Nun, ich denke, es ist allgemein (und auch Axel) bekannt, dass Standgeräuschangaben nichts über die Lautstärke beim Fahren aussagen, sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung. Die Zusammenhänge und Messverfahren habe ich ja bereits ausführlich in der Datenbank erläutert. Solange sich an den Messvorschriften nichts ändert, können auch Autos und Motorräder mit zivilen Messwerten sehr laut werden, wenn sich die Klappen öffnen oder die Drehzahlen oberhalb der Messbereiche ankommen.
Zitat von Falcone im Beitrag #301Nun, ich denke, es ist allgemein (und auch Axel) bekannt, dass Standgeräuschangaben nichts über die Lautstärke beim Fahren aussagen, sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung.
Eben! Das sind ausschließlich Richtwerte für die ambulante Messung durch die Polizei, ob da etwas manipuliert wurde. Erst, wenn das gemessene Standgeräusch vom eingetragenen um mehr als 5dB(?) abweicht, wird das Gesetz aktiv. Dann erst kommt die (aufwändige) Fahrgeräuschmessung, die einzig darüber bestimmt, ob die Abgasanlage den Vorschriften entspricht oder nicht.
Müsste aber eigentlich inzwischen bekannt sein, wie Falcone schreibt.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Falcone im Beitrag #301Nun, ich denke, es ist allgemein (und auch Axel) bekannt, dass Standgeräuschangaben nichts über die Lautstärke beim Fahren aussagen, sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung.
Eben! Das sind ausschließlich Richtwerte für die ambulante Messung durch die Polizei, ob da etwas manipuliert wurde. Erst, wenn das gemessene Standgeräusch vom eingetragenen um mehr als 5dB(?) abweicht, wird das Gesetz aktiv. Dann erst kommt die (aufwändige) Fahrgeräuschmessung, die einzig darüber bestimmt, ob die Abgasanlage den Vorschriften entspricht oder nicht.
Müsste aber eigentlich inzwischen bekannt sein, wie Falcone schreibt.
Gruß Serpel
Natürlich ist mir das bekannt, und natürlich fährt jeder RR Fahrer grundsätzlich mit weniger als 6500 /min. Und hat auch keine Lautstärkeprobleme auf der Rennstrecke, wie z.B. auf dem Sachsenring, denn > 100 dB sind ja leise. Originalzitat Speer Racing :
"Folgende Fahrzeuge sind auch im Originalzustand so laut, dass ein Einsatz am Sachsenring schwierig ist:
Aprilia RSV 4 (ab 2009) Aprilia Tuono V4 (ab 2009) Honda CBR1000RR (ab 2017) BMW S1000RR (ab 2016) BMW HP4 (ab 2015) Yamaha R1 (ab 2016) Suzuki GSXR 1000 (ab 2017) Der Sachsenring stellt spezielle „Lärmleitsysteme“ leihweise und kostenlos zur Verfügung, die unbedingt montiert werden müssen. Nur dann ist eine Teilnahme überhaupt möglich!"
Auf Rennstrecken waren die Regeln schon immer viel strammer ! und sind natürlich auch konsequent kontrolliert worden und zwar nicht so lasch wie bei diesen TÜV Stellen im Lande... wo es noch "Wiederworte" gibt und wer auf Rennstrecken fahren möchte muss unter Umständen Geld für Umrüstteile in die Hand nehmen...
Zitat von Axel J im Beitrag #303Originalzitat Speer Racing :
"Folgende Fahrzeuge sind auch im Originalzustand so laut, dass ein Einsatz am Sachsenring schwierig ist:
Aprilia RSV 4 (ab 2009) Aprilia Tuono V4 (ab 2009) Honda CBR1000RR (ab 2017) BMW S1000RR (ab 2016) BMW HP4 (ab 2015) Yamaha R1 (ab 2016) Suzuki GSXR 1000 (ab 2017) Der Sachsenring stellt spezielle „Lärmleitsysteme“ leihweise und kostenlos zur Verfügung, die unbedingt montiert werden müssen. Nur dann ist eine Teilnahme überhaupt möglich!"
Dass ausgerechnet die Panigale in dieser Liste fehlt, die im "Normalbetrieb" ausgesprochen laut ist - viel lauter als die meisten der hier aufgeführten Motorräder -, führt die ganze Argumentation ad absurdum.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
"Das Motorrad ist die letzte Insel der individuellen Mobilität, denn all die elektronischen Assistenten aus dem Auto einschließlich automatisierten Fahrens spielen auf dem Zweirad eine unbedeutende Nebenrolle, auch wenn sie technisch möglich sind." Aus verlinktem Artikel.
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht langsam und stetig das island in the sun zu einer Wüste der reichweitenkurzatmigen Emotionslosigkeit verkommt. Wenn ich mir diese E-Vögel anschaue, ist die E-Mobilitätszweiradindustrie auf dem direkten Wege dahin. Aalglattgelutschte Kisten. Was kann aus einer großen Batterie und einem E-Motor schon viel anderes entstehen? Irgendwann setzt das Faken ein, luftgekühlte Attrappen werden nach Wunsch drumherumgepfriemelt, der Sound künstlich erzeugt. Las neulich, Blinde bestehen auf letzteres.
Triumph faket schon heute, andere bereits zuvor. Gib dem Motorradfahrer die optische Wärme und Nähe zurück! Nein besser, behalte sie bei, nach der er sich sehnen könnte und spiele mit dem Mittel der Illussion!
Für mich werden diese E-Zischen nicht mehr gebaut. Sollte es keinen Weg mehr ohne zu fahren geben, werde ich mich wohl oder übel ans Netz hängen müssen. Bis dahin hat's vermutlich noch viel Zeit, wenn ich es überhaupt noch....
Ich befürchte, dass KTM-Aktien jetzt doch etwas weniger begehrt sein dürften. Ich hätte bei einem wie Pierer nicht gedacht, dass er so konservativ ist. Aber KTM ist ja inzwischen auch zu einem Massenprodukt verkommen. Manchmal ist es nicht gut, zu viel Erfolg zu haben. Man wird dann schnell fett, bräsig und überheblich.
Zitat von Falcone im Beitrag #312... Manchmal ist es nicht gut, zu viel Erfolg zu haben. Man wird dann schnell fett, bräsig und überheblich.
Nun ja, es gibt auch hier einen Erfolg verwöhnten User, der in letzter Zeit zwar etwas Wunderlich geworden ist, aber als so drastisch würde ich es nicht beschreiben ...
Zitat von Falcone im Beitrag #312Ich hätte bei einem wie Pierer nicht gedacht, dass er so konservativ ist.
Du verstehst das was falsch - konservativ ist inzwischen der, der immer noch an die E-Mobilität außerhalb der Ballungsräume auf längeren Distanzen glaubt.
Gruß Serpel
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