, immer noch wenig, aber meilenweit von deinem Verbrauch entfernt. Eben genauso viel, wie zig andere Fahrzeuge


Beim Verbrauch sollte man sich nichts von Autotestern erzählen lassen. Die Jungs halten oft drauf, ohne das Hybridkonzept kennend zu würdigen und sein Sparpotential auszureizen.
Die 5l, bei einem österreichischen Tester waren es gar weit über 6l, mögen für den unbedarften Treter angehen. Der Wert, den ich
erfahre im Alltag über weit längere Distanzen als irgendein Magazin herausfährt, ist für mich viel maßgeblicher als die Zahl, die irgendwer unerfahren aus Zeitschriften übernimmt und in Relation zu den 'ach so vielen dann doch Ähnlichverbrauchern' kommuniziert.

Dacht' ich's mir, Mister Bean hatte die Finger beim industrieähnlichen Benzinmotor mit im Spiel.

Das Getriebe des Prius gleicht einem Planetarium, in dem alle Komponenten munter umeinanderkreisen und die Kiste am Laufen halten. Ob der Roller auch so interplanetarisch veranlagt war? Man müsste die Hobbyschüssel zerlegen, um seiner Astronomie auf die Schliche zu kommen.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 113.364

29.12.2016 10:23
#7248 RE: Autofred Antworten

Zitat
Das Getriebe des Prius gleicht einem Planetarium, in dem alle Komponenten munter umeinanderkreisen und die Kiste am Laufen halten.


Genau das ist beim CVT-Getriebe eben nicht der Fall.
Was du meinst, ist ein Planetengetriebe. Aber so, wie sich ein Prius durch die Gegend jault, hat er tatsächlich ein CVT-Getriebe.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 10:40
#7249 RE: Autofred Antworten

Wem soll man (hier) eigentlich was glauben, wo sich viele doch so gut auskennen?
Sich selbst am wenigsten.

Egal, für mich hat der Prius ein Planetengetriebe. Stütze meine Annahme auf zahlreiche Veröffentlichungen in Wort und Bild, von denen an dieser Stelle nur eine exemplarisch als Link von mir gepostet wird zum persönlichen Abwägen, was wie zutrifft:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/alternativ/prius.htm

Oh, ein Prius jault! Da muss mir was entgangen sein.

Wisedrum, der so eine Karre fährt im Gegensatz zu vielen, die sie nur vom Lesen, Hören, Sagen und Betrachten kennen und er damit schnell, er hat auch Bock drauf, in die Rolle des Prius Anwalts gerät. Dabei ' spricht' dieser Hybrid trefflich und gut für sich selbst, wenn auch 'Hörer' oft keinen Zugang zu seinen 'Worten' finden. Egal.....

..

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

29.12.2016 10:57
#7250 RE: Autofred Antworten

Auhauera, wenn an dem ganzen Antrieben und Kraftsträngen im Prius irgend etwas den Geist aufgibt, dann wird es bestimmt richtig teuer!
Mir sind die mit Elektronik vollgestopften "normalen Pkw" dahingehend ein Dorn im Auge was ausufernde Reparaturkosten betrifft, aber was kostet es erst beim Prius oder anderen Hybriden?

Meine Versicherung schrieb mich bezüglich der notwendigen Erhöhung der Versicherungsbeiträge an, diese Erhöhung erfolgt nicht wegen der Schadenhäufigkeit, die sei sogar recht positiv verlaufen.
Sie erhöhen die Beiträge wegen den wahnwitzigen Reparaturkosten, die laufen davon...

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 11:13
#7251 RE: Autofred Antworten

Im Gegensatz zu zahlreichen 'herkömmlichen'
Pkws taucht der Prius munter unter, wenn es um den Tatbestand geht, was hat diese dann urplötzlich meist 'vermaledeite' Schüssel denn nun schon wieder, dass sie streikt oder irgendwelche Teile den Dienst quittieren?Obwohl Prius bedeutet, der, der anderen voran geht, tritt sie in diesem Sinne in keiner Weise hervor. Toyota wollte sich bei diesem Konzept keine dahingehende Blöße geben, es gelang ihnen. Das wäre zu viel Wasser auf die ohnehin schon reichlich mahlenden Mühlen des Unverständnisses geworden. Formsprache und Motor(en)beschaffenheit reichen für deren 'In Bewegung Halten' allein schon vollkommen aus.

Zur Versicherung, der Prius ist leider diesbezüglich für manch' weniger gern genommene Schote gut. Nicht nur dass die Typklassen, weil recht ungünstig, hoch veranschlagt werden, nein, es darf auch bei der SB deutlich mehr als gewohnt sein.
Im Klartext: TK 500 , VK 1.000 Kracher.
Begründung, der Prius ist ausserordentlich
diebstahlgefährdet. Ah ja, finden auch alle so klasse die Möhre, dass sie sie gleich einsacken wollen, vorzugshaft für deren zukünftigen Verbleib im benachbarten europäischen Ausland, welche Richtung dürft ihr raten....

Wisedrum, der auf die Pannenfreiheit seines Autos setzt, sich schon geraume Zeit an seinem alten Prius erfreute und nun an seinem frischen erfreut. Und mit ihm die anderen Priususer.

Soulie Offline




Beiträge: 29.568

29.12.2016 11:26
#7252 RE: Autofred Antworten

Schade, dass dein Musterknabe in der Pannenstatistik nirgends auftaucht.
Oder kann ich nicht gucken?
https://www.adac.de/infotestrat/unfall-s...m68C5X3xLE4He2_
Allerdings bist du nicht der Einzige, der sich über die Zuverlässigkeit seiner Dose freut.
Bei meinem Vorgänger-Octavia hatte lediglich ein Marder mal den Vorwärtsdrang etwas gebremst.
Was durchaus äschälisch war! Erst mal finden, die Ursache! (Unterdruckleitung angeknabbert,
und die ist fast nicht sichtbar).

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 11:32
#7253 RE: Autofred Antworten

Was ist denn daran schade?
Ein Quell der Freude ist das, schreib' ich dir.

Toyota wusste, was sie da bauen und unters Volk zu bringen versuchten. Klappte ausser in D, die Deutschen, bis auf Taxiunternehmer, hallo Monti, sind einfach noch nicht reif genug für so einen 'Quatsch', auch ganz gut.

Aber sie rufen gern zurück, der kluge Mann baut vor, nicht immer prickelnd für den Besitzer diese Art der Nachsorge ihres Produkts. Allerdings bin ich durch die Kawa Rückrufkummer -und nummern gewohnt und darin auf dem Laufenden gehalten in Übung. Kawasaki hat sich von dem großen Autobauer infizieren lassen und steht zumindest bei der W800 auf KBA unterstüzten, unabwendbaren Kundenkontakt.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 113.364

29.12.2016 11:43
#7254 RE: Autofred Antworten

Warum schreibst du dann, dass der Prius ein CVT-Getriebe hätte, wenn er dann doch ein Planetengetriebe hat (was übrigens stimmt)?

Dass der Prius beim Gasgeben erst mal hoch dreht und dann erst die Beschleunigung erfolgt, las ich gerade in einer ADAC-Zeitung. Das und deine Aussage, dass er ein CVT-Getriebe habe, lies mich halt vermuten, dass dem wirklich so ist. Denn das ist ein typisches Merkmal von CVT-Getrieben.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 12:12
#7255 RE: Autofred Antworten

Aus einer der zahllosen Quellen entnahm ich die Behauptung, diese hier beispielsweise:

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de...android-samsung

Dort im Abschnitt weiter unten 'So fährt sich.. ' wird von der Zeitschrift die besagte Abkürzung in den Raum gestellt. Ob die sich nicht auskennen und doch Planetengetriebe meinen, ob es für manche über den Kamm geschoren das Gleiche ist?

Es fährt und treibt an und das nicht mal schlecht. Beim P4 ist der Aufheuleffekt zwar noch vorhanden, so man ihn denn provoziert, gemählich gefahren, meist, wie schon erwähnt, mein Fahrstil, jedoch gegenüber seinem Vorgänger abgemildert und bei derartigem Fahrstil nicht zu spüren. Alles surrt und schnurrt dann einlullend sachte und sanft vor sich hin. Ganz anders als beispielsweise in einem älteren Automatik Mercedes CKlasse TModell eines Musikerkollegen, in dessen Auto ich schon mehrfach die Rolle des Mitfahrers übernehmen durfte. Dort handelt es sich eben nicht um eine stufenlose Automatik und die automatischen Gangwechsel sind 'ruckelnd' zu spüren. Mag sein, dass heutige Automatikgetriebe diese Vorgänge unspürbarer bewerkstelligen und stufenloserlike daherkommen ab einer gewissen, hohen Preisklasse. Im modernsten Automatik Aygo dagegen, den mir der Toyotahändler aus gegebenem Anlass zur Verfügung stellte vor nicht langer Zeit, ruckelte und zuckelte es aufs Beste vor sich hin und wurde auch noch zudem von einem leichten, nicht unmittelbar mit der Beschleunigung synchron einhergehendem Aufheulen begleitet. Alles CVT oder was? Im Prius war ich danach wieder dort angekommen, wohin ich automatisch zurück wollte.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 113.364

29.12.2016 12:31
#7256 RE: Autofred Antworten

Ich gebe zu, es ist sehr seltsam. Planeten- und CVT-Getriebe sind derart unterschiedlich, dass man sie beim besten Willen nicht verwechseln kann. Trotzdem tauchen beide in den Artikeln auf. Wäre schon mal interessant, eine Schnittzeichnung oder ähnliches zu finden, die man auch eindeutig dem Prius IV zuordnen kann.
In dem von mir verlinkten Artikel taucht im Getriebe ja auch eine Zahnkette auf, aber es ist nicht erkennbar und auch nichts davon zu lesen, dass diese variable Übersetzungsaufgaben übernimmt.
Bei Wiki ist zum Beispiel beim Prius IV von einem CVT-Getriebe die Rede - und nicht von einem Planetengetriebe.

Edit

Jetzt habe ich wohl die Auflösung gefunden: "Der Prius verfügt über ein leistungsverzweigtes Getriebe, bei dem über ein Planetengetriebe die Kräfte des Benzinmotors und des Elektromotors auf die Vorderräder verteilt werden. Das Übersetzungsverhältnis und damit die Drehzahl des Benzinmotors wird mit Hilfe des Generators und des Elektromotors rein elektrisch und vollkommen stufenlos geregelt. Das Beschleunigungsverhalten entspricht daher einem Auto mit stufenlosem Getriebe (CVT)."
Also ein Planetengetriebe mit den Eigenschaften eines CVT-Getriebes. Das heißt, die Motordrehzahl passt nicht immer zur Fahrgeschwindigkeit.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 12:47
#7257 RE: Autofred Antworten

Du hast dir viel Mühe beim Aufspüren der sachdienlichen Informationen gegeben.
Dafür ein Dankeschön. Nun weiss ich genauer, was mein Auto und mich vorantreibt. Eine wahre automobile Wundertüte, zusammengeschustert von japanischen Ingenieurskünstlern, die da was feines kredenzen. Wie ihre Kollegen aus der Kawamotorradabteilung mit der W. Wie die sich wohl mit so einem Plantengetriebe fahren würde? Wie von einem anderen Stern....
noch intergalaktischer.

Wisedrum

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.937

29.12.2016 13:06
#7258 RE: Autofred Antworten

Boah ey, das ist ein Auto - nicht mehr und nicht weniger!

Gruß,
Mattes

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

29.12.2016 13:11
#7259 RE: Autofred Antworten

Und was für eins!

Wisedrum

Axel J Offline




Beiträge: 13.079

29.12.2016 14:09
#7260 RE: Autofred Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #7241
... Das stufenlos kontinuierliche Automatikgetriebe des Prius trägt die englische Abkürzung CVT...

und ist nix anderes als ein PIV-Getriebe.

Und Atkinson Motor? Schau dir mal den "Atkinson Kreisprozess" genau an. Seine Idee war die Veränderung des Hubes, die heutigen variablen Ventilsteuerungen sind nur Hlifskrücken, weil ein echter Atkinsonmotor in der Fertigung wohl zu aufwändig ist, zumindest noch.

Die Getriebefunktion hat Falcone ja schon herausgefunden, daher die "Heulsuse". Solche Getriebe sind immer wieder extrem gewöhnungsbedürftig. Als ich vor ein paar Wochen in einem Subaru Outback mitfahren durfte, da war es wieder da, das unnachahmliche Daffodil-Gefühl

Was mich aus rationalen Gründen am Prius auch stört, das ist der verschenkte Raum. Stinknormale Kombis mit vergleichbaren Außenabmessungen fassen ein erheblich größeres Quadermaß.

Und die Wartungskosten?
Soviel ich weiß, sind für sämtliche Hybridfahrzeuge spezielle Sicherheitsvorkehrungen in den Werkstätten erforderlich, tja, und die sind halt nicht zum Nulltarif erhältlich.

Mal eine Frage zu deinem Fahrverhalten: wenn du die übrigen Verkehrsteilnehmer nicht allzusehr nervst

Zitat von Wisedrum im Beitrag #7222
... dieser Mittelwert von 3.8l in den bisher durchfahrenen Jahreszeiten kommt nur durch eine besonnene, geruhsame, langzeiterprobte, und verständnisreiche Hybridfahrweise zu Stande. ... Mein Ziel ist ein Jahresmittelverbrauch von unter 4l. Diesem Ziel ordne ich meine Fahrweise unter, ohne allzusehr im Verkehr zu nerven...


wie sieht es denn dann mit elektrischen Komfort- bzw. Sicherheitsmerkmalen aus: Heckscheiben-, Spiegel-, Sitz-, Lenkrad-, Scheibenwaschdüsenheizung etc.? Oder mit der Klimatisierung. Ordnest du die auch alle deinem 4 L-Ziel unter?

Ach ja, grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie Woolf: die heutigen E-Autos können nur eine uneffektive Übergangslösung sein, solange andere Mobilitätsformen nicht greifbar sind. Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle könnten zukunftsträchtiger sein.


Axel

Seiten 1 | ... 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | ... 880
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz