ZitatAußerdem werden wir nicht morgen 48 Mio e-Autos haben.
wie hoch ist derzeit der Bestand in Deutschland von reinen E-Autos zum Gesamt-Fahrzeugbestand in Prozent ? ist die 5% Hürde endlich geknackt ? hab nur was gefunden das es 2020 ca. 1,3% waren....
Die 5% Hürde wurde nicht geknackt. Durch den Chipmangel wird sich der gewünschte und prognostizierte E-Auto Boom ein wenig nach hinten verschieben. Aber dann geht's richtig und fett los mit diesen Kisten, hofft und glaubt man und fördert, was die Steuergelder hergeben für Menschen, die diese großen Geldgeschenke gern annehmen, um auch damit ihre E-Schüsseln zu finanzieren. Welch' Wahsinn mit Methode.
Naja, mein E-Up! hat mich inkl. Förderung 11 k@ gekostet. Wallbox ist sicher ein Thema, andererseits geht Schnelladen (z.Zt. noch teurer) auch, man muß ja auch tanken fahren.
Und Benziner bzw. Diesler hast Du keinen mehr? Und wieviele Motorräder hattest Du nochmal? Und könnte der günstige Preis auch damit zu tun haben, daß Du bei VW arbeitest?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Also, mein Frau hat noch ein Auto. Zu den Motorrädern habe ich ja schon was gesagt, da würde mir Elektro auch eher nicht so gefallen. allerdings wären die auch kein Ersatz für "Pflichtfahrten". Das Auto wurde für alle von VW bezuschußt + Förderung (in Summe 9 k€). Der MA-Rabatt fällt kaum ins Gewicht und ist bisher meist geringer als der Hausrabatt der Händler. Deswegen hatte ich schon ewig kein Auto bei meinem AG gekauft. Viel blöder ist, daß es den nicht mehr gibt un die Klasse bis 2025 bei VW unbesetzt bleibt. Unverständlich.
An fetten SUFFs verdienen sie mehr. Also werden die gebaut und beworben. Mit'm büschn Hybrid drin, um die Förderunge mitzunehmen. Und hinten fette Auspuffrohre ... Nicht nur VW !
Könnte man Fahrzeuge nicht über Induktionsschleifen aufladen? Die Infrastruktur müsste ,nur' einmal er- schaffen werden und auch nicht für jeden Kilometer Straße.
Wenn du vorher mit nem Verbrenner-Up in den Urlaub gefahren bist, kannst du das auch mit einem e-Up. ADAC Reichweite 220 km und 32kWh Batterie. Alle 1,5 bis 2 Stunden Pause; ist doch machbar.
Natürlich ist das nicht der leichteste oder bequemste Weg, aber machbar ist das auf alle Fälle. Und im Gegensatz zu unseren Mopped-Urlauben werden es in Zukunft bestimmt mehr Ladesäulen und weniger Tankstellen.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Was heißt für alle, alle Bundesbürger oder alle VW Mitarbeiter.
Und wenn Du mit dem Auto in Urlaub fährst, dann sicher nicht mit dem Up, oder?
Für alle Bürger gab es 3000 von VW.
Mit einem UP! würde ich auch ohne E nicht in den Urlaub fahren. Ich gönne mir den Luxus eines Wohnmobils, eigentlich wirtschaftlicher Wahnsinn. Von daher eh nicht übertragbar auf allgemeine Verhältnisse. Schlauer wäre es, eines zu mieten. Für Faulheit zahlt man halt, warum auch nicht? Jedenfalls werde ich keinen PKW mehr vorhalten um 2 x Jahr größere Reisen zu machen. Verbessern kann man immer was. Irgendwann fällt das Auto meiner Frau weg, dann brauchen wir was Anhängertaugliches. Aber auch da, hat die Allgemeinheit Anhänger?
Zitat Jedenfalls werde ich keinen PKW mehr vorhalten um 2 x Jahr größere Reisen zu machen.
Zu etwa dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen. Ein klein wenig abgewandelt: Ich werde keinen PKW mehr vorhalten, den ich nur ganz wenige Male im Jahr für eine lange Strecke brauche. Mieten ist ggf. billiger - oder ich fahre mit unserem elektrischen Kleinwagen mit eingeplanten Pausen.
Nö, das Auto meiner Frau ist dienstlich mit gelegentlicher privater Nutzung, das E-Auto ist unser Auto. Das Wohnmobil wir nicht im Alltagsgebrauch eingesetzt, da zu unhandlich und zu hoher Verbrauch.
Aber ja, es sind drei Autos.
Und einige Motorräder, wobei die Bereitschaft der Allwetternutzung begrenzt ist.
Edit: Langstrecke mit dem E-UP! istw ahrscheinlich nicht so doll. Sooo super sind die Sitze nicht und 12 statt 8h nach Salzburg ist schon ne Ansage.