Es geht doch schon lange nicht mehr um die "objektive" Lautstärke von Motorrädern ... deshalb halte ich jedwede "Rechtfertigungs-Aktion" von (Motorrad-/fahrer-)Interessengruppen für contraproduktiv ... die halten aus meiner Sicht lediglich die "Problematik" in der Pipeline.
2 aktuelle Beispiele:
Mit meinem neuen Rasenmäher (garantierte 96db/A lt. Datenblatt ) dürfte ich nicht durch Tirol fahren ... ... und selbst für den neuen "Rentner-SUV" meines alten Herren gibt es eine zertifizierte Klappenauspuffanlage ...
wo bleibt da der aufschrei??? ... (genervte)grüße piko
Zitat von piko im Beitrag #361Es geht doch schon lange nicht mehr um die "objektive" Lautstärke von Motorrädern ...
2 aktuelle Beispiele: ...
Die fuhren mir neulich nur als kleiner Auszug von etlichen weiteren erst wieder über den Weg. Als für mich "neu" war die Art, wie diese nicht nur subjektiv empfunden, sondern objektiv laut gemachten Motorräder gefahren wurden: Durch eine permanente Aneinanderreihung von kurzen, unheimlich nervige Lautstärke freisetzenden Gasstößen, jeder einzelne gefolgt von kompletter Gaswegnahme, durch die die Motoren in eine Art Fehlzünderei verfielen. Anderes ließen diese modifizierten Kisten, dennoch nicht mal halbwegs 'sozialkompatibel' unterwegs, nicht mehr zu oder wollten ihre Fahrer die Maschinen nicht fahren, um mit gleichmäßigem Gasfahren innerstädtisch nicht komplett durch den Wink mit dem Lautstärkezaunpfahl vorschnell auf die Klappe zu fliegen und aus dem Verkehr gezogen zu werden.
Solange es solchen Nervern und vielen weiteren so möglich ist, ungehemmt anderen über das Maß des Erträglichen mit ihren Kisten gegen deren Willen und ohne Möglichkeit dies abzuwenden, auf die Lauscher zu geben, verstehe ich voll und ganz, warum nur wenige ausreichen, eine ganze Zunft in Verruf zu bringen. Warum es dagegen anscheinend nicht möglich ist und gelingt, derartige Verkehrsteilnehmer rasch und wirkungsvoll stillzulegen, ist mir zwar vorstellbar, verstehen tue ich's aber nicht.
Zitat von piko im Beitrag #361 ... Mit meinem neuen Rasenmäher (garantierte 96db/A lt. Datenblatt ) dürfte ich nicht durch Tirol fahren ...
Dann hast du einen lauten Rasenmäher. Gestern an einer Baustellenampel stand ein "Mini"bagger, der hatte einen Aufkleber 95 dB. Und 95 sind immer noch schweinelaut.
Bei uns in Basel finden gehäuft Polzeikontrollen bei Poser-Autos statt. Die treffen sich am Wochenende im Hafengebiet und halten die anliegenden Bewohner vom Schlafen ab. Die Kisten sind teils so infernalisch laut, da kommt kein Moppett mit.
Zitat von piko im Beitrag #361 ... Mit meinem neuen Rasenmäher (garantierte 96db/A lt. Datenblatt ) dürfte ich nicht durch Tirol fahren ...
Dann hast du einen lauten Rasenmäher. Gestern an einer Baustellenampel stand ein "Mini"bagger, der hatte einen Aufkleber 95 dB. Und 95 sind immer noch schweinelaut.
Axel
Ist scheinbar immer die Frage wie das standardisierte Verfahren zur Geräuschmessung definiert ist. Auf unseren Benzin-Rasenmäher steht auf einem Aufkleber am Gerät nämlich auch 96db und ich dachte mir noch "au scheiße".......aber wenn ich den anschmeiße finde ich den überhaupt nicht bemerkenswert laut. Insofern bin ich total unsicher wie ich anhand von Dezibelwerten überhaupt die Lautstärke von irgendetwas beurteilen sollte. In einer immer lauter werdenden Welt find ich es auch total erstrebenswert diese wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, zu beruhigen. Aber wie bei vielen Themen zur Verbesserung unserer Welt scheint mir auch hier eine gewisse Form der Hysterie Einzug gehalten zu haben, die ja leider Gottes auch wieder irgendwie ihre contraproduktiven Wirkungen haben wird.
Solange eine Abstimmung in der Zeitschrift MOTORRAD zum Thema Lärm solche Ergebnisse bringt:
34 % Übermäßiger Lärm muss nicht sein, deshalb passe ich meine Fahrweise an.
44 % Das ist kein Lärm, sondern Sound - und der gehört, egal wie laut, zum Motorradfahren dazu.
22 % unentschieden
und Teile der Motorradindustrie wie auch BMW an ihren Maschinen entsprechende Auspuffanlagen verbaut und die Zubehörindustrie ein übriges tut, muss man sich doch nicht über entsprechende Gegenmaßnahmen lärmgeplagter Anwohner und der Politik wundern, auch wenn diese, wie z. B. in Österreich, bisweilen wenig realitätsbezogen sind.
Zitat von Caboose im Beitrag #370 44 % Das ist kein Lärm, sondern Sound -....
Nur 44%? Hätte auf mehr getippt. Reicht schon, wenn nur ein Bruchteil von denen mit seiner umgesetzten Vorstellung von 'Sound' zur Bedröhnung der Massen durch die Gegend prollt. Dann entstehen Entwicklungen wie die jetzigen.
Ich weiß es nicht ob ich sie unterschreiben soll. Einerseits ja, andererseits gebe ich den Vollpfosten mit Brülltüten doch wieder nur einen Freibrief. Doofe Situation, nicht wahr? Man kann drohenden Fahrverboten auch damit umgehen in dem man sich einen anderen Auspuff besorgt oder vielleicht das hier macht.
Zitat von Ello im Beitrag #373Man kann drohenden Fahrverboten auch damit umgehen in dem man sich einen anderen Auspuff besorgt oder vielleicht das hier macht.
Ist ja süß - Dezibel-Downsizing, um im heutigen Denglisch zu bleiben.
Wie wäre es, sich gleich eine Karre zu kaufen, die sozialverträglich daherkommt?