Da gibt es nahezu täglich Meldungen, was in den verschiedensten Bereichen der e-Mobilität abgeht. Wenn ich das eine Woche beobachtet habe, dann habe ich das Gefühl, dass da nicht nur eine Welle an Innovationen kommt. Da kommt ein Tsunami. Und so schnell, da bleiben wir alten Säcke ganz schnell zurück.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
mutige Unternehmer sollten jetzt schon was gründen um liegengebliebene (stromlose) Stromer wieder aufzuladen. quasi ein flächiges netz (insbesondere ausserhalb Ortschaften) mit mobilen Ladefahrzeugen.. oder leih- oder Instant- Batterien
für ne lange Überlandfahrt macht dann auch nur ein Van Sinn, in dem man gleich übernachten kann.
ich glaub die idee mit den Batterien in der Realität müßte irgendwie überdacht und unkonventionell (zuerst mal) umgesetzt werden. für Kurzstrecken ist das ja alles ganz toll
wenn ich mir vorstell, die 2600km nach Hause mit ne E-Karre zu fahren (max 400km Reichweite) dann bräucht ich ja eine Woche zurück!
ein kleiner, mobiler Generator mindert zwar das Kofferraumvolumen, aber vorstellbar ist das durchaus.
Aber es redet ja auch niemand davon, dass man mit einer E-Karre alles so machen kann, wie mit dem herkömmlichen Geraffel. Mit einem klassischen Benzin-Motorrad kann man zwar nahezu unbegrenzt umherdüsen, aber zum alljährlichen Ikea-Besuch fährt man besser mit einem Transporter.
Zitatwenn ich mir vorstell, die 2600km nach Hause mit ne E-Karre zu fahren (max 400km Reichweite) dann bräucht ich ja eine Woche zurück!
Und ich dachte, als Ingenieur kannst du rechnen Was glaubst du, wie das derzeit schon die E-Autos schaffen? Tesla z.B. 300 km auf der Autobahn mit etwa Tempo 120 sind knapp 3 Stunden. Danach Akku bei 30%. Nun 0,5 Stunde nachladen auf 80% wieder 300km usw. In 31,5 Stunden bist du zu Hause. Bist du da mit einem Verbrenner wirklich so viel schneller? Realistsich wirst du bei einer solchen Tour eine oder gar zwei Übernachtungen einschieben und dann relativiert sich das noch mehr. Hier im Dorf wohnt einer, der ein Haus in Südfrankreich hat und regelmäßig mit seinem Tesla dort hin fährt. Vorher hatte er einen Audi A8 und meint, dass sich das zeitlich nicht viel nimmt.