da eshier in Bezug auf die Zero ja zum Volkssport geworden ist, Vergleiche herbeizuzerren, und seien sie auch noch so absurd, habe ich einigermaßen realistisch den Vergleich mit der KTM SuperDuke herbeibemüht, die ja nahezu das gleiche Drehmoment hat (Zero 146 Nm, KTM 144 Nm), und die kosten in 10 Jahren nun mal 1280 Euro an Steuern.
Verstehe, in ähnlicher Weise komme ich auch zu sehr positiven Ergebnissen in der Kostenbilanz meines PKWs. Man muss halt nur so lange vergleichend rechnen, bis das Ergebnis erfreulich wird. Bloß nicht nur den Gegenstand 'mit sich selbst in Relation' setzen, es endet traurig....
Zitat von Falcone im Beitrag #331 da eshier in Bezug auf die Zero ja zum Volkssport geworden ist, Vergleiche herbeizuzerren, und seien sie auch noch so absurd, habe ich einigermaßen realistisch den Vergleich mit der KTM SuperDuke herbeibemüht, die ja nahezu das gleiche Drehmoment hat (Zero 146 Nm, KTM 144 Nm), und die kosten in 10 Jahren nun mal 1280 Euro an Steuern.
kein Wunder, solch eine KTM ist ja auch ein Hubraumriese mit 1300 cm³. So eine H2 kommt da schon bedeutend günstiger weg, bei gleichem Drehmoment
Du meinst, ich sollte zum Sparen so eine hässliche Kawaski kaufe, ne, ne, ne .... Dann lieber vier Enfields, die haben zusammen auch so viel Drehmoment.
Zitat von Falcone im Beitrag #334Du meinst, ich sollte zum Sparen so eine hässliche Kawaski kaufe, ne, ne, ne .... Dann lieber vier Enfields, die haben zusammen auch so viel Drehmoment.
Zitat von Axel J im Beitrag #333kein Wunder, solch eine KTM ist ja auch ein Hubraumriese mit 1300 cm³. So eine H2 kommt da schon bedeutend günstiger weg, bei gleichem Drehmoment
Drehmoment ohne Drehzahl kann man nicht vergleichen, Axeli!
Bieten zwei Motoren gleiches Drehmoment von beispielsweise 100 Nm, der eine bei 2500/min, der andere bei 5000/min, so kann letzterer doppelt so kurz übersetzt werden und bietet mithin bei gleicher Geschwindigkeit doppelt so viel Vortriebskraft. Oder er bietet bei gleicher Übersetzung bei doppelter Geschwindigkeit noch so viel Schub wie ersterer. Oder Kombinationen davon.
Auf jeden Fall ist er doppelt so leistungsfähig. UND DAS IST EIN UNTERSCHIED!
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Axel J im Beitrag #333kein Wunder, solch eine KTM ist ja auch ein Hubraumriese mit 1300 cm³. So eine H2 kommt da schon bedeutend günstiger weg, bei gleichem Drehmoment
Drehmoment ohne Drehzahl kann man nicht vergleichen, Axeli!
Bieten zwei Motoren gleiches Drehmoment von beispielsweise 100 Nm, der eine bei 2500/min, der andere bei 5000/min, so kann letzterer doppelt so kurz übersetzt werden und bietet mithin bei gleicher Geschwindigkeit doppelt so viel Vortriebskraft. Oder er bietet bei gleicher Übersetzung bei doppelter Geschwindigkeit noch so viel Schub wie ersterer. Oder Kombinationen davon.
Auf jeden Fall ist er doppelt so leistungsfähig. UND DAS IST EIN UNTERSCHIED!
Gruß Serpel
Ach, dass Vollseppelchen wieder. Ist dir evtl. entgangen, dass auch die Leistung einer H2 höher ist?
Aber dann stimmt doch dein Steuerbescheid nicht: 10 Jahre frei und danach 50% (5,50 € je angef. 200 kg) müßten doch 5,50 € sein, wo ist mein Fehler ...
Wie kommst du auf 50% ? Ich habe mich, ehrlich gesagt, nicht damit beschäftigt. Ich wusste nur, dass sie steuerfrei sein muss. Und was in 10 Jahren ist ...