Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 255 Antworten
und wurde 17.668 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.02.2021 15:04
#61 RE: Genderitis Antworten

Das hatte ich so noch gar nicht gesehen.
Aber da hast du natürlich recht.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

16.02.2021 15:13
#62 RE: Genderitis Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #58
... weil ich der Überzeugung bin, dass Sprache sich dauern im Fluss und im Wandel befindet.


Sprache ändert sich aber von selbst und nicht, weil es verordnet wird, siehe Rechtschreibreform.

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.02.2021 15:18
#63 RE: Genderitis Antworten

@Maggi Selbst LuLu Reinhardt spricht von Gipsy Jazz

http://www.lulo-reinhardt-project.de/

Ich verungplimpfe wen?

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

16.02.2021 15:21
#64 RE: Genderitis Antworten

Aber für eine wirkliche Rechtschreibreform
fehlte den Zuständigen/Verantwortlichen
bislang der Mut. Wenn ich mir alleine die
Regeln für die Groß- und Kleinschreibung
anschaue, frage ich mich, was das soll.
Warum übernimmt man hier nicht nicht einfach
die Regeln, wie sie im Englischen und auch
Niederländischen angewandt werden?

Gruß, Caboose

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.02.2021 15:22
#65 RE: Genderitis Antworten

Rööchtig Caboose, und wenn dann muss es korrekt „Reporterinnen und Reporter“ heißen, sonst fühl ich mich diskrementiert

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.02.2021 15:22
#66 RE: Genderitis Antworten

Zitat
Sprache ändert sich aber von selbst und nicht, weil es verordnet wird, siehe Rechtschreibreform.



Genau das schrieb ich doch.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

16.02.2021 16:56
#67 RE: Genderitis Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #66

Zitat
Sprache ändert sich aber von selbst und nicht, weil es verordnet wird, siehe Rechtschreibreform.


Genau das schrieb ich doch.



Man kann es nicht oft genug sagen!

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

16.02.2021 17:24
#68 RE: Genderitis Antworten

Habt ihr bedacht, daß sich Sprache im Laufe der Zeit ändert? Ach... Dann ist ja gut. (Das war für den H-P)

Mei Fraa meint, daß sie und ich die gleiche Sprache sprechen. Dies meinten meine verflossenen Beziehungen ebenso, sie waren der Auffassung in deutscher Sprache mit mir zu kommunizieren. Ich verstehe/verstand die Weiblichkeit trotzdem nicht, demnach kann es also nicht an der Sprache liegen! Wenn sie JA sagen, dann meinens NEIN, bei NEIN meinens JA. Irgendwie sollte Sprache doch der Verständigung dienen?
Ist in anderen Kulturen ähnlich, hab' mich darüber schon mit ausländischen Mitbürgern ausgetauscht.

Männer und Frauen sprechen einfach unterschiedliche Sprachen, da machste nix.



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Online




Beiträge: 47.796

16.02.2021 18:32
#69 RE: Genderitis Antworten

Caboose, mir ging es bei Duckys Äußerungen nicht um die ÄrztInnen.

Und Ducky, nur weil ein betroffener von Zigeunern redet heißt das nicht, daß ein Nichtbetroffener das auch tun sollte. Schwarze sprechen sich auch schonmal mit „Nigger“ an, das kannst Du ja gerne mal bei einem Schwarzen machen.

Was die -Innen anbelangt, für mich ist das eine Vergewaltigung der Sprache.

Mal ein Rätsel obwohl es wahrscheinlich viele kennen.
Ein Vater fährt mit seinem Sohn im Auto. Sie haben einen schweren Unfall, bei dem der Vater sofort stirbt.
Der Sohn wird mit schweren Kopfverletzungen in eine Spezialklinik eingeflogen. Die Operation wird vorbereitet, alles ist fertig.
Der Chef-Chirurg erscheint, wird plötzlich blass und sagt: "Ich kann nicht operieren, das ist mein Sohn!".

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.02.2021 18:43
#70 RE: Genderitis Antworten

.

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

16.02.2021 18:46
#71 RE: Genderitis Antworten

Ui ein Gender Rätsel, wer um eine Antwort verlegen ist, für den habe ich dazu ein Video mit reichlich Gleichgesinnten
https://www.derstandard.at/story/2000115...hirn-austrickst

Grüße
Grisi

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

16.02.2021 18:57
#72 RE: Genderitis Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #68
Mei Fraa meint, daß sie und ich die gleiche Sprache sprechen. Dies meinten meine verflossenen Beziehungen ebenso, sie waren der Auffassung in deutscher Sprache mit mir zu kommunizieren. Ich verstehe/verstand die Weiblichkeit trotzdem nicht, demnach kann es also nicht an der Sprache liegen! Wenn sie JA sagen, dann meinens NEIN, bei NEIN meinens JA. Irgendwie sollte Sprache doch der Verständigung dienen?
Ist in anderen Kulturen ähnlich, hab' mich darüber schon mit ausländischen Mitbürgern ausgetauscht.

Männer und Frauen sprechen einfach unterschiedliche Sprachen, da machste nix.

Gruß Monti


Kennste den?

Ein Schotte geht am Strand entlang und findet eine alte Whiskyflasche.
Als er sie öffnet, schwebt ein Geist heraus: "Du hast mich befreit, daher
gewähre ich dir die Erfüllung eines Wunsches!"
Der Schotte: "Ich hätte gerne eine vierspurige Autobahn nach Amerika!"
Der Geist, natürlich auch Schotte und daher sehr sparsam: "Ausgeschlossen,
viel zu teuer. Wünsch dir etwas anderes!"
"Na, gut. Erkläre mir doch bitte das Wesen der Frauen!"
Der Geist grübelt und grübelt. Schließlich fragt er ganz vorsichtig: "Äh,
wieviele Spuren sollte deine Autobahn doch gleich haben?"

Gruß, Caboose

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

16.02.2021 22:40
#73 RE: Genderitis Antworten

Die Aussis haben jetzt den Vogel abgeschossen.

Die Australien National University hat gekreist und ist mit dem Vorschlag niedergekommen, die Begriffe "Mutter" und "Vater" durch "austragendes Elternteil" und "nicht gebährendes Elternteil" zu ersetzen und "Muttermilch" durch "Elternmilch". (Quelle: Stern online)

Der bekanntlich hohe Alkoholkonsum der Aussis scheint bedenktliche Ausmaße angenommen zu haben

Dagmar

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

16.02.2021 23:01
#74 RE: Genderitis Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #62
Sprache ändert sich aber von selbst und nicht, weil es verordnet wird, siehe Rechtschreibreform.


ich weiss nicht, ob ich das so unterschreiben wuerde. wenn man sich bisschen intensiver mit dem thema auseinandersetzt, warum z. b. der ausdruck "reklame" deutlich negativer belastet ist als der ausdruck "werbung", dann wird schnell klar, wie sprachpraegend so mehr oder weniger subtiler druck von oben wirken kann. anderes beispiel die gezielte entwertung des begriffs "atom" und ersetzung durch den begriff "kern" in den 70ern in westdeutschland. oder das verschwinden der anrede "fraeulein ..." fuer unverheiratete frauen. geschickt gemachte sprachpolitik ist haeufiger wirksam als wir das im alltag mitbekommen.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

17.02.2021 08:17
#75 RE: Genderitis Antworten

.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
Japankäfer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz