Na ja, das reisst mich nicht vom Hocker, schon vom Preis her und der sicherlich nur theoretischen Reichweite.
Mit meiner ollen und mittlerweile 44 Jahre alten R 75/7 habe ich eine tatsächliche Reichweite von über 400 Kilometern und die 50 Pferdchen reichen mir völlig.
Wenn jetzt jemand sagt, völlig unmöglicher ,Vergleich', es geht gleich weiter:
Meine Mühle hat runde 130.000 km gelaufen, ich fahre damit noch etwa 2.000 Kilometer im Jahr.
Wenn ich aber im ersten Post lese, dass dort eine Zero SR nach 2.000 km nur noch zum ,Abstoßen' taugt, dann kann sich wohl jeder die Frage selbst beantworten, welches Möbel nicht nur fürs Konto, sondern auch für die Umwelt ,besser' war. Ein Einzelfall?
Ihr glaubt aber auch jeden Scheiß. Vor neun Jahren eine Zero gekauft? Welche, bitte schön, soll das denn gewesen sein? Dasselbe Problem hatte ich mit einer W von 1995 übrigens auch. Keiner will sie haben
Ganz vereinzelt, und die wurden zurückgekauft. Mag sein, das eine verschwindend kleine Zahl im Verkehr geblieben ist, aber das ist doch dann klar, dass die keiner haben will. Eine Zero vor 2014 dürfte tatsächlich unverkäuflich sein. Ich will aber hier auch nichts beschönigen. Der Wertverlust dürfte deutlich höher sein als bei Verbrennern. Das ist beim E-Motorrad sicher anders als bei den nachgefragten E-Autos.
Kann schon sein, dass der Kommentator dem Leser einen Bären aufgebunden hat. Wenn nicht, ist seine Zero-Story traurig und schafft noch noch weniger Appetit, Zero-Appetite auf überteuerten E-Food.
ZitatKann schon sein, dass der Kommentator dem Leser einen Bären aufgebunden hat. Wenn nicht, ist seine Zero-Story traurig und schafft noch noch weniger Appetit, Zero-Appetite auf überteuerten E-Food.
Das stimmt, ich hatte schon 50T.- aus der Portokasse in der Hand für 2 neue Zero, das ist jetze vorbei! So nicht Zero, nicht bei der Story, doooo!
Ich habe meine Harley seit 09-1978 und mein W(-mit-Velo)rex gespann seit 09-2012. Dann kam das Elektrobazillus: Zero DS12.5 seit 02-2016 und Cezeta 506-2 seit 06-2018. Auch die folgende werden elektrisch sein. Ich benutze die Harley und den W-Rex nicht mehr viel...
Wenn ich mir aber so die hier noch vor zwei bis drei Jahren abgegebenen Prognosen und die tatsächliche Entwicklung ansehe, würde ich mich nicht sonderlich wundern, wenn ein Verbrenner in 10 Jahren keinen Pfifferling mehr wert ist. Wünschen würde ich es mir aber nicht!
Für notwendig halten die Länder es auch, aus Lärmschutzgründen zeitlich beschränkte Verkehrsverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen zu ermöglichen. Motorräder mit alternativen Antriebstechniken sollten davon ausgenommen werden. Überhaupt solle die Bundesregierung den Umstieg auf nachhaltige und lärmarme Mobilität mit alternativen Antriebstechniken verstärkt unterstützen.
Man darf gespannt sein!
Vielleicht sollte man erst einmal Auspuffanlagen verbieten, bei denen der dB-Eater entfernt werden kann.
Außerdem kenne ich noch eine Lärmquelle, der endlich einmal zu Leibe gerückt werden sollte:
Benzinbetriebene Rasenmäher!
Warum dürfen diese Geräte sage und schreibe 96 db absondern, mit denen jeder Freizeitgartenterrorist - einschließlich meiner Wenigkeit - akustische Umweltverschmutzung betreiben darf?
Ein ,Schalldämpferlein' in der Größe von zwei Zigarettenschachteln kann nun wirklich nicht viel bringen. Es wäre technisch überhaupt kein Problem, oben auf dem Rasenmäher oder seitlich einen Schalldämpfer anzubringen, der diese Bezeichnung auch verdient.
Mir geht dieser Radau derart auf die Nerven - mein auch nicht ganz leises serienmäßiges Motorrad (Bj. '76) ist dagegen eine Erholung - dass ich beim Mähen eine Mickymaus, einen Gehör- schutz trage, wie er in der Industrie üblich ist.
Einen Elektromäher kann ich nicht verwenden, da mein Grundstück von Busch- und Baumgruppen bestanden ist. Mit einem Kabelmäher würde ich mich ,aufhängen' und die Akkumäher sind leistungs- und schneidbreitenmäßig ein Witz.
ZitatVielleicht sollte man erst einmal Auspuffanlagen verbieten, bei denen der dB-Eater entfernt werden kann.
Seit Euro 4 vorgeschrieben.
Zitat von Caboose im Beitrag #928Warum dürfen diese Geräte sage und schreibe 96 db absondern,
88 db sind vorgeschrieben.
Bei Rasenmähern und Motorrädern sind halt noch viele, viele ältere Modelle im Einsatz.
Wenn die neuen Lärmbeschränkungen für Motorräder kommen sollten (was man annehmen kann), dann werden sie merken, dass deren Ketten viel zu laut laufen.