Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 255 Antworten
und wurde 17.663 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 18
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.02.2021 08:32
#76 RE: Genderitis Antworten

Zitat
Die Aussis haben jetzt den Vogel abgeschossen.



Mir war gar nicht bewusst, dass das Gendern auch außerhalb Deutschlands so "beliebt" ist.

Zitat von manx minx im Beitrag #74
ich weiss nicht, ob ich das so unterschreiben wuerde. wenn man sich bisschen intensiver mit dem thema auseinandersetzt, warum z. b. der ausdruck "reklame" deutlich negativer belastet ist als der ausdruck "werbung", dann wird schnell klar, wie sprachpraegend so mehr oder weniger subtiler druck von oben wirken kann. anderes beispiel die gezielte entwertung des begriffs "atom" und ersetzung durch den begriff "kern" in den 70ern in westdeutschland. oder das verschwinden der anrede "fraeulein ..." fuer unverheiratete frauen. geschickt gemachte sprachpolitik ist haeufiger wirksam als wir das im alltag mitbekommen.n


Ist das wirklich auf "Druck von oben" hin geschehen? Bzw. - was ist Druck von oben? Hat die bis in die 60er Jahre präsente "Reklame" sich nicht einen negativen Beigeschmack erworben, weil sie genervt hat, und deswegen haben die Werbetreibenden dann den Begriff Werbung bevorzugt? Und der Vorläufer der Reklame war die Propaganda. Sind das nicht genau die fließenden Sprachveränderungen, die doch eher von unten her ausgelöst werden?
Ähnlich beim Atom: Erst etwas total fortschrittliches mit ungeahnten Möglichkeiten, kehrte es sich um, als die Auswirkungen bekannt wurden und auch keine Aktentasche über dem Kopf mehr half. Kernspaltung klang da doch viel unverfänglicher. Aber ist das wirklich von oben her eingeleitet worden?
Wenn ich es bei Kernspaltung noch am ehesten der drei Beispiele annehme, so nehme ich bei "Fräulein" eher an, dass sich das aus der (weiblichen) Bevölkerung heraus durchsetzte. Immer mehr junge Frauen rebellierten gegen den Begriff, schon zu meiner Kindheit. Und das drang langsam durch - also doch typisch für die fließende Sprachveränderung.
Übrigens hatte ich eine dürre Schachtel als Deutsch- und Religionslehrerin, die mit Nachdruck darauf bestand, dass sie mit Fräulein angeredet wird.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.02.2021 09:02
#77 RE: Genderitis Antworten

Zitat
Fräulein



Warum gibt es kein Pendant dazu, also das Herrlein?

Warum stellt sich jemand in seiner Herrlichkeit ziemlich dämlich an oder in seiner Dämlichkeit herrlich?


Fragen über Fragen...


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Online




Beiträge: 47.739

17.02.2021 09:40
#78 RE: Genderitis Antworten

Zitat
Warum gibt es kein Pendant dazu, also das Herrlein?


Weil das nicht das Pendant zu Fräulein ist, das wäre wohl eher Männlein und das gibt's ja.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.02.2021 10:05
#79 RE: Genderitis Antworten

Hm, und wie ist das mit Herr-lich und Däm-lich?

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.02.2021 10:09
#80 RE: Genderitis Antworten

Dämlein gibt es aber auch nicht! Sprache ist schon besonders.

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Online




Beiträge: 47.739

17.02.2021 10:28
#81 RE: Genderitis Antworten

Zitat
Dämlein gibt es aber auch nicht!


Ja, genau wie Herrlein oder was wolltest Du uns jetzt damit sagen?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.792

17.02.2021 10:39
#82 RE: Genderitis Antworten

Außerdem ist das Pendant zum Fräulein das Herrchen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Maggi Online




Beiträge: 47.739

17.02.2021 10:59
#83 RE: Genderitis Antworten

Ich dachte immer das Pendant zum Herrchen wäre Frauchen?
Oder meintest Du herrschen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.02.2021 11:09
#84 RE: Genderitis Antworten

Mann und Frau, also Männlein und Fräulein.
Dame und Herr, also Dämlein und Herrlein.
Oder doch Dämchen und Herrchen?
Herrchen und Frauchen gilt ja nur aus Sicht des Hundes.

bei dem Durcheinander hat das Gendern dann mal was Positives: Herr*innen - kurz und gut.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.739

17.02.2021 11:22
#85 RE: Genderitis Antworten

Zitat
Oder doch Dämchen und Herrchen?


Oder die Dämlichen und die Herrlichen?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.02.2021 12:07
#86 RE: Genderitis Antworten

Was macht ihr aus der Sprache der dichtenden Denker, der denkenden Dichter?


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.02.2021 12:08
#87 RE: Genderitis Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #81

Zitat
Dämlein gibt es aber auch nicht!

Ja, genau wie Herrlein oder was wolltest Du uns jetzt damit sagen?



Jenes wollt ich damit ausdrücken.


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.02.2021 12:31
#88 RE: Genderitis Antworten

boarisch Genderitis

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

17.02.2021 12:44
#89 RE: Genderitis Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #76
Ist das wirklich auf "Druck von oben" hin geschehen? Bzw. - was ist Druck von oben? Hat die bis in die 60er Jahre präsente "Reklame" sich nicht einen negativen Beigeschmack erworben, weil sie genervt hat, und deswegen haben die Werbetreibenden dann den Begriff Werbung bevorzugt? Und der Vorläufer der Reklame war die Propaganda. Sind das nicht genau die fließenden Sprachveränderungen, die doch eher von unten her ausgelöst werden?


leider nicht, martin. der umschwung kam in deutschlands unseligster zeit, getriggert von den ueblichen verdaechtigen. 1929 fungierte die fachausstellung des werbewesens noch als "reklame schau" (gibts ein schoenes poster vom lucian bernhard dazu), aber bald aenderten sich die zeiten. hier bisschen was zum begriff "werbung":

Zitat
Der Begriff ist historisch mit spezifischen Inhalten belegt: Er ist seit dem 19. Jahrhundert in Gebrauch, allerdings wurde er spätestens seit 1933 ideologisch aufgeladen. „Deutsche Werbung“ war das konstruierte Pendant zur marktschreierischen „jüdischen Reklame“. Werbung bezeichnete angeblich ein geordnetes, sachlich überzeugendes, ehrliches „deutsches Werbewesen“, während Reklame für Manipulation, Verführung, unlauteren Wettbewerb, Kapitalismus und grenzenloses Konkurrenzdenken stand.



Quelle: Schug, Alexander (2010): "Deutsche Kultur" und Werbung: Studien zur Geschichte der Wirtschaftswerbung von 1918 bis 1945. Seite 4.


und zur sprachpolitik in sachen atom, da hat die wikipedia bisschen was dazu:

Zitat
Der Lobbyverband der an der Technik interessierten deutschen Unternehmen wurde 1959 als Deutsches Atomforum gegründet. In den folgenden Jahrzehnten distanzierten sich die Befürworter der Technik von der Vorsilbe Atom und verwendeten in Deutschland ausschließlich Kern. Parallel dazu geschah im englischen Sprachraum eine Verschiebung von atomic zu nuclear. Als Grund gilt die unerwünschte Assoziation mit dem zunehmend negativ besetzten Begriff der Atombombe. Kritiker behielten dagegen die Vorsilbe Atom sowohl in der Eigenbezeichnung Atomkraftgegner als auch in Slogans wie etwa „Atomkraft? Nein danke“ bei. Sie sprachen weiterhin von Atomenergie und Atomkraftwerken mit der Abkürzung AKW.



zum "fraeulein": das wurde schon 1954 im bundestag diskutiert und schlappe 18 jahre spaeter dann tatsaechlich auf genscherschen geheiss hin ein unwort im offiziellen sprachgebrauch. das jaegerschnitzel beim sonntaeglichen gasthofbesuch wurde dann freilich noch ueber jahre weg weiter vom frollein gebracht.

https://www.sueddeutsche.de/leben/gesell...01125-99-456994

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.02.2021 13:10
#90 RE: Genderitis Antworten

Ich glaube, bei solcher Art wissenschaftlicher Erklärung wird gerne mal das Volk völlig außer Acht gelassen.

Ich würde drauf wetten das 90% der Menschen, die an dem althergebrachten, oft abschätzig benutztem Begriff Fräulein, Anstoß genommen haben, nix von Genschers Geheiß gewusst haben.

Bei sowas sind die Gründe bestimmt so vielschichtig, das ich es für äußert gewagt halte sie als Beispiel für "von oben verortnet" anzuführen.

Da taugt der Atomkern sicher eher.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 18
Japankäfer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz