Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 638 Antworten
und wurde 27.614 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 43
Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

26.05.2021 21:52
#391 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Eigentlich haben wir es hier wieder mit den in Deutschland üblichen beiden Fehlern zu tun.

1. Die Reglung ist von Vertretern der Industrie und von fachlich Unbeteiligten geschrieben. -> Klappenauspuff usw.
2. Die Ordnungsmacht ist auch quantitativ und qualitativ gar nicht mehr in der Lage geltende Reglungen in der Fläche durchzusetzen. (Wenig Kontrollen, marginal Strafen z.B. DB-Eater Ausbau usw.

Es ist mittlerweile so laut im Moseltal (und das sind nicht nur Motorräder), dass ich an verschiedenen Stellen, sogar bei uns im liberalen RLP, von Streckensperrungen ausgehe.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Caboose Offline




Beiträge: 12.266

26.05.2021 22:28
#392 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #389

Zitat
Wie wäre es, sich gleich eine Karre zu
kaufen, die sozialverträglich daherkommt?



Wie wäre es denn, einfach weniger Gas zu geben? Dann fährt sogar ein Motorrad mit 100dB Standgeräusch leise.



Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dabei praktiziere ich das
mit meiner ollen Gummikuh seit anno Quax. 2.400 U/min
im Vierten - das entspricht etwa dem lustigen Klang
einer Singer Vollzickzack + Ansauggeräusch. Den Auspuff-
klang hört man bei der Tourenzahl nicht.

Würde ich die Mühle am Ortsende aufreißen, wäre es nicht
mehr lustig - für die Anwohner. Denn sooo leise ist das
alte Schätzchen dann nicht mehr. Also ist moderates Gas-
geben angesagt.

Aber allzu vielen erschließt sich das eben nicht.

Gruß, Caboose

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.05.2021 22:40
#393 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #373
Man kann drohenden Fahrverboten auch damit umgehen in dem man sich einen anderen Auspuff besorgt oder vielleicht das hier macht.

Spätestens wenn alle die 95db(A) haben, wird der Wert weiter nach unten korrigiert oder es werden andere Argumente gegen die vielzuvielen pösen "Biker" gefunden ... aber anders als Andere(hier) bin ich nicht der Meinung, daß einige wenige (zu)laute oder (zu)schnelle Kräder oder dessen Kradisten Schuld an der (Über-)Sensibilisierung der "Durchschnittsbevölkerung" haben ... sondern vielmehr eine gesamtgesellschaftliche Melange aus Mißgunst, Regelungswahn, Neid, Freudlosigkeit und nochmal Mißgunst.

Befragt doch mal einen unbefangen-neutralen Nicht-Motorradfahrer zum Thema ... selbst der wird behaupten: Motorräder sind generell ZU schnell, ZU laut, (ZU)überflüssig und ohnehin viel ZU gefährlich ... ergo: kann weg !!!

Da kann jeder einzelne von uns noch so leise und STVO-konform wie möglich fahren ... es wird nix(mehr) nützen ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

27.05.2021 09:02
#394 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Das sehe ich zwar als sehr pessimistische Einschätzung, aber von der Hand zu weisen ist sie nicht. Leider.

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.326

27.05.2021 10:59
#395 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat
… es wird nix(mehr) nützen ...


Das heißt aber auch es hat mal Zeiten gegeben da hätte es was genützt, oder?

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

27.05.2021 11:18
#396 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #393

Befragt doch mal einen unbefangen-neutralen Nicht-Motorradfahrer zum Thema ... selbst der wird behaupten: Motorräder sind generell ZU schnell, ZU laut, (ZU)überflüssig und ohnehin viel ZU gefährlich ... ergo: kann weg !!!



Kenne ein paar von ihnen und kann nicht schreiben, dass sie das Thema "Motorradfahren" derart negativ sehen. Wiederum einige von denen würden auch ganz gerne mal Motorradfahren. Doch ihnen ist der Lappen dafür zu teuer, falls sie keinen haben, plus das restliche Starterpaket, um überhaupt mit dem eigenen Motorrad zu fahren. Oder die Angst davor, vielleicht ohne genügend Routine, weil's ihnen zu spät erscheint, damit anzufangen, dabei wie auch immer draufzugehen. Oder weil sie sich kennen und die Sache so einschätzen, dass sie sie durch den Rausch von Speed und Beschleunigung überreißen werden. Kann immer passieren, selbst mit Routine und vorgenommener Zurückhaltung. Auch andere Gründe familiärer, hobby- oder wettermäßiger Art werden als Hinderungsgrund genannt, diesem Wunsch nachzugehen. Es sind, wie geschrieben, nur ein paar von einigen, die den Karren des 'verruchten' Motorradfahrens vielleicht nicht mehr unterstützend aus dem 'Dreck' zu ziehen helfen, der ihn irgendwann begraben könnte, wie pessimitisch vermutet.

Für diejenigen, die sich in Gesprächen wie im Zitat dargestellt äußern, reichen schon ein paar wenige Motorradfahrer, die vollhonkmäßig ihre Kisten eigenartig 'wild' und nervend laut durch den Verkehr zirkeln. Dass dadurch so ein Meinungsbild über eine ganze Zunft entsteht, die m.E.n. nur zu einem kleinen Teil so ist, das finde ich zum Bedauern und leider. Von der möglichen Entwicklung, die so etwas mit sich bringen kann, ganz zu schweigen. Ich wäre ge- und betroffen wie viele andere auch, käme es zum "Das kann weg Verbot". Von ihm gehe ich (noch?) trotz auch hier stattfindender Schwarzmalerei nicht aus. Mag naiv sein.

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.05.2021 12:04
#397 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #395

Zitat
… es wird nix(mehr) nützen ...

Das heißt aber auch es hat mal Zeiten gegeben da hätte es was genützt, oder?


Schwer zu sagen ... zumindest wann(?) ... vermutlich aber als das Motorrad vom schlichten, preiswerten "Fortbewegungsmittel" zum "Spaßmobil" mutierte?!

Wobei die innerhalb der letzten 20jahren erstarkte und parteiübergreifende "Ökobewegung" dieser nutzlosen "Umweltsauerei" nun den, aus ihrer Sicht, legitimen Rest gibt.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ello Offline




Beiträge: 3.326

27.05.2021 12:23
#398 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #397
Wobei die innerhalb der letzten 20jahren erstarkte und parteiübergreifende "Ökobewegung" dieser nutzlosen "Umweltsauerei" nun den, aus ihrer Sicht, legitimen Rest gibt.

piko

Ja klar ist das legitim. Genauso legitim wie mit einem gesetzeskonformen Mopped fahren zu dürfen. Ich kenne beide Seiten und weiß wenn einem völlig unbeirrt die „Loud pipes save lives“-Fraktion zwischen den Beinen herumwuselt dann muss man sich nicht wundern wenn man noch schneller zu Fall kommt.

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

27.05.2021 13:20
#399 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #396
Dass dadurch so ein Meinungsbild über eine ganze Zunft entsteht, die m.E.n. nur zu einem kleinen Teil so ist,

Der Teil ist nur nicht so klein, wie gerne behauptet wird. Wir wohnen hier ja auch an einer Hauptverkehrsstraße und sind daher Lärm "gewöhnt", aber was hier im Sommer an Wochenenden abgeht ist schon arg grenzwertig und das sind nicht nur ein paar. Da wechseln sich die großen, bollernden Harleygruppen mit den kreischenden Vierzylindern ab, zwischendurch auch mal ein paar GS Fahrer und leise und rücksichtsvoll fahren ist bei dem Großteil nicht zu merken.
Meiner Meinung nach sind das nur Lippenbekenntnisse.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.326

27.05.2021 13:49
#400 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Nicht zu laut, nicht zu schnell, reagiert auf Zuruf und sitzt auch keiner drauf der Faxen macht. So könnt‘s gehen

tom_s Offline




Beiträge: 5.999

27.05.2021 14:08
#401 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Schwieriges Thema..
Ich werde diese Petition nicht unterschreiben und zwar nicht weil ich denke, es brächte nichts (was durchaus sein kann) sondern, weil ich es wie hier schon geschrieben, für eine Art Persilschein für die laute Raserfrantion halte und ich mich nicht mit denen gemein machen will.

Es sind, wie Maggi richtig schreibt, meist Lippenbekenntnisse, auch wenn manche Aktionen der "Motorradseite" vielleicht wirklich gut gemeint sind. (Wie war das mit gut gemeint?)
Ich glaube, dass es die Motorradfahrer "verdient" haben, was jetzt absehbar kommt. Denn machen wir uns doch nichts vor, ich habe es bislang an keinem Treffpunkt erlebt, dass die angeblich große Mehrheit dem Vollkonk, der per Wheelie erst zweimal am Treff vorbei rast und dann stolzgeschwellt zur Kaffeebude stolziert, gesagt hätte, dass er ein asoziales A...hloch ist und dass er unser aller Hobby kaputt macht und dass er sich gefälligst schleichen soll, weil man mit ihm nichts zu tun haben wolle. (Vielleicht bißchen heftig...)
Im Gegenteil, da werden von dickbäuchigen GS- und Hondafahrern der Daumen gereckt und anerkennend gegrunzt!

Ich gebe zu, dass mir eine temporäre Streckensperrung nichts ausmacht, da ich auch unter der Woche fahren kann. Und wenn sie einen berg komplett sperren, bin ich den wahrscheinlich schon vorher nicht oder kaum gefahren, weil ich es hasse, wenn die Honks in Schlagweite an mir vorbei rasen.

Das alte Lied von "wer nicht hören will, muss fühlen" scheint der einzige Ausweg zu sein.
Und wenn (vielleicht) irgendwann potenzielle Kunden ihre neue Karre nach der Sozialverträglichkeit aussuchen, würden auch die Hersteller aufhören, Klappenauspuffe und ähnlichen Mist zu verkaufen. Und wenn irgendwann ein Hersteller von Brülltüten Konkurs anmelden muss, weil niemand mehr seinen Mist kauft, könnte ich gut damit leben.

Ich fürchte, anders wird es nicht gehen..

Und noch was zum Thema eigene Nase:
Ich habe mir vor Jahren von meinem Indian-Händler Zubehör-Püffe für meine Scout einreden lassen. Damit war ich einige Jahre unterwegs und mein Unwohlsein steigerte sich zunehmend. Ob das an der real empfundenen Akustik oder am zunehmenden sozialen Druck liegt, kann ich ehrlich nicht beantworten.
Jedenfalls war ich es jetzt leid und habe auf Original zurück gebaut.
Welch Gneuss und was für ein guter und passendern Klang. Was mich damals geritten hat, weiß ich echt nicht mehr.



Gruß
Thomas

Carpe diem

woolf Offline




Beiträge: 11.802

27.05.2021 14:16
#402 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Tja, wirklich schwierig.

Aber die Vorgehensweise sorgt wirklich dafür, daß die Raserfraktion allen anderen alles kaputt macht, weil die sich nicht zeigen.
Mich betriffts nicht ist jedenfalls eine ebenfalls nicht besonders soziale Denkweise.

Aber eigentlich denke ich auch, daß eine weitverbreitete, schon fast calvinistische, Verbotskultur um sich greift, die auf alles zugreift, was Spaß macht und ggf. stören könnte. In dem Falle ist eh alles vergebens.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

27.05.2021 14:28
#403 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat
Schwieriges Thema..



gut geschrieben vom Thomas !
ich habe ja den ganzen Mist bei meinen Cross Aktivitäten über ca. 17 Jahre schon mitgemacht ...
und wenn man da völlig entspannt zurück blickt auf die "Veränderungen" die wir dort mitmachen "mussten"
behaupte ich mal, das von der "Straßenfraktion" dies kaum einer über sich ergehen lassen würde !!
wobei man das natürlich nicht 1:1 vergleichen kann...
und jetzt kommen bestimmt bald irgendwo die Argumente das man ja schließlich Steuern zahlt fürs Moped
und es Sinn macht mit einer 100PS Möhre zur Arbeit zu fahren

.
.
Gruß Hobby

woolf Offline




Beiträge: 11.802

27.05.2021 14:34
#404 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Was hat das mit Steuern zu tun? Zunächst hat man ein ein gewisses Maß an Rechtssicherheit und Übergangsfristen.
Würdest Du Dich freuen, wenn Du nicht mehr in Deinem Haus wohnen dürftest, bevor Du nicht mal eben schnell isolierst und eine PV-Anlage nachrüstest?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

27.05.2021 14:47
#405 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat
Was hat das mit Steuern zu tun?



einige sehen das als "Berechtigung" an
Moped fahren zu dürfen in allen Varianten !

Zitat
Würdest Du Dich freuen, wenn Du nicht mehr in Deinem Haus wohnen dürftest, bevor Du nicht mal eben schnell isolierst und eine PV-Anlage nachrüstest?



dieser Vergleich hinkt ein bisschen !
beim Mopedfahren handelt es sich zu weit über 90% um eine Freizeitgestaltung !!

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 43
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz