Quasi den Gegenpol dazu zeigt die aktuelle Harley-Pressemeldung auf:
"Führungsposition bei elektrischen Antrieben Elektromotorräder werden als wichtig für die Zukunft von Harley-Davidson erachtet, weshalb sich ein eigener Unternehmensbereich ausschließlich mit der Entwicklung von Elektromotorrädern befassen wird. Zunächst sollen eigene Technologien entwickelt werden, die mittelfristig in marktreife Produkte münden. Harley hat sich vorgenommen, die »begehrtesten Elektromotorräder der Welt« zu bauen."
Wenn die jetzt schon drauf kommen schauts eh finster aus.
Die Woche war ein langer Pierer im Kurier. Der sagt ungefähr, Elektro kommt bei Mopeds und Rollern, für große Motorräder is das teuer und komplex. Allerdings sieht der Indien als Heimmarkt an, redet also von richtigen Stückzahlen und ned wie Harley von ein paar tausend pro Jahr.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Ja, Pierer war wohl enttäuscht von der mangelnden Resonanz der E-Freeride. Außerdem kollidiert natürlich begrenzte Reichweite bei hohem Gewicht und eingeschränkter Höchstgeschwindigkeit mit dem Markenimage "ready to race", auch wenn Drehmoment und Beschleunigung passen würden. Dem Schlitzohr Pierer traue ich aber nicht übern Weg - ich kann mir genauso gut vorstellen, dass er längst etwas in der Pipeline hat und die Konkurrenz in Sicherheit wiegen möchte. Er betont auffällig oft, dass er die E-Mobilität nur bei kleinen Zweirädern im Nahverkehr sieht. Stückzahlentechnisch hat er aber natürlich recht.
Haben wird er garantiert was. Aber wie er redet meint er, er wird den Kunden dafür das Weiße aus den Augen nehmen.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Na wer sagts denn, endlich mal eine Festlegung von ganz oben: https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-a...-ende-1.5351268 Wenn das so kommt wie in dem Artikel beschrieben, werden sich auch die großen Mopedhersteller anpassen müssen und schon bald die Weichen für die Zukunft stellen. Deren zukünftige e-Modellpolitik wird sehr interessant werden.
Falcone, du bist mit seinem Zero-Experiment schon länger auf dem richtigen Weg, auch wenn manche Emotionen auf der Strecke bleiben. Aber du hast ja nette Alternativen , z.B. deine Guzzi mit ausdrucksstarken Lafranconis...
Triumph plant auch schon sehr konsequent Richtung Serien-e-Mopeds: https://www.motorradonline.de/ratgeber/e...h-projekt-te-1/ Deren Konzept finde ich schon ziemlich gut. Mit verbesserten Akkus ist auch schon in den nächsten Jahren ein Serienbau quer durch alle Leistungsklassen mit nur einer cleveren Bauweise denkbar.
Unsere qualmenden Spielzeuge werden mit dieser EU-Festlegung auf 2035 offiziell rare "Auslaufmodelle". Besser is das, für die Natur, fürs Klima und für die nächsten Generationen. Natürlich darf hier jeder seinen W-achmacher noch fahren bis er (oder sie) zusammenbricht. Achtung, ist etwas zweideutig gemeint
Also alles okay für die nächsten 14 Jahre. Schafft eine gut gepflegte W locker. Ob wir das allerdings packen ist eine ganz andere Frage.
Na, noch sehe ich nicht, dass das bei der EU wirklich durchkommt. Schaunmermal. Stören würde es mich aber nicht. Ich finde es sogar ok. Im Übrigen: Welche Emotionen sollten denn bei der Zero auf der Strecke bleiben? Die des Krachs und der Lastwechsel etwa? Aber im Ernst: Ich möchte auf keinen Fall auf meine Verbrenner verzichten. Und 2035 bin ich so alt, dass vermutlich sowieso kein neues Fahrzeug mehr kaufe, Rollatoren mal ausgenommen.
Interessant bei der Triumph ist, dass die Batterie die gleiche Kapazität wie die der Zero hat. Ich bin auf die Reichweitenangaben gespannt. Energie sparen und damit die Reichweite vergrößern können sie ja im Prinzip nur durch die Effizienz des Motors und durch dessen Steuerung. Aber wie viel Prozent mag das im Vergleich zur Zero ausmachen? Die Hochvolt-Technologie ist natürlich prima, da klappt es dann auch mit dem Schnellladen unterwegs.
Vermutlich kann man ab 2035 den kompletten eingesparten Kraftstoff auf einmal raushauen ... wenn man eine letzte Reise oder gleich die eigene Bestattung über eines der mittlerweile 3(in Worten: DREI) Raumfahrt-Tourismus-Unternehmen bucht?!