Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 2.040 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
CaSch Offline




Beiträge: 1.494

28.09.2014 17:16
Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Moin.
Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten, die ich mir schon länger stelle.
Bis jetzt konnte mir das keiner beantworten, aber es gibt ja einige Rechner hier.
Was würde mit Luftblasen in etwa 10000 Metern Wassertiefe passieren?
Ein Liter Wasser wiegt da ja immer noch 1Kg. Aber bei den 1000 Bar würde doch Luft so stark
komprimiert, dass ein Liter ca. 1,3 Kg wiegen würde - oder?
Sinken Luftblasen dann statt aufzusteigen nach unten und bleiben am Meeresgrund?
Oder lässt sich Luft bzw. anderes Gas gar nicht so stark komprimieren?

Gruß
Carsten

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

28.09.2014 17:24
#2 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Bin weder Rechner noch Ingenieur, aber ich denke dass 1 Liter Wasser auch in der Tiefe immer gleich viel wiegt. Dass da unten alles so zusammengedrückt wird liegt ja nicht daran dass der einzelne Liter mehr wiegt sondern an den vielen Litern die übereinander nach unten drücken

Gruß

Günter

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

28.09.2014 17:28
#3 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Ich meine ja auch die Luft - nicht das Wasser.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

28.09.2014 18:17
#4 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

ein liter luft wiegt etwa 1,2 gram
alle 10 meter ein bar druck

heist bei 10 meter wiegt ein liter 2,4 gram
bei 100 meter 24 gram
bei 1000 meter 240 gram
bei 10000 mter 24000 gram

das sind etwa werte, die mir vom tauchunterricht noch im hirn sind

der liter (bubble) ist zwar schwerer als bei 1 bar (oberflaeche) aber immer noch leichter als das umgebende wasser... oder so


und ich schlage vor google zu bemuehen

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

28.09.2014 18:19
#5 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Warum ist mir so etwas vollkommen egal...?

Gruß
Hans-Peter

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

28.09.2014 18:41
#6 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #5
Warum ist mir so etwas vollkommen egal...?




Keine Ahnung.
Und bei google usw findet man keine Antwort.
Ich finde das Thema eben schon interessant.Besonders weil es keiner beantworten kann.

Wenn es so ist, müsste es eine bestimmte Tiefe geben, ab der Luftblasen abwärts sinken.

Gruß
Carsten

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

28.09.2014 18:45
#7 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #6
Ich finde das Thema eben schon interessant.Besonders weil es keiner beantworten kann.


Vielleicht gibt es Fragen, die sich keiner stellt...

Schreib' doch einfach 'ne Postkarte an die Maus oder an Ranga Yogeshwar, der weiß doch eh immer alles.

Gruß
Hans-Peter

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

28.09.2014 18:49
#8 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Nee, weiss er nicht.
Hatte mal Galileo angeschrieben, habe aber nichts weiter gehört und in die Sendung kam`s auch nicht.

Gruß
Carsten

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.09.2014 18:57
#9 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #6
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #5
Warum ist mir so etwas vollkommen egal...?




Keine Ahnung.
Und bei google usw findet man keine Antwort.
Ich finde das Thema eben schon interessant.Besonders weil es keiner beantworten kann.

Wenn es so ist, müsste es eine bestimmte Tiefe geben, ab der Luftblasen abwärts sinken.

Gruß
Carsten


Hallo Cash,

ich bin nicht Rangash Jogidingabums und Bio hab ich auch nicht studiert, denke mir aber folgendes: Wasser enthält doch Sauerstoff. Vielleicht "löst" sich diese Blase Luft ja im Wasser auf?

und im Gegensatz zu einigen Forumsmuffeln hier find ich die Frage interessant und nicht doof

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

PeWe Offline




Beiträge: 21.660

28.09.2014 19:01
#10 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Bei Selbstversuchen in der Badewanne hab ich festgestellt, dass beim furzen im Wasser die Blasen immer nach oben steigen...

Leider ist meine Badewanne nur ca. 50cm tief und ich kann somit keine treffende Antwort auf deine Frage geben...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

woolf Offline




Beiträge: 11.807

28.09.2014 19:10
#11 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Die Frage ist interessant. Wenn ich in Hydrostatik nicht so abgeloost hätte....

Ich schätze mal, die Gaskonstante, das Boyle-Mariottsche Gesetz und nicht zuletzt Temperatureinflüsse werden dafür sorgen, daß keine Murmeln aus Luft auf dem Grund liegen. Bei anderen Gasen wäre ich mir da nicht sicher.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

28.09.2014 21:08
#12 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Im Abyss gibts doch komprimierte Gase. Methan, also Dino-Fürze in fester Form. Kaum an der Oberfläche zerfällt der Stoff.

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

28.09.2014 21:27
#13 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Ist ein Zebra weiß und hat schwarze Streifen oder ist es schwarz

und hat weisse Streifen?

Kann man googlen.

Gruß Klaus

Maggi Offline




Beiträge: 47.839

28.09.2014 21:54
#14 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Zitat
Kann man googlen.


Muß man aber nicht.

--
Blog

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.09.2014 23:13
#15 RE: Frage an die Rechner und Ingenieure Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #10
Bei Selbstversuchen in der Badewanne hab ich festgestellt, dass beim furzen im Wasser die Blasen immer nach oben steigen...
......PeWe

Moin,

der Furz ist aber keine Luft, sondern ein Gemisch aus Methan, Schwefelwasserstoff und anderen Stinkigkeiten. Die Sachen sind alle leichter als Luft und steigen hoch.

Stell Dich mal auf ne Stehleiter im Zimmer, wenn einer so richtig abgelassen hat - Du wirst Dich wundern, in welcher Konzentration sich das da oben ansammelt .

#########

@ Carsten,

ich finde Deine Überlegungen so richtig toll . Die Dichte von Luft bei 1000 bar hatte ich auch nicht gleich im Kopf. Jedenfalls darfst Du sie nicht nach dem Gesetz der idealen Gase berechnen, weil das Gas vom idealen Verhalten sehr stark abweicht bei den Drücken.

Google hilft da weiter:

http://www.peacesoftware.de/einigewerte/luft.html

Geh da mal drauf und gib 1000 bar und 15 °C ein. Der Rechner wirft 627 kg/m³ aus, das ist rund die Hälfte dessen was Seewasser wiegt. Allerdings tritt dabei ein ganz anderes Phänomen auf: die Gasblasen lösen sich unter diesem gewaltigen Druck in Wasser und verschwinden daher schnell bzw. treten gar nicht erst auf.


Wenn eine unterirdische Quelle (Vulkan, schwarzer oder weißer Raucher) ständig Gas in die Wasserschicht einführt, dann kann das nach einer Weile zur Sättigung führen und die Gase werden trotz des hohen Druckes frei und perlen nach oben. Wenn sie dann die Wasserschicht mit sich ziehen, perlt aus dieser nach und nach das gesamte, bereits gelöste Gas aus und beschleunigt den Aufstieg rasant. Im Extremfall kommt es zu regelrechten Ausbrüchen an der Wasseroberfläche, wo sehr große Mengen des Gases plötzlich frei werden. Man diesen Vorgang einen Roll-Over. Vor 30 Jahren ist in Afrika so etwas mal bei einem sehr tiefen vulkanischen See passiert und das gesamte Vieh und die Menschen lagen tot um den See herum, weil schlagartig sehr giftige Gase in großer Menge frei wurden.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz