Zu meiner Entschuldigung möchte ich vorbringen, dass es in den frühen Siebzigern eine Boxer-BMW war, die überhaupt mein Faible für das Motorradfahren auslöste. Obwohl ich über Jahrzehnte diverse andere Motorräder gefahren habe - irgendwann ist der Tick wieder durch- geschlagen ... trotz aller Mucken dieser antiquierten Konstruktion oder vielleicht auch gerade deswegen.
Mit den heutigen BMW-Maschinen kann man mich allen- falls noch erschrecken.
Zitat von Caboose im Beitrag #344Etliche Motorräder müssen ganz klar leiser werden, und zwar in der Art. dass sie selbst dann noch sozial- verträglich daherkommen, wenn Heini Hirnlos das Gas mal wieder bis zum Anschlag aufreißt.
Erstmal werden die Auspuffklappen bei Neufahrzeugen so angesteuert, daß sie nach erreichen der 1/2 Nenndrehzahl öffnen ... und dann wird es vermutlich(vorübergehend) noch etwas lauter werden?!
Ja, solche Strecken bin ich auch schon gefahren, aber da halte ich mich nicht dran, fahr da mal dreißig, da wirste von den anderen Verkehrsteilnehmern in den Graben gehupt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
War dort irgendein halbwegs nachvollziehbarer Grund für diese ausschließlich Motorradfahrer betreffende Geschwindigkeitsbegrenzung zu erkennen?
Ja, eine kurvenreiche Strecke neben einer idyllisch gelegenen Wochenendgrundstücksanlage ... da war früher(bis vor ca.25 jahren) komplett frei - also 100 ... seit etwa 2000 erst 80 ... später dann irgendwann 60 ... und aktuell eben zusätzlich 30 für(oder besser gegen) 2-rädrig-motorisierte "Raser" ...
Und das alles vermutlich wegen ein paar Trotteln, die auf ihren kreischenden Joghurtbechern dort an sonnigen Saison-Wochenenden permanent "hoch- und runtergebrüllt" sind ... ob die sich durch die Limitierung jetzt davon abhalten lassen darf bezweifelt werden?!
Ich persönlich wünsche den Anliegern jedenfalls eine "hintergrundgeräuschreiche" Saison 2021 ... gerne auch in Form von 8Zylindersound in Kombination mit geöffneten Klappenauspuffanlagen ...
Zitat von piko im Beitrag #353 Ja, eine kurvenreiche Strecke neben einer idyllisch gelegenen Wochenendgrundstücksanlage ... da war früher(bis vor ca.25 jahren) komplett frei - also 100 ... seit etwa 2000 erst 80 ... später dann irgendwann 60 ... und aktuell eben zusätzlich 30 für(oder besser gegen) 2-rädrig-motorisierte "Raser" ...
Und das alles vermutlich wegen ein paar Trotteln, die auf ihren kreischenden Joghurtbechern dort an sonnigen Saison-Wochenenden permanent "hoch- und runtergebrüllt" sind ... ob die sich durch die Limitierung jetzt davon abhalten lassen darf bezweifelt werden?!
Ich persönlich wünsche den Anliegern jedenfalls eine "hintergrundgeräuschreiche" Saison 2021 ... gerne auch in Form von 8Zylindersound in Kombination mit geöffneten Klappenauspuffanlagen ...
Wahrscheinlich hat irgendein Provinzpolitiker oder ein (einflussreicher) Unternehmer da sein Wochenendgrundstück.
Wohne du mal an so einer Strecke, an der die Idioten dir die Ohren vollbrüllen, bei gutem Wetter an den Wochenenden und abends, wenn man sich selbst gerne im Freien aufhält. Und drinnen hört man es zum Teil auch noch. Als Betroffener würdest du die Sache garantiert anders sehen.
Einige Kilometer weiter befindet sich solch eine kurvenreiche Berg- strecke. Die Anwohner dort müssen den Terror ertragen, denn etwas anderes ist es nicht. Nur weil Hein Hirnlos und seine ebenso debilen Kumpels dort ihre persönlichen Bestzeiten mit ausgeräumten Tüten fahren, rauf, runter in Endlossschleife.
Zitat von Caboose im Beitrag #355Wohne du mal an so einer Strecke, an der die Idioten dir die Ohren vollbrüllen, bei gutem Wetter an den Wochenenden und abends, wenn man sich selbst gerne im Freien aufhält. Und drinnen hört man es zum Teil auch noch. Als Betroffener würdest du die Sache garantiert anders sehen.
Es geht nicht darum wie ich es sehe, sondern darum, das ich als "Normalbürger" die Straßenverkehrsbehörde nicht zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung überreden könnte - da muss schon jemand mit Beziehungen kommen.
Es kommt wohl in den seltensten Fällen ,jemand', also eine Einzelperson daher, sondern die Anwohner gehen den zuständigen Behörden bzw. sonstigen Institutionen so lange und mit allen möglichen Mitteln auf die Nerven, bis die schließlich nicht mehr anders können und ent- sprechende einschneidende Maßnahmen verhängen, von Geschwindigkeitsbeschränkungen, Auffräsen der Fahr- bahn in Längsrichtung (Wernershöhe bei Alfeld) bis hin zu zeitlichen bzw. Vollsperrungen für Motorradfahrer.
Im Falle des Niensteder Passes nahe Hannover haben die Anwohner schließlich eine Petition beim nds. Landtag eingereicht, der entsprochen wurde. Die Strecke ist seit 30 Jahren an Sonn- und Feiertagen für Motorradfahrer gesperrt. Bis hin zum OLG Lüneburg wurde diese Maß- nahme bestätigt.
Der ,Normalbürger', zumindest in der Mehrzahl, kann also sehr wohl Derartiges durchsetzen.
Anders gesagt bzw. gefragt: Wo gab es denn den Fall, dass Maßnahmen, ob nun Geschwindigkeitsbegrenzungen o. ä., die sich nur gegen Motorradfahrer richteten, auf Betreiben einer einzigen einflussreichen Person verhängt wurden?
... heute war gefühlt alles was einen Motor nebst zünftiger Tröten zwischen den Rädern hat unterwegs.
piko
In dem verlinkten Bericht steht u.a. "Es geht nicht gegen alle Motorradfahrer – aber es geht gegen die extrem lauten und davon gibt es zu viele, sagt Silent Rider Sprecher Karl-Heinz Hermanns."
Das ist ja eine löbliche Aussage, aber die Resultate betreffen eben doch alle Motorradfahrer - Streckensperrungen, unsinnige Geschwinigkeitsbeschränkungen etc. pp.
Wir brauchen keine Streckensperrungen oder sonstige Aktionen die alle Motorradfahrer betreffen sondern verschärfte Vorschriften (auch und gerade gegen die Hersteller) und mehr Kontrollen - dafür bräuchten wir aber mehr Personal.
Also dann doch den einfachen Weg - Streckensperrung.