Thema von CaSch im Forum W650/W800 Technik Bereich
Moin. Ich wollte den anderen Auspuffthread nicht noch weiter zuschütten, deshalb mache ich mal einen neuen auf.
Zur Verbindung der beiden Krümmer wurde ja schon viel geschrieben. Dass ein Interferenzrohr bessere Kurven bringt, darüber scheinen sich ja auch die meisten einig zu sein.
Aber was passiert eigentlich genau? Das Rohr verbindet die beiden Krümmer. Wenn es sehr großen Innenquerschnitt hat -wie die Originalanlage- kann man sagen, dass das doppelte Auspufftopf-Volumen zur Verfügung steht. Die meisten Rohre haben aber wohl eher Krümmerdurchmesser und laufen im 90° Winkel an die Krümmer. Es wird also jeder Zylinder einen Einfluss auf den anderen ausüben (Sog?).
Bei 2in1-Anlagen laufen die Krümmer oft ein Stück parallel nebeneinander her und laufen dann spitz zusammen. Hier steht natürlich nur ein Auspufftopf-Volumen zur Verfügung.
Aber: Macht es einen merklichen Unterschied, in welchem Winkel die Krümmerverbindung gestaltet ist?
Es gibt ja auch 2in1in2-Anlagen. Wenn die Krümmer im spitzen Winkel zusammenlaufen (unter dem Motor) und sich dann im spitzen Winkel wieder trennen Und in 2 Töpfe laufen, hat das Vorteile? Hat jemand Vermutungen oder weiss etwas genaueres?
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Hallo. Um einen Ölkühler montieren zu können, habe ich eine passende Sandwichplatte für die W gezeichnet und gefräst.Der Col. Trautmann wird aus meinen Skizzen am Rechner eine Zeichnung mit 3-D Ansicht erstellen. Erhältliche Platten passen wegen der Kontur nicht. Bruno war da wohl auch schon mal dran. Das ganze hatte ich schon im Gespannfred veröffentlicht unter Leistungssteigerung Gespannbetrieb von Zephyr. Pewe hatte mich aber darauf hin gewiesen, dass das da wahrscheinlich untergeht. Wer Interesse daran hat, kann das ja da nachlesen, muss ich ja hier nicht alles noch mal schreiben. Werde das Thema aber hier fortsetzen, auch weil´s besser hier hin passt. Ich stelle mal einen Satz zusammen, der auf jeden Fall funktioniert. Nur als Beispiel. Kann natürlich jeder anders machen. Wenn alles passt und funktioniert, nenne ich hier die genauen Teile und Quellen. Die Teile kann sich jeder kaufen, Kosten liegen bei 235 Euro. Das Thermostat habe ich der Mocal-Sandwichplatte entnommen. Ich kann meine Sandwichplatten selbst fräsen, aber natürlich nicht offiziell anbieten. Für diejenigen, die das nicht können, müsste eine Fertigungsaktion angeleiert werden. Die Kosten für die Platte kämen dann noch drauf, ist wohl eine Frage der Stückzahl. Wer hätte denn grundsätzlich Interesse an sowas?
Hallo, hat vielleicht jemand einen Drosselklappensensor liegen? Hintergrund ist, dass ich einen Mikuni - Vergaser damit ausrüsten will. Der DKS, der hier als Muster dient, soll dann aber wieder an den Keihin. Wollte ersmal fragen, bevor ich einen neuen bestelle.
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Hallo, weiß jemand, wo ich die Stecker und Gegenstücke des 650er Kabelbaums her bekommen kann? Es geht um die Verbindungen zum Motor hin. Hintergrund ist, dass ich Motoren in einem Gestell ausserhalb des Motorrads laufen lassen will. Möchte aber die Elektrik des Mopeds verwenden, Batterie, Drehzahlmesser usw. Ich könnte mir einfach einen alten Kabelbaum kaufen, aber dann fehlen immer noch die Gegenstücke vom Motor.
Hallo, kann bitte mal jemand probieren, ob bei ihm die Suchfunktion funktioniert? Ich kann schreiben, was ich will. Es kommt immer "keine Ergebnisse". Und nein - ich hab´nicht zu viel Jever.
Hallo, möchte für meine W zwei Seitentaschen mit Halter kaufen. Was habt ihr denn für welche? Da ich die nicht dauernd brauche, sollten sie nicht zu teuer sein. Wäre dankbar für ein paar tips.
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Moin. Möchte das Projekt hier mal vorstellen, da es dank der freien Tage auch Fortschritte gegeben hat. Das ganze hatte ich an anderer Stelle schon mal erwähnt, und einige wissen ja auch davon.
Die 96-er Kolben kommen wieder von Wahl. Sie dürfen nur hinten und vorn ein "Hemdsegment" haben, weil sie nur hier im UT ins Gehäuse eintauchen können. Anlasser, Freilauf und Ausgleichswelle sind rausgeflogen, sowie auch die Dämmplatten. Die Kurbelwelle wurde erleichtert und auf 60% gewuchtet. die Pleuel sind durch Carillos ersetzt. Die Zylinder sind einzeln angefertigt und bekommen noch Graugusslaufbuchsen, das Ölrücklaufrohr wandert hinter sie. Es werden Adapterplatten nötig, weil ich mit den Zylinderschrauben weiter nach aussen muss. Hier erstmal Bilder.
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Zitat von CaSch im Beitrag RE: Hüllrohr auf Kurbelwelle bei Ausbau AnlasserfreilaufMoin. wenn´s wirklich leicht sein soll, fliegt der Freilauf mit Zahnrad komplett raus. Besagtes Hüllrohr (Buchse) zum Verschließen der Ölbohrung auf die Kurbelwelle pressen. Der Rotorhalter (die dicke Scheibe) kann man zwar abdrehen, es muss aber immer noch viel Material stehenbleiben. Man kann die Niete ausbohren, die den Rotor halten. Die ganze dicke Scheibe kann dann raus. Sie wird durch ein Aluminiumteil ersetzt. Jetzt noch 6 Bundschrauben drehen und den Rotor mit dem Aluhalter verschrauben. (Sicherungslack).
Moin. Leider hat das nicht funktioniert. Muss davor dringend warnen. Beim Festschrauben auf den Konus gibt es mehrmals ein "Knacken", und der Rotorhalter rutscht 1-2 Zehntel weiter auf die Welle. Nach dem Abziehen hat sich gezeigt, dass er sich auch geweitet hat. Aluminium ist hier wohl ungeeignet. Durch das Weiten verliert er Spannung und es entstehen evtl. Kräfte auf den Keil. Der würde sich dann ins Aluminium einarbeiten. Da also nur Stahl geht, kann man auch den originalen behalten und abdrehen.
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Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel der originale W-Motor ohne Vergaser genau wiegt? Vielleicht steht ja irgendwo ein Ersatzmotor rum, der mal gewogen werden kann. Mit oder ohne Öl ist egal, nur bitte dazuschreiben.
Habe gerade den Film "Mit Herz und Hand" mit Anthony Hopkins gesehen - hat mir ein Kollege geliehen. Da geht es um einen Geschwindigkeitsrekord mit einer alten Indian. Schöner Film mit toller Stimmung. Wer da mal gegenläuft - sehenswert.
Moin. Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten, die ich mir schon länger stelle. Bis jetzt konnte mir das keiner beantworten, aber es gibt ja einige Rechner hier. Was würde mit Luftblasen in etwa 10000 Metern Wassertiefe passieren? Ein Liter Wasser wiegt da ja immer noch 1Kg. Aber bei den 1000 Bar würde doch Luft so stark komprimiert, dass ein Liter ca. 1,3 Kg wiegen würde - oder? Sinken Luftblasen dann statt aufzusteigen nach unten und bleiben am Meeresgrund? Oder lässt sich Luft bzw. anderes Gas gar nicht so stark komprimieren?
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Hallo, auf meinen originalen Keihin CVK Vergasern steht die Bezeichnung: G497 BNJT Ist das bei allen W´s so? Vielleicht könnte mal einer nachsehen... Was beteutet dieser Code? Was kann man dran erkennen? Der 34-er Durchmesser taucht ja nicht drin auf. Weiss da vielleicht jemand was genaueres drüber?
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Hierher verschoben aus Motorradmarkt
Moin, ich bin auf der Suche nach einem W800 Motor. Er soll technisch in Ordnung sein, evtl. aus Unfallmotorrad. Einspritzung muss nicht dran sein. Vielleicht liegt ja irgendwo noch einer "unter´m Bett"
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Moin. Komme gerade vom TÜV (Gutachten für Federbeine). Der Ing. meinte zu mir: "Es geht ja jetzt nur um die Federbeine, durch die Hauptuntersuchung kommst Du so aber nicht". (Zeigt auf Filter und Topf)
Erst mal erschrocken fragte ich: "Die K&N sind eingetragen und die SR-Anlage ist gestempelt - wo seht ihr denn das Problen"?
Er: "die Freigaben gelten nur einzeln, in Kombination miteinander schaukeln sich die Lautstärkewerte auf. Ohne Fahrgeräuschmessung kann es auch bei Polizeikontrollen Ärger geben".
Die Sache mit den Federbeinen lief dann problemlos.
Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt? Habe eigentlich keine Lust, die Airbox wieder einzubauen.