Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 211 Antworten
und wurde 9.555 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Hobby Offline




Beiträge: 41.750

16.01.2021 15:20
#151 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Zitat
abgegriffen werden



das war wohl bei Facebook auch mal der Fall am PC
nach Erstanmeldung wurden mir Leute vorgeschlagen
die mit der selben E-Mail Adresse
bei mir im Adressbuch waren und diese auch für Facebook genutzt hatten !!
da waren sogar 2-3 aus unserem Forum hier dabei...

.
.
Gruß Hobby

Ello Offline




Beiträge: 3.319

16.01.2021 15:30
#152 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Email? Ein Messenger ist leichter und einfacher zu handhaben. Und was die Sicherheit angeht ist WhatsApp gegenüber einer Mail geradezu Fort Knox. Email kann jeder lesen der will, klar gibt es auch eine Verschlüsselungsmethode, die muss aber händisch bei jedem einzelnen eingerichtet werden. Nein, Email ist keine Alternative für einen Messenger.
Und richtig, man muss und darf sich von solchen Dingen nicht bestimmen lassen, dann sind sie durchaus praktisch.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.01.2021 15:32
#153 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #150
Was mich an WA stört, ist das meine Daten, obwohl ich nicht dabei bin, von WA abgegriffen werden, nur weil ich bei irgendwem, der WA nutzt im Adressbuch stehe.

Ja, das ist wirklich Kacke. Und dann habe ich noch von diesem Schxxxxverein SMS bekommen, ich solle doch die App runterladen und sie toll finden

Ist zwar jetzt nicht mehr so, aber meine Kontaktdaten aus zig Adressbüchern haben die.

Axel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

16.01.2021 15:45
#154 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Die Post und die Telekom handeln übrigens schon seit über 20 Jahren völlig legal mit sehr umfangreichen Kundendaten.
Inzwischen ist das gesetzlich etwas eingeschränkt und die Konkurrenz ist für die viel größer geworden.
Aber auch heute noch kann man bei denen Datensätze nach Einkommen, Berufsgruppen, Alter und eigentlich was du möchtest kaufen.
Da hat sich hier noch nie jemand beschwert.

Noch netter ist die Netzgestützte Datensammelei zur Beurteilung deiner Bonität durch Firmen wie Arvato, die von jedem größeren Versender genutzt werden.
Da kann es vorkommen, das, wenn deine Prachtvilla neben Sozialwohnungen liegt, du plötzlich bei Amazon nichts mehr bestellen kannst, weil die computergesteuerte, Google Maps basierende Ki die Grenze etwas schlampig gezogen hat. Oder das die dir angezeigten Produkte teurer angezeigt werden, als die von deinem Nachbarn eine Straße weiter, weil die Bonitätsunterschiede gleich mit eingepreist werden, weil die Wahrscheinlichkeit das jemand das gleiche Produkt in deinem Bezirk nicht zahlen kann höher ist.
Das dumme dabei ist, das du gar nicht erfährst, das da was nicht stimmt und du deswegen auch gar nicht dagegen vorgehen kannst.

So etwas beunruhigt mich viel mehr als die Weitergabe meiner Kontaktdaten.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.165

16.01.2021 16:05
#155 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.01.2021 16:07
#156 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #152
Email? Ein Messenger ist leichter und einfacher zu handhaben....

Interessant, nenne mal ein Beispiel.

Sicherheit? WA läuft über USA, und da erzählst du was von Sicherheit? Mir wäre auch neu, dass Mail meine Kontakte abgreift.

@Hobby Standort weitergeben funzt genausogut/schlecht per Mail

Axel

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

16.01.2021 17:03
#157 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Zitat
So etwas beunruhigt mich viel mehr als die Weitergabe meiner Kontaktdaten.


Und das führst Du jetzt als gute Gründe für WA an?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.319

16.01.2021 17:11
#158 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Messenger benutzt man auf Smartphones. Sie sind der üblichen Bedienung angepasst und sind dadurch simpler in der Handhabung. Sie sind, im Gegensatz zur Mail darauf konzipiert schnell und einfach Nachrichten, Bilder, Videos und Audio zu teilen. Nix mit Datei anhängen.
Während einige Messenger wenigstens eine End zu end Verschlüsselung haben ist die Mail wie eine Postkarte. Und wo der Mailserver sitzt weiß man auch nicht.
Aber jeder wie er meint, Mail finde ich ok im Beruf, bei behördlichen oder sonstigen Kontakten, zum Austausch zwischen Freunden, Bekannten und Familie ist mir das zu umständlich.
Und richtig, es gibt Dinge die sind in meinen Augen viel einschneidender: Paybackkarte ? Amazon Konto? Da geht die Post ab.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

16.01.2021 17:11
#159 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #155
WA rudert zurück


Jau hab ich auch gelesen, die haben wohl ad hoc kalte Füße gekriegt...
Der Hauptpunkt ist wohl, das die Werbung schalten wollen.
https://www.appgefahren.de/
Steht bei denen im Artikel auch seh deutlich.

Grüße PepPatty

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

16.01.2021 17:15
#160 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Zitat
Standort weitergeben funzt genausogut/schlecht per Mail



über WhatsApp hab ich das tatsächlich mal gemacht
bsw. einen erhalten
und per einmal klicken kommt dann der Navi App vom Handy
und man kommt dort hin !
in meinem Fall war das in einer fremden Stadt ein Treffpunkt
den man dann zu Fuß erreichen konnte...
wie das per Mail geht ist mir unbekannt !
aber geht bestimmt ... irgendwie...

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

16.01.2021 18:06
#161 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Zitat
Und wo der Mailserver sitzt weiß man auch nicht.


Das weiß man nur dann nicht, wenn man die Billigheimer nimmt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Online




Beiträge: 11.801

16.01.2021 19:46
#162 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #160

Zitat
Standort weitergeben funzt genausogut/schlecht per Mail



über WhatsApp hab ich das tatsächlich mal gemacht
bsw. einen erhalten
und per einmal klicken kommt dann der Navi App vom Handy
und man kommt dort hin !
in meinem Fall war das in einer fremden Stadt ein Treffpunkt
den man dann zu Fuß erreichen konnte...
wie das per Mail geht ist mir unbekannt !
aber geht bestimmt ... irgendwie...



Jedenfalls geht das mit allen Messengern. Übrigens, willkommen bei Telegramm.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

16.01.2021 20:16
#163 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Ach du warst das !!!

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.01.2021 21:14
#164 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #158
Messenger benutzt man auf Smartphones. Sie sind der üblichen Bedienung angepasst und sind dadurch simpler in der Handhabung. Sie sind, im Gegensatz zur Mail darauf konzipiert schnell und einfach Nachrichten, Bilder, Videos und Audio zu teilen. Nix mit Datei anhängen.
Während einige Messenger wenigstens eine End zu end Verschlüsselung haben ist die Mail wie eine Postkarte. Und wo der Mailserver sitzt weiß man auch nicht...


Ähem, Email: Bild aussuchen, im Bild auf teilen gehen, App wählen (WA, BT, Wifi, etc. oder Mail), entsprechende App öffnet sich, Adressat (Gruppe oder einzeln) aus dem Adressbuch wählen, Text eingeben, absenden. Wem das App wählen zu aufwändig ist, kann die App dauerhaft festlegen, die Bildgröße kann man wählen, im Gegensatz zu WA gehen auch große Auflösungen.
Alles gleich, finde ich. Die größte Schwierigkeit ist wohl das Erstellen einer Mailadresse und die Einrichtung des Kontos.

Zu den Mailservern schrieb ich ja schon: wenn du bei einem der großen deutschen Provider bist und der Adressat auch, dann läuft der Mailverkehr ausschließlich über deutsche Server. Das war Folge der damaligen Abhöraffäre rund um Merkel. Also schon ein paar Jahre her.

Axel

Ello Offline




Beiträge: 3.319

16.01.2021 21:32
#165 RE: WhatsApp-Problem Antworten

Das ist ja alles richtig. Jetzt nehme ich mal die jungen Leute (wegen des Nachwuchses bin ich ja seinerzeit eingestiegen), die brauche ich per Mail gar nicht mehr anschreiben, die gucken da höchstens drauf wenn sie was erwarten. Und auch Leute in meiner Altersklasse aus meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis erreiche ich schneller und einfacher. Beruflich organisiert sich unser Team über eine Gruppe, kein Schnickschnack sondern Ausfallmanagement, Diensttausch etc., Grundbedingung: keine Interna. Das klappt hervorragend und ist gegenüber der Telefoniererei in der Vergangenheit ein Segen. Wesentlich einfacher und auch mit Mail nicht zu machen. Theoretisch schon, macht nur keiner mehr. Mail ist halt so ein bisschen die Tontafel des digitalen Zeitalters.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz