Zitat von CaSch im Beitrag RE: Hüllrohr auf Kurbelwelle bei Ausbau AnlasserfreilaufMoin. wenn´s wirklich leicht sein soll, fliegt der Freilauf mit Zahnrad komplett raus. Besagtes Hüllrohr (Buchse) zum Verschließen der Ölbohrung auf die Kurbelwelle pressen. Der Rotorhalter (die dicke Scheibe) kann man zwar abdrehen, es muss aber immer noch viel Material stehenbleiben. Man kann die Niete ausbohren, die den Rotor halten. Die ganze dicke Scheibe kann dann raus. Sie wird durch ein Aluminiumteil ersetzt. Jetzt noch 6 Bundschrauben drehen und den Rotor mit dem Aluhalter verschrauben. (Sicherungslack).
Moin. Leider hat das nicht funktioniert. Muss davor dringend warnen. Beim Festschrauben auf den Konus gibt es mehrmals ein "Knacken", und der Rotorhalter rutscht 1-2 Zehntel weiter auf die Welle. Nach dem Abziehen hat sich gezeigt, dass er sich auch geweitet hat. Aluminium ist hier wohl ungeeignet. Durch das Weiten verliert er Spannung und es entstehen evtl. Kräfte auf den Keil. Der würde sich dann ins Aluminium einarbeiten. Da also nur Stahl geht, kann man auch den originalen behalten und abdrehen.
Carsten, ich habe mal einen roten Link in deinen ursprünglichen Beitrag gesetzt, nicht dass in ein paar Monaten das auch mal jemand probiert und alles umsonst war.
binn hier gerade dabei die schwungscheibe am lima-rotor abzudrehen. besser gesagt, hadere ich noch an der frage, wieviel ?
auf der habenwillseite steht: schnelleres hochdrehen und gewicht einsparung ! dem entgegen steht, das ich sehr mag, das die w so schön aus niederen drehzahlen (fast standgas)zu beschleunigen ist. jetzt zur eigentlichen frage.
hat jemand da erfahrung oder einen tipp wieviel ich wegnehmen kann ??