Heute vorm Jahreswechsel die Kiste gepflegt nach 7 Monaten und 10.500km. Der Prius hat optisch noch nicht als laternenparkender Stadtindianer gelitten. Gutes Auto, sehr genehme Verbrauchswerte.
Ich habe zu Weihnachten eine DVD geschenkt bekommen mit alter Autowerbung (50er bis 70er Jahre). Interessant ist, dass in nahezu jedem Werbefilm die gute Rundumsicht betont wurde, die damals ein wichtiges Kriterium war. Wenn man hingegen die heutigen Autos mit ihren hohen und noch nach hinten hochgezogenen Gürtellinien sieht, die die dicken A-Säulen und die winzigen Heckfenster, frage ich mich, warum sich daran eigentlich so wenige Leute stören.
Heute gilt die Maxime, das Auto sei meine (feste) Burg. Und die auch noch in Szene gesetzt, stört sich kein Mensch dran. Weder innen, noch aussen. Am wenigsten der Besitzer.
Zitat von Falcone im Beitrag #7210Ich habe zu Weihnachten eine DVD geschenkt bekommen mit alter Autowerbung (50er bis 70er Jahre). Interessant ist, dass in nahezu jedem Werbefilm die gute Rundumsicht betont wurde, die damals ein wichtiges Kriterium war. Wenn man hingegen die heutigen Autos mit ihren hohen und noch nach hinten hochgezogenen Gürtellinien sieht, die die dicken A-Säulen und die winzigen Heckfenster, frage ich mich, warum sich daran eigentlich so wenige Leute stören.
Wie sollte sonst die Zubehörindustrie ihre Rückfahrpiepser und -kameras unters Volk bringen?
Martin: Du hast die fetten C-Säulen ganz ausser acht gelssen.........
Paule, für den die Rundumsicht eines DER wichtigen Kriterien für den Kauf (des FABIA) war (neben der Ladekanten-Höhe, die wo auch so mancher völlig ausser acht lässt !)
Um ein bisschen Wasser auf die Säulendiskussion zu werfen, hier ein Auszug aus dem umfangreichen ADAC Test zum Prius 4, der diese Punkte beleuchtet:
"Karosserieübersichtlichkeit ist akzeptabel. Während sich das vordere Fahrzeugende vollständig dem Blick des Fahrers entzieht, kann das schräge Heck dank des Knicks und der unteren, vertikal angeordneten Scheibe gut abgeschätzt werden. Der Fahrer sitzt in durchschnittlicher Höhe und kann das umliegende Verkehrsgeschehen zufriedenstellend überblicken. Bei der ADAC Rundumsichtmessung schneidet der neue Prius etwas besser ab als der Vorgänger, insgesamt aber dennoch nur akzeptabel. Während die A-Säulen recht schmal gestaltet sind, beeinträchtigen die massiven C-Säulen den Blick schräg nach hinten sehr stark. Den Blick gerade nach hinten behindert der Steg zwischen den Heckscheiben, der mittig platziert ist und genau im Blickfeld des Fahrers liegt. Der Steg schränkt zusätzlich die Sicht im Innenspiegel ein, der ohnehin nur ein kleines Sichtfeld liefert. Die Außenspiegel bieten ein durchschnittliches Sichtfeld nach hinten, immerhin besitzt der linke Außenspiegel einen zusätzlichen asphärischen Bereich, der den toten Winkel verkleinert. Die Scheibenwischer der Frontscheibe besitzen ein zufriedenstellendes Wischfeld - oben rechts bleibt ein größerer Bereich unberührt. Auch die Heckscheibe verfügt über einen Wischer, dessen Wirkbereich aber viel zu klein ist."
Von A bis C wird alles gesagt, wobei B keine Erwähnung findet, fiel nicht weiter auf, weil zu schmal und klein.
Was schreib' ich dazu? Bei Unübersichtlichkeiten Fenster runter, Rübe raus! Da hat man mal einen vernünftigen Grund, sich weit aus dem Fenster zu lehnen. Oder Tür auf, Oberkörper raus und den Blick nach hinten gewendet! Ersatzweise geht auch das Beantragen von Röntgenaugen bei der Krankenkasse.
Dies Bild illustriert, worüber der ADAC geschrieben hat. An/Aussichten im Prius nach hinten grundsätzlich zweigeteilt. 20161228_072505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)