Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 255 Antworten
und wurde 17.668 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 18
Caboose Offline




Beiträge: 12.254

17.02.2021 13:16
#91 RE: Genderitis Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #89
... leider nicht, martin. der umschwung kam in deutschlands unseligster zeit, getriggert von den ueblichen verdaechtigen. 1929 fungierte die fachausstellung des werbewesens noch als "reklame schau" (gibts ein schoenes poster vom lucian bernhard dazu), aber bald aenderten sich die zeiten. hier bisschen was zum begriff "werbung":



An den Begriff ,Reklame' kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Er war recht gängig und verschwand ,gefühlt' allmählich in den
70er Jahren zugunsten der ,Werbung'. Von einem ideologischen
Hintergrund höre ich zum ersten Male etwas.

Das ,Fräulein' kenne ich zwar noch aus dem früheren Sprachge-
brauch, aber ohne irgendeine ,Anordnung' fand ich den Begriff
schon immer absurd. An zwei recht betagte ,Fräuleins' erinnere
ich mich noch, die auf dieser Anrede bestanden. Für mich nicht
nachvollziehbar.

Gruß, Caboose

manx minx Offline




Beiträge: 11.150

17.02.2021 13:19
#92 RE: Genderitis Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #90
Ich würde drauf wetten das 90% der Menschen, die an dem althergebrachten, oft abschätzig benutztem Begriff Fräulein, Anstoß genommen haben, nix von Genschers Geheiß gewusst haben.


ich mein eher, dass fuer viele leut an dem begriff ihrer ansicht nach ueberhaupt nix abschaetziges dran war. is einfach so, wer unverheiratet ist und zur weiblichen haelfte der bevoelkerung gehoert, is fraeulein und soll sich bittschoen nicht so haben. was soll da jetzt abschaetzig sein dran! die, die sich da drueber aufregen, das sind doch eh lauter verknoecherte zukurzgekommene. da siehste wieder, das kommt davon, wenn man die maedels an die uni laesst.

dass die diskussion und anschliessend die verordnung nur in die gaenge kam, weil sich viele frauen in buergeranschreiben bei ihren vorlksvertretern beschwert haben, daran besteht kein zweifel. dass der begriff aber aus dem offiziellen schriftverkehr verbannt war, waehrend er im alltag noch lang nachgeschwungen hat, daran auch nicht.

manx minx Offline




Beiträge: 11.150

17.02.2021 13:31
#93 RE: Genderitis Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #91
Von einem ideologischen Hintergrund höre ich zum ersten Male etwas.


die nazipartei und die werbung, das ist ein extrem spannendes kapitel. die partei verstand es sehr gut, frueh den extrem lukrativen werbemarkt einzukassieren und fuer sich zu nutzen, vor allem auch finanziell.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.02.2021 13:36
#94 RE: Genderitis Antworten

Ist der Ausdruck Männlein auch verpönt?
Das Liedchen muß gendergerecht umgetextet werden! Darauf besteh' ich!

Zitat

Ein Männlein steht im Walde
Ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur
Ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
das da steht im Wald’ allein
Mit dem purpurroten Mäntelein?

Das Männlein steht im Walde
Auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte
schwarz Käpplein klein.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald’ allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?

gesprochen:

Das Männlein dort auf einem Bein,
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein,
Kann nur die Hagebutte sein!



Unmöglich sowas



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

17.02.2021 13:38
#95 RE: Genderitis Antworten

Wie ist das eigentlich in Frankreich, ist da das "Mademoiselle" eigentlich auch abgeschafft und in England das "Miss"?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

17.02.2021 13:41
#96 RE: Genderitis Antworten

@manx minx

Das will ich nicht in Zweifel ziehen. Der Umstand, dass hier
ausnahmsweise ein Fremdwort, auch wenn es aus dem Lateinischen
stammte, einem deutschen Begriff Platz machte, spricht dafür.

Aber warum verschwand der Begriff ,Reklame' erst in den 70ern?
Dies legt doch die Vermutung nahe, dass hier auch noch andere
Gründe eine Rolle spielten.


@Maggi

Zum ,mademäusele' gibt Wikipedia Auskunft, zur ,Miss' auch.

Gruß, Caboose

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.02.2021 13:56
#97 RE: Genderitis Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #90
Ich glaube, bei solcher Art wissenschaftlicher Erklärung wird gerne mal das Volk völlig außer Acht gelassen.

Ich würde drauf wetten das 90% der Menschen, die an dem althergebrachten, oft abschätzig benutztem Begriff Fräulein, Anstoß genommen haben, nix von Genschers Geheiß gewusst haben.

Bei sowas sind die Gründe bestimmt so vielschichtig, das ich es für äußert gewagt halte sie als Beispiel für "von oben verortnet" anzuführen.

Da taugt der Atomkern sicher eher.




Jo, so wie bei München Mord der Alexander Held das Fräulein Flierl immer noch FRÄULEIN nennt, Skandaaaal

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

17.02.2021 14:11
#98 RE: Genderitis Antworten

Zitat
Zum ,mademäusele' gibt Wikipedia Auskunft, zur ,Miss' auch.


Wenn ich alles bei Wiki nachlesen kann, dann brauche ich ja hier nicht mehr mitmachen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

17.02.2021 15:31
#99 RE: Genderitis Antworten

Manches ist aber auch schade, an der korrekten Sprache:

früher konnte man blöden Gänsen mal so richtig einen mitgeben, wenn man sagte:

"... und grüßen sie ihr Fräulein Mutter von mir!"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.02.2021 15:49
#100 RE: Genderitis Antworten

oder Ekel Alfred „ Du dusslige Kuh“
Sie: „ Du EKEL !“

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

17.02.2021 16:49
#101 RE: Genderitis Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #99
...früher konnte man blöden Gänsen mal so richtig einen mitgeben, wenn man sagte:


Mein großer weißer Vogel... (wie Heinz Erhardt zu sagen pflegte)

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

17.02.2021 17:09
#102 RE: Genderitis Antworten

Zitat von Dagmar im Beitrag #73
Die Australian National University hat gekreißt und ist mit dem Vorschlag niedergekommen, die Begriffe "Mutter" und "Vater" durch "austragendes Elternteil" und "nicht gebährendes Elternteil" zu ersetzen und "Muttermilch" durch "Elternmilch". (Quelle: Stern online)


Zunächst hatte ich das für einen Ulk gehalten. Aber im Original
liest sich das noch viel schöner, siehe auch den auf das Stillen
bezogenen Absatz mit ,breast' und ,chest'.

Unglaublich!

Gruß, Caboose

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.02.2021 13:33
#103 RE: Genderitis Antworten

Gender Jazz

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2021 16:19
#104 RE: Genderitis Antworten

Meckerzick - Innen

C4

Brundi Online



Beiträge: 33.230

22.02.2021 16:07
#105 RE: Genderitis Antworten

Na, was könnte man statt Mutter oder Vater sagen?

https://www.deutschlandfunk.de/handbuch-...news_id=1228708

Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 18
Japankäfer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz