Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WA „funktioniert“ (wenn überhaupt) nur in Einzelchats. NICHT ABER BEI GRUPPENCHATS!! Das steht auch irgendwo, finde ich grad nicht....
Deckt sich auch mit dem was ich so las und hörte. Ich war dann jetzt mal brav und habe bei Telegram meinen Account gelöscht und die App hinausgeworfen. Bei Threema auch die Verknüpfung mit meiner Nummer aufgehoben und gelöscht, eine Nachricht in 4 Jahren lassen den Schluß zu das dieser Messenger nicht notwendig ist. Jetzt WA und Signal, bin mal gespannt wie sich das mit Signal entwickelt.
Was man so liest, ist das aber wohl bei Telegram nicht ganz so schlimm, wie es dargestellt wird. Bei Telegram ist eher das Problem, daß man nicht genau weiß wer dahinter steckt, angeblich zwei russische Brüder, die für ihre Weigerung, dem russischen Geheimdienst ein Hintertürchen zu öffnen immerhin 10000 Dollar Strafe gezahlt haben und dann nach Dubai gezogen sind.
Letztendlich ist wohl außer Threema, kein Messenger wirklich sicher, auch Signal nicht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Threema finde ich aber irgendwie „zickig“. So musste ich die App einmal neu installieren, jetzt aktuell waren mein eigener Eintrag und der meines Bruders in den Kontakten inaktiv, warum auch immer. Nachrichten kamen nicht an, es nervte zwischendurch.