ZitatSiebrohre entfernen macht die doch kaum lauter, ich meine sogar sie wäre dann immer nich in der Toleranz. Krawallschachteln hören sich für mich anders an.
Maggi ich möchte dich keinesfalls damit persönlich angreifen!
Allgemein gehts aber genau um das, jeder der etwas zu seinem eigenen Spass macht, aber dadurch die Regeln biegt oder bricht, redet sein Verhalten klein oder beschönigt das. Der nächste biegt die Regel noch ein wenig mehr, bricht sie noch mehr. Dann kommen z.B. die Fahrverbote. Und dann sind immer die anderen schuld.
PS: Regeln und Gesetze kommen zu 99% immer erst nach dem, nachdem etliche meinen Vernunft anders definieren zu müssen.
Um noch mal auf mein bewusst ausgewähltes Fluglärm-Verbots-Beispiel zu sprechen zu kommen: Ein solches Verbot würde dem selben Argumentationsmuster folgen, wie es derzeit im Zusammenhang mit Motorradlärm diskutiert wird. Zum Wohle einer Mehrheit wird eine nur dem persönlichen "Lustgewinn" dienende Praxis verboten. Da es sich dabei ohnehin um etwas handelt, das mit Imageproblemen behaftet ist (CO2 Emissionen & Klimawandel, Overtourism, Umweltverschmutzung, Massentourismus, Hotelbauten in schönen Naturumgebungen etc. etc.), wird die Verteidigung dieser Praxis erheblich erschwert. Da steht dann der arme Mallorca-Tourist plötzlich in einer ganz unerquicklichen (Argumentations-) Ecke und sieht sich gedanklich schon im nächsten Urlaub mit dem Fahrrad im Regen den Nord-Ostsee-Kanal entlangradeln.
Wer sich also hier angesichts der Motorradlärm-Demo gemütlich auf dem Sofa fläzt und denkt, das geht mich alles nichts an, den Krawall-Rabauken geschieht das ganz recht und ich fahre dann einfach auf anderen Strecken zur sonntäglichen Kaffee-und-Kuchen-Gastwirtschaft mit Mutti, sollte bedenken, dass vielleicht als nächstes Angriffsziel sein geliebter Urlaubsflug nach Ägypten im Fokus stehen könnte.
Zitat von keulemaster im Beitrag #65 Sehe ich auch so...leider...und vielleicht zur Errinnerung...Siebrohre entfernen war im W-Forum auch immer ein beliebtes Thema...
Als ich die W650 vor etwa 13 Jahren gebraucht kaufte, hatte sie keine Siebrohre mehr. Der Vorbesitzer hatte sie gleich, als er sie neu kaufte, entfernt, wie er stolz berichtete, damit sie in seinen Ohren gut klingt. Sie klang auch 'gut' und eindrücklich. Ich fuhr mit ihr so. War sie zu laut? Dem TÜV fiel das nicht weiter auf, in Kontrollen geriet ich mit ihr nie. Mein Bruder meinte, nachdem er einmal eine Weile hinterherfuhr, dass sie schon ganz nett tönte im Sinne von, verhalten und leise ist anders. Hing sicherlich auch von der Drehzahl ab, mit der sie über die Piste gebraten oder beschleunigt wurde. Sie knallte beim Gaswegnehmen auch immer mal wieder unüberhörbar vor sich hin. Keine Ahnung, ob dass mit den entfernten Siebrohren in einem Zusammenhang stand, oder sie es auch mit getan hätte. Der Vorbesitzer fands dufte, ich eher nicht so toll, hätte drauf verzichten können. Die Tüten stopfte ich nicht wieder zu, es gibt Lösungen dafür, die hier beschrieben werden. Nach ein paar Jahren gab ich sie in Zahlung.
Bei der W800 hätte ich die Siebrohre nicht von allein entfernt. Warum auch? Da sie von allein verschwanden, besorgte ich Einsätze, die es damals handgefertigt gab. Mit dem einsatzlosen Sound wollte ich bei der 800ern aus verschiedenen Gründen nicht durch die Gegend düsen, von denen einer der 'merkwürdige', nenne es mal so, und 'neugewonnene', nicht aber überzeugende Sound war. So gehts. Und so bleibts. Nur kalt ein wenig 'eigenartig'. Warm beruhigt sich der Klang, was mir ganz lieb ist, nicht nur weil das 'Kümmern um Motorradlärm' in jüngster Zeit vermehrt im Fokus steht und auch mediengepusht reichlich Aufwind erhält. Ich find ihn selbst nicht prickelnd.
Zitat von martin58 im Beitrag #81...sollte bedenken, dass vielleicht als nächstes Angriffsziel sein geliebter Urlaubsflug nach Ägypten im Fokus stehen könnte.
Soweit alles d'accord. Ich wollt aber statt dein "könnte" ein "muß" eingefügt wissen.
ZitatMaggi ich möchte dich keinesfalls damit persönlich angreifen!
Tust Du gar nicht, ich habe gar keine Originalanlagen mehr auf meinen Moppeds und die Fremdanlagen haben alle ihre dB Eater noch drin.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß eine W ohne Siebrohre nicht das Problem darstellt.
Ich wohne an einer Hauptverkehrsstraße, in einem beliebten Motorradrevier und da sind es sicher nicht Ws ohne Siebrohre, die nerven. Sondern kreischende Vierzylinder und Harleys mit offener Klappe und Pappnasen die da drauf sitzen und es mal so richtig in der Häuserschlucht krachen lassen. Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, halte im mich in der Ortschaft an die Geschwindigkeitsbegrenzung(welcher Motorradfahrer macht das schon?) und mit einem niedrigen Gang um die Geräuschkulisse zu minimieren. Ich erwische mich (und wurde von anderen auch schon erwischt) allerdings dabei, schonmal den ein oder anderen unnötigen Gasstoß abzulassen, aber ich arbeite dran.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von martin58 im Beitrag #81Um noch mal auf mein bewusst ausgewähltes Fluglärm-Verbots-Beispiel zu sprechen zu kommen: Ein solches Verbot würde dem selben Argumentationsmuster folgen, wie es derzeit im Zusammenhang mit Motorradlärm diskutiert wird. .....
Ein Urlaubsflieger ist ein reines Transportmittel, um Menschen von A nach B zu befördern. Ich bin mir absolut sicher, dass kein Passagier, keine Fluggesellschaft oder gar ein Flugkapitän, gesteigerten Wert auf ein möglichst lautes Flugzeug legt. Ganz im Gegenteil, denn auch für Flugzeuge gibt es Lärmvorschriften und die Hersteller stehen unter ständigem Druck, möglichst schadstoffarme und LEISE Triebwerke zu entwickeln. Und das mit Erfolg.
Die Asis, denen wir die Diskussion über Fahrverbote zu verdanken haben, haben genau das Gegenteil im Sinn. Sie produzierenvorsätzlichübermäßigen Lärm aus reinem Imponiergehabe und nehmen dabei auf nichts und niemanden Rücksicht.
Der Vergleich mit der Fliegerei hinkt da m. E. gewaltig!
Es freut mich, dass Dieter auf meinen Vergleich eingegangen ist.
Dem Lärmgeschädigten ist es doch völlig wurscht, aus welcher individuellen Motivation heraus der Lärm erzeugt wird. Entscheidend ist das Ergebnis: Störender Lärm! Der Grund der Lärmentwicklung in beiden Beispielen (Urlaubsflieger und Motorradfahren) ist die Gestaltung oder Optimierung des persönlichen Vergnügens. Es liegt kein "triftiger" Grund vor wie z. B. die berufsmäßige Fahrt / Flug von A nach B oder der Transport von Gütern oder dergleichen.
Es gäbe andere Beispiele, die aber für die Mehrheit der Mitleser hier nicht relevant wären und man sich also genauso gelangweilt zurücklegen könnte wie bei den Beschränkungen als Folge von Krawallrabauken. Denkbar wäre etwa das Verbot von Golfplätzen (exorbitanter Wasser- u. Flächenverbrauch und CO2 Emissionen durch An- u. Abreise), das Verbot des hobbymäßigen Reitens (Tierschutzargumente und CO2 Emissionen durch An- u. Abreise), das Verbot von Autos mit mehr als 80 PS (die Definition wäre dann: Bis 80 PS ist es "Transport", darüber "Vergnügen").
Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn dieses "Muster" der Gesetzgebung Schule machen sollte, dann sind zwar als erstes einige wenige Motorradstrecken am Wochenende dran, die die meisten von uns hier vermutlich nicht weiter jucken und wo man dann denkt: Jawoll, die Krawallheinis habens nicht besser verdient. Aber das wird erst der Anfang sein. Es wird sich bzgl. Lärm oder sonstiger Belästigungen immer eine Gruppe finden lassen, die massiv leidet unter einem Verhalten einer Minderheit.
Und mir persönlich könnte das Flugverbot übrigens herzlich egal sein, da ich seit fast 20 Jahren nur noch Camping mache. Aber auch beim Camping gibts ja Bestrebungen, besonders schöne Plätze zu schließen, um z. B. die nordosteuropäische Tiefflugmöwe zu schützen ..