Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 638 Antworten
und wurde 27.624 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 43
piko Offline




Beiträge: 16.462

29.04.2021 08:06
#361 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Es geht doch schon lange nicht mehr um die "objektive" Lautstärke von Motorrädern ... deshalb halte ich jedwede "Rechtfertigungs-Aktion" von (Motorrad-/fahrer-)Interessengruppen für contraproduktiv ... die halten aus meiner Sicht lediglich die "Problematik" in der Pipeline.

2 aktuelle Beispiele:

Mit meinem neuen Rasenmäher (garantierte 96db/A lt. Datenblatt ) dürfte ich nicht durch Tirol fahren ...
... und selbst für den neuen "Rentner-SUV" meines alten Herren gibt es eine zertifizierte Klappenauspuffanlage ...

wo bleibt da der aufschrei??? ... (genervte)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wisedrum Online




Beiträge: 8.568

29.04.2021 08:33
#362 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #361
Es geht doch schon lange nicht mehr um die "objektive" Lautstärke von Motorrädern ...

2 aktuelle Beispiele: ...


Die fuhren mir neulich nur als kleiner Auszug von etlichen weiteren erst wieder über den Weg. Als für mich "neu" war die Art, wie diese nicht nur subjektiv empfunden, sondern objektiv laut gemachten Motorräder gefahren wurden: Durch eine permanente Aneinanderreihung von kurzen, unheimlich nervige Lautstärke freisetzenden Gasstößen, jeder einzelne gefolgt von kompletter Gaswegnahme, durch die die Motoren in eine Art Fehlzünderei verfielen. Anderes ließen diese modifizierten Kisten, dennoch nicht mal halbwegs 'sozialkompatibel' unterwegs, nicht mehr zu oder wollten ihre Fahrer die Maschinen nicht fahren, um mit gleichmäßigem Gasfahren innerstädtisch nicht komplett durch den Wink mit dem Lautstärkezaunpfahl vorschnell auf die Klappe zu fliegen und aus dem Verkehr gezogen zu werden.

Solange es solchen Nervern und vielen weiteren so möglich ist, ungehemmt anderen über das Maß des Erträglichen mit ihren Kisten gegen deren Willen und ohne Möglichkeit dies abzuwenden, auf die Lauscher zu geben, verstehe ich voll und ganz, warum nur wenige ausreichen, eine ganze Zunft in Verruf zu bringen. Warum es dagegen anscheinend nicht möglich ist und gelingt, derartige Verkehrsteilnehmer rasch und wirkungsvoll stillzulegen, ist mir zwar vorstellbar, verstehen tue ich's aber nicht.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2021 08:43
#363 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #361
"Rentner-SUV"



KRANK.

C4

Welchior Offline



Beiträge: 37

29.04.2021 10:22
#364 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Wusste gar nicht das es so einen Gedenktag gibt und bin gestern schön den Nienstedter Pass lang geschmettert

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.04.2021 11:05
#365 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #361
... Mit meinem neuen Rasenmäher (garantierte 96db/A lt. Datenblatt ) dürfte ich nicht durch Tirol fahren ...


Dann hast du einen lauten Rasenmäher. Gestern an einer Baustellenampel stand ein "Mini"bagger, der hatte einen Aufkleber 95 dB. Und 95 sind immer noch schweinelaut.

Axel

reinholdK Offline




Beiträge: 885

29.04.2021 14:55
#366 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Bei uns in Basel finden gehäuft Polzeikontrollen bei Poser-Autos statt. Die treffen sich am Wochenende im Hafengebiet und halten die anliegenden Bewohner vom Schlafen ab. Die Kisten sind teils so infernalisch laut, da kommt kein Moppett mit.

Gruss Reinhold

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

29.04.2021 16:29
#367 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #365
Zitat von piko im Beitrag #361
... Mit meinem neuen Rasenmäher (garantierte 96db/A lt. Datenblatt ) dürfte ich nicht durch Tirol fahren ...


Dann hast du einen lauten Rasenmäher. Gestern an einer Baustellenampel stand ein "Mini"bagger, der hatte einen Aufkleber 95 dB. Und 95 sind immer noch schweinelaut.

Axel


Ist scheinbar immer die Frage wie das standardisierte Verfahren zur Geräuschmessung definiert ist. Auf unseren Benzin-Rasenmäher steht auf einem Aufkleber am Gerät nämlich auch 96db und ich dachte mir noch "au scheiße".......aber wenn ich den anschmeiße finde ich den überhaupt nicht bemerkenswert laut. Insofern bin ich total unsicher wie ich anhand von Dezibelwerten überhaupt die Lautstärke von irgendetwas beurteilen sollte.
In einer immer lauter werdenden Welt find ich es auch total erstrebenswert diese wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, zu beruhigen. Aber wie bei vielen Themen zur Verbesserung unserer Welt scheint mir auch hier eine gewisse Form der Hysterie Einzug gehalten zu haben, die ja leider Gottes auch wieder irgendwie ihre contraproduktiven Wirkungen haben wird.

- 1.Korinther 13 -

Tommy Offline



Beiträge: 3.768

29.04.2021 17:47
#368 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #363
"Rentner-SUV" KRANK.C4


....ich finde das eher humorvoll, als gäbe es keine anderen Probleme.

Grunz, Tommy!

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.05.2021 22:14
#369 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Caboose Offline




Beiträge: 12.267

25.05.2021 22:34
#370 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Solange eine Abstimmung in der Zeitschrift MOTORRAD
zum Thema Lärm solche Ergebnisse bringt:

34 %
Übermäßiger Lärm muss nicht sein, deshalb passe ich
meine Fahrweise an.

44 %
Das ist kein Lärm, sondern Sound - und der gehört,
egal wie laut, zum Motorradfahren dazu.

22 %
unentschieden

und Teile der Motorradindustrie wie auch BMW an
ihren Maschinen entsprechende Auspuffanlagen verbaut
und die Zubehörindustrie ein übriges tut, muss man
sich doch nicht über entsprechende Gegenmaßnahmen
lärmgeplagter Anwohner und der Politik wundern, auch
wenn diese, wie z. B. in Österreich, bisweilen wenig
realitätsbezogen sind.

Gruß, Caboose

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

26.05.2021 11:21
#371 RE: Neuer Vorstoß... Antworten
Wisedrum Online




Beiträge: 8.568

26.05.2021 11:28
#372 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #370

44 %
Das ist kein Lärm, sondern Sound -....



Nur 44%? Hätte auf mehr getippt.
Reicht schon, wenn nur ein Bruchteil von denen mit seiner umgesetzten Vorstellung von 'Sound' zur Bedröhnung der Massen durch die Gegend prollt. Dann entstehen Entwicklungen wie die jetzigen.

Ello Offline




Beiträge: 3.326

26.05.2021 14:58
#373 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat
…. Gibt natürlich ne Petition gegen diesen Gesetzesentwurf:
https://www.openpetition.de/petition/onl...ucksache-432-2….


Ich weiß es nicht ob ich sie unterschreiben soll. Einerseits ja, andererseits gebe ich den Vollpfosten mit Brülltüten doch wieder nur einen Freibrief. Doofe Situation, nicht wahr?
Man kann drohenden Fahrverboten auch damit umgehen in dem man sich einen anderen Auspuff besorgt oder vielleicht das hier macht.

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.05.2021 16:22
#374 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat
... andererseits gebe ich den Vollpfosten mit Brülltüten doch wieder nur einen Freibrief.


Zählen da W-Treiber mitohne Siebrohren oder SR-Anlage auch dazu ???

ichmeinejanur ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Caboose Offline




Beiträge: 12.267

26.05.2021 16:25
#375 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #373
Man kann drohenden Fahrverboten auch damit umgehen in dem man sich einen anderen Auspuff besorgt oder vielleicht das hier macht.


Ist ja süß - Dezibel-Downsizing, um im
heutigen Denglisch zu bleiben.

Wie wäre es, sich gleich eine Karre zu
kaufen, die sozialverträglich daherkommt?

Gruß, Caboose

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 43
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz