Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13.187 Antworten
und wurde 355.445 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 491 | ... 880
w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

31.12.2016 17:04
#7291 RE: Autofred Antworten

Zitat
...Ich finde das Auto nicht scheisse, nur häßlich.



DEM kann ich mich inhaltlich voll anschliessen.

Die 2. Generation (2003-2009) war wenigstens formal noch einigermaßen ausgeglichen
und schlüssig/sauber durchgezeichnet, was man vom aktuellen Modell nicht sagen kann.

Die Technik (also alles was unter dem Blechkleid stattfindet) fand ich schon immer interessant.

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

01.01.2017 11:45
#7292 RE: Autofred Antworten

Zu dem vorausgehenden Post fällt mir ein Songtext von Mario Hene 'Ich steh am Fenster' ein, dessen letzten 2 'Strophen' hier leicht verfremdet zitiert werden. Die veränderten Wörter stehen als Original in Klammern.

"Denn die Menschen sehen nur sein (dein) Äußeres, fragen nicht was in ihm (dir) passiert. Ob sie jung sind oder alt, darin sind sie alle gleich; sie haben's immer noch nicht kapiert:

Dass man an Äußerlichkeiten keinen Prius (Menschen) erkennt, dass Prius (Mensch) sein dort beginnt, wo eine Maske trennt,
was Augen erblicken und was sie nicht sehn.
Ich glaube das können sie nicht verstehn."

Neujahrsempathie für ein Auto.
Es sind die inneren Werte, die zählen.
Über die äußeren stellt sich der Kontakt her.
Und ich mag die.

Falcone, dann hat dich der (Schwall) Groove des Moderators nicht erreicht, verstehe. Hättst beim Durchhalten den Prius neben all der (Des) Info? vollumfänglich mehr kennengelernt. Aber ein spannender Film zum Jahreswechsel sieht halt anders aus. Ist wohl mehr was für Prius Nerds. Einzig die Tricks, wie der Wagen am sparsamsten gefahren werden kann, um die erwähnten 5l Durchschnittsverbrauch stark zu unterbieten, werden nicht gezeigt. Die zeigen andere Filme und Berichte in einer anderen Sprache.

Wisedrum

Caboose Offline




Beiträge: 12.511

01.01.2017 12:59
#7293 RE: Autofred Antworten

Vorweg - es liegt mir fern, dir dein Auto
mieszumachen.

Wenn ich das jedoch einmal ganz nüchtern
betrachte: Der Prius ist mit 5,0 Litern
angegeben und mein elf Jahre alter
Corolla Verso mit 7,5 Litern, so beträgt
die Differenz (Einsparung) bei 10.000
gefahrenen Kilometern und einem ange-
nommenen mittleren Preis von € 1,50
insgesamt € 375,--, also in 10 Jahren
€ 3.750,--.

Hinzu kommen noch Einsparungen in der
Kfz.-Steuer.

Eigentlich ist der Vergleich nicht ganz
korrekt, da der aktuelle Verso weniger
verbraucht als mein alter Wagen.

Aber nach 10 Jahren dürften auch die
Batterien des Prius ihrem Ende entgegen-
gehen oder zumindest in der Speicher-
kapazität stark nachlassen.

Ein neuer Batteriesatz liegt fast in der
Höhe der Einsparung an Benzin. Und die
Fertigung neuer Batterien dürfte die
Ökobilanz ganz gewaltig in die Tiefe ziehen.

Unterm Strich - so ganz erschließt sich mir
nicht der Sinn eines solchen Fahrzeugs.

Es sein denn, mann hat einfach nur Spaß
an der Technik.

Gruß, Caboose

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

01.01.2017 13:25
#7294 RE: Autofred Antworten

Okay, die Zahlendiskussion geht weiter.

5l ist der Wert, sogar darüber, den Autotester erfahren, die das Sparpotential nicht auszureizen versuchen. Toyota gibt seinen Wert mit 3l, Basisversion, und 3,3l für alle anderen an.

Wie im wirklich wahren Leben, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Bei mir mehr in Richtung Werksangabe als in die Richtung des Autotesterwerts, den Du in deiner Vergleichsrechnung heranziehst. Diese Rechnung sieht mit meinem, in diesem Thread schon geposten, ein bisschen sehr anders, weil vorteilshafter für den Prius, aus. Ich werde sie hier nicht rechnen.

Ob die Hybridbatterie nach 10 Jahren die Grätsche machen wird, kann man ja mal so in den Raum gestellt annehmen, ohne es mit reichlich Erfahrungswerten von 5 Millionen verkauften Toyota Hybriden aussagekräftig genug untermauern zu können.

Sollte das Abrauchen besagter Batterie gemäß deiner hypothetischen Annahme per se so sein, sei als kleine Info folgendes erwähnt, die Batterie muss nicht komplett getauscht werden, sie besteht aus einzelnen, Parzellen/Modulen (28 glaube ich), die im Bedarfsfall des Schadens, Nachlassens oder Ausfalls einzeln geortet und ausgetauscht werden können. Da liegen dann viel geringere Kosten, als die für deine 2.Rechnung angenommenen, an. Wenn überhaupt, da sich Toyota gerade beim Hybridmotor und seiner Batterie selbst über die damals 8 Jahre Garantie dessen Komponenten gegenüber, heute nur noch 5, sehr kulant bei ihrem Aushängeschild zeigt, sollte da was zicken.
Die zeitliche Reduktion laut Aussage meines Händlers deswegen, weil die große, ständig wachsende Rücklagensumme für derartige Garantiefälle über den ersten längeren Zeitraum als 'totes Kapital' nicht mal ansatzweise eine Anwendung erfuhr. Eine mögliche Begründung, die mir plausibel erscheint und von nicht auftretenden Schadensfällen gestützt wird. Immerhin gibt es diese Hybrids schon fast 20 Jahre.

Es ist einerseits die Technik des Autos, die mich fasziniert, richtig. Es ist anderseits mindestens ebenso auch das andere Fahrgefühl, das es vermittelt. Das können andere Start Stop Automatik/ Automatikgetriebe Autos bis zu einem gewissen Grad sicherlich auch, nur das straßenbahnähnliche Stromern kriegen sie nicht ohne Vollhybridtechnik an Bord hin.
Der Prius, entsprechend unterstützend vom Fahrer bewegt, fährt bei mir mehr elektrisch als 'benzinisch'. Dieses Gefühl kennen die meisten Autofahrer überhaupt nicht. Höchstens aus dem Öffentlichen Fern- und Nahverkehr, doch dort wird es nicht so selbstbestimmt und individuell fortbewegend, dafür aber etwas billiger erkauft.

Wisedrum

Caboose Offline




Beiträge: 12.511

01.01.2017 16:34
#7295 RE: Autofred Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #7294
... da sich Toyota gerade beim Hybridmotor und seiner Batterie selbst über die damals 8 Jahre Garantie dessen Komponenten gegenüber, heute nur noch 5, sehr kulant bei ihrem Aushängeschild zeigt, sollte da was zicken.

Die zeitliche Reduktion laut Aussage meines Händlers deswegen, weil die große, ständig wachsende Rücklagensumme für derartige Garantiefälle über den ersten längeren Zeitraum als 'totes Kapital' nicht mal ansatzweise eine Anwendung erfuhr. Eine mögliche Begründung, die mir plausibel erscheint und von nicht auftretenden Schadensfällen gestüzt wird. Immerhin gibt es diese Hybrids schon fast 20 Jahre.



Gerade das erscheint mir völlig unlogisch.

Wären es tatsächlich so wenige Garantiefälle,
hätte Toyota die Garantiezeit keineswegs von
acht auf fünf Jahre zu senken brauchen.

Es wäre wohl die beste Werbung gewesen, die
Garantiefrist entweder beizubehalten oder sogar
zu erhöhen.

Gruß, Caboose

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.889

01.01.2017 16:38
#7296 RE: Autofred Antworten

Gruß
Hans-Peter

Caboose Offline




Beiträge: 12.511

01.01.2017 16:43
#7297 RE: Autofred Antworten

Was soll denn der Schwachsinn?

Das Ding klingt zudem noch wie ein
wildgewordener Trabbi.

Gruß, Caboose

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

01.01.2017 18:30
#7298 RE: Autofred Antworten

Nochmal zur Garantiezeit, jeder glaubt und erzählt halt das, was wer will. Du, der Leiter des Autohauses, ich und Müllers Kuh.....

Time will tell, sa(i)d Wilhelm Tell.
Logisch oder nicht, Hauptsache die Batterien werden nicht schwach. Es sieht gut dafür aus.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 113.362

01.01.2017 20:09
#7299 RE: Autofred Antworten

Zitat
Die zeitliche Reduktion laut Aussage meines Händlers deswegen, weil die große, ständig wachsende Rücklagensumme für derartige Garantiefälle über den ersten längeren Zeitraum als 'totes Kapital' nicht mal ansatzweise eine Anwendung erfuhr.


So ein dummes Gerede empfinde ich als ausgemachte Frechheit. Irgendwie bleibt da ja auch jegliche Logik auf der Strecke ...

Grüße
Falcone

Falcone Online




Beiträge: 113.362

01.01.2017 20:29
#7300 RE: Autofred Antworten

Wenn ich mir so die Entwicklung des Prius anschaue, so muss ich doch sagen, dass er sich von bieder über hässlich und dann recht kompatibel bis hin zum Charakterdarsteller entwickelt hat.



Mir gefällt der aktuelle Prius 4 dann doch am besten.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.670

01.01.2017 20:30
#7301 RE: Autofred Antworten

Zitat
...die große, ständig wachsende Rücklagensumme ...'totes Kapital'

Ein Unternehmen, das eine Rücklagensumme im Sparschwein ansammelt, möchte ich mal sehen. Toyota hat mit Sicherheit eine Finanzabteilung, die ggf. die Liquidität aus dem Zylinderhut zaubern kann, ohne auch nur einen einzigen Yen real ansparen zu müssen. Das sehe ich genau so wie Falcone: dummdreistes, freches Geschwätz.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

woolf Online




Beiträge: 11.992

01.01.2017 20:41
#7302 RE: Autofred Antworten

Die Geduld habe ich, noch zu erleben, wie Besitzer jetziger Elektrofahrzeuge Sonderabgaben wegen Betrieb, Fertigung und Entsorgung der Batterien zahlen müssen. Die Grünen kriegen uns immer. Argument wie bei Dieselfahrzeugen, man hätte doch beim Kauf wissen müssen, daß das nicht mehr zukunftsfähig ist.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

01.01.2017 20:46
#7303 RE: Autofred Antworten

@Falcone

Sonderbar empfand ich seine Erklärung auf meine diesbezügliche Frage zur verkürzten Hybridbatterie + die dem System zugehörigen Teile Garantie auch.

Der P2 hatte eine 8 Jahre, überall dokumentierte Garantie darauf. Der P3, den ich besaß, nur noch 5, wobei sich Toyota in seinem Garantieheft unbedacht verschrieb und an anderer Stelle wieder 8 ins Spiel brachte. Bei meinem jetzigen wurde dieser 'Schreibfehler' behoben.

Der Autohausleiter ist gelernter Betriebswirt.
Vielleicht steht seine, zumindest ihm einleuchtene Antwort im Zusammenhang mit seiner Ausbildung. Oder einfach nur mit einer 'guten' Schulung von Seiten des Herstellers.

Wie dem auch immer sei, sollte das Hybridsystem in der Zeit (xJahre), in der ich den Prius besitzen werde, störende Auffälligkeiten nach der Garantiezeit aufweisen, werde ich und Toyota sehen....und gegebenenfalls ein wenig 'produktiv kämpfen'.
Ausgehen tue ich nicht von ihnen.
Der P3 verhielt sich in den knapp 7 Jahren mit seinem System völlig unauffällig. Länger dauerte mein Langzeittest bisher nicht.
Der von vielen anderen, nicht enttäuschten und zufriedenen Kunden dagegen schon.

Toyota hat für die jährlichen Wartungschecks einen Hybridcheck eingeführt, bei dem die kontrollierten Werte vom Werk in Japan
zertifiziert werden. Diesen gibt es erst seit recht kurzer Zeit. Das kann man nun wiederum so oder so auslegen. Ich lege ihn positiv aus.

Charakterdarsteller aus deiner Feder klingt wie ein großes Lob für ihn in meinen Ohren.
Wenn man einen Schauspieler dergestalt bezeichnet, kann man eigentlich nichts besseres über ihn sagen. Oder doch, wenn man ihn einen Komiker nennt?

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 113.362

01.01.2017 20:55
#7304 RE: Autofred Antworten

Ich sehe kein Problem in der Verkürzung der Garantie auf 5 Jahre. Ob einem das gefällt oder nicht, kann schließlich auch der Kunde entscheiden.
Was mich geärgert hat, ist die dummdreiste Erklärung mit den Rücklagen, siehe auch decets Beitrag.

Meines Wissens gehen die Batterien ja auch nicht von einem Tag auf den anderen kaputt, sondern sie verlieren langsam an Kapazität. Das Auto bleibt deswegen ja nicht stehen.

Man kann sich jetzt natürlich fragen: Haben doch mehr Batterien noch fünf Jahren derart nachgelassen, dass Toyota durch seine achtjährige Garantie in Anspruch genommen wurde und will das nun unauffällig ändern?
Ich denke aber, so was würde entsprechenden Foren nicht verborgen bleiben, oder?

Grüße
Falcone

Falcone Online




Beiträge: 113.362

01.01.2017 20:56
#7305 RE: Autofred Antworten

Zitat
Die Geduld habe ich, noch zu erleben, wie Besitzer jetziger Elektrofahrzeuge Sonderabgaben wegen Betrieb, Fertigung und Entsorgung der Batterien zahlen müssen.



Meines Wissens ist das längst geregelt: Der Hersteller muss sie kostenfrei zurücknehmen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 491 | ... 880
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz