„Die da“ sind aber auch in Richtung „Was können wir denn tun?“ aktiv und haben eine klare Position was die „Brülltütendeppen“ angeht. Könnte sein dass das alles sinnlos ist aber wenigstens versuchen kann man‘s. Und ich persönlich halte das für sinnvoller als Petitionen oder Motorraddemos.
Zitat von Ello im Beitrag #421„Die da“ sind aber auch in Richtung „Was können wir denn tun?“ aktiv und haben eine klare Position was die „Brülltütendeppen“ angeht. Könnte sein dass das alles sinnlos ist aber wenigstens versuchen kann man‘s. Und ich persönlich halte das für sinnvoller als Petitionen oder Motorraddemos.
Die Alternative wäre ja, nichts zu tun. Finde ich nicht wirklich prickelnd. Zudem haben sie ja schon dafür gesorgt, dass es vermehrt Unterfahrschutz gibt.
Als die W800 sehr sozialkompatibel aus dem Auspuff säuselnd flüsternd daher kam vor bereits über 11 Jahren und die dann geltende Norm überfüllte, war es einem Großteil ihrer Begutachter auch nicht recht im Sinne von, wie klingt das denn, weil überhaupt nicht. Danach legten die Soundtüftler von Kawa und die Privatsoundspezialisten, die notfalls mit'm Kronenbohrer, lautstärkeerhöhend nach. Etwas, das schon W650 Fahrer freudestrahlend nur zu gern taten, obwohl ihre Kisten von Haus aus noch vollmundiger als die Nachfolgerin klangen. Reichte wohl nicht.
Heute würde der erste 800er-Sound gut ins Bild von Motorradfahrern passen, die Rücksicht auf andere nehmen. Diese Rücksicht wird nun eingefordert, mancher wird bestimmt das Nachsehen dabei haben. Vielleicht zu viele, die durch Kollektivstrafen getroffen werden könnten.
Die lauteste W650 begegnete mir auf einer Reise durchs UK. Das Ding war so richtig laut. Keine Ahnung, wie der Fahrer das hinbekommen hatte. Sie besaß zwar eine Auspuffanlage, hörte sich aber an, als führe er ohne. Im UK scheint man damit klarzukommen und die Lärmverbotsuhren ticken anders, bzw. gar nicht. Hab aber mal gelesen, dass der Wind auch auf den Inseln dahingehend dreht und zu laute Kisten gleich beschlagnahmt und stillgelegt werden. Ob das stimmt?
Wenn z.B. hier sämtliche zu lauten Kisten inklusive zu lauter Autos und Quads konsequent eine Saison lang beherzt rausgefischt würden und ihnen ähnliches widerführe, wäre danach Ruhe im Karton. Das jedoch wird nicht geschehen. Von daher bleibt's bisweilen laut, wo noch gefahren werden darf. Pech oder Glück, ganz wie man's sehen möchte.