Bei Bedarf kannst Du selbst googeln. Es gibt weitere.
So gut und sinnvoll ich einen Hybrid-Antrieb bei Autos finde, dort nur in Form eines HSD, das für mich überzeugendste Hybrid-Konzept, so wenig würde ich's in einem Motorrad, Roller schon gar nicht, kaufen. Genauso wenig wie ein E-Auto oder E-Motorrad. So lange sie nicht von Regierungsseite aus quasi zwangsverordnet durch großflächige Fahrverbote für Verbrenner als Alternative, bzw. 'einzige' Möglichkeit für motorisierte Individualmobilität übrigbleiben, wird das so bleiben.
Gar nicht mal schlecht, ich finde, gefälliges Design und 130km wäre genau richtig für die kleine Feierabendrunde. Und 130km/h würde mir auch reichen um hier auf kleinen Straßen durch die Eifel zu fahren.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Mit 4 kWh schafft man keine Entfernung von 130 km. Die Reichweite der Zero bei normaler flotter Landstraßenfahrt liegt bei ca. 140 km und die hat einen Akku von 14 kWh.
ZitatGerade mal nachgesehen, die aktuelle Zero SR/S wiegt leer 229kg, das Ding oben 90kg.
Richtig, hat aber auf den Verbrauch so gut wie keinen Einfluss. Was du beschleunigst, holst du ja bei der Rekuperation auch weitgehend wieder rein. Darfst halt nicht bremsen Der wesentliche Faktor ist der Luftwiderstand. U.a. deswegen verbrauchen E-Fahrzeuge ja im Stadtverkehr deutlich weniger Strom als über Land. Und wenn du mit so einem E-Mopped im Bereich bis zu 100 km/h bleibst, ist der vom Luftwiderstand abhängige Bereich des Verbrauchs bei beiden fast identisch. Unterschiede kann es in einem sehr effektiven Motor geben oder in einem deutlich geringeren Rollwiderstand. Das ist hier aber nicht gegeben. Insofern ist die Reichweitenangabe schlicht Phantasie. Die dürfte nicht mal erreichbar sein, wenn du im Stadtverkehr immer brav und gleichmäßig 50 km/h fährst.
Zero gibt ja auch Reichweiten von deutlich über 200 km an. Ist genauso Phantasie.
Du kannst ja auch nicht wissen, dass E Fahrzeuge einen Wirkungsgrad von 100 % haben, wenn's rauf und runter geht. Sozusagen ein Perpetuum Mobile für die Berge. Merkwürdig nur, dass das noch nicht patentiert worden ist ...