Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.249 Antworten
und wurde 53.881 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 84
Hobby Offline




Beiträge: 41.766

22.10.2018 16:52
#166 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
Da kann mich bislang noch kein Elekrofahrzeug überzeugen.



wenn es meine AJP als Elektro gegeben hätte für vier Scheine
wäre ich evtl. ins Grübeln gekommen !!
Reichweite wäre ja nicht das Problem bei mir... und eine Ladedose zu Hause ist ebenfalls machbar ...

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

22.10.2018 16:52
#167 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
Ich verstehe deine Begeisterung über dein neues Mopped!


Ersetze bitte "Begeisterung" durch "Interesse". Einigermaßen begeistert wäre ich, wenn ich damit 250 km am Stück fahren könnte.
Und richtig gut wäre es, wenn der Anschaffungspreis bei der Hälfte liegen würde.

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

22.10.2018 16:58
#168 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Es war immer schon etwas teurer, einen exclusiven Geschmack zu haben und die inovatisten Fahrzeuge sein eigen zu nennen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

22.10.2018 17:02
#169 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Ja, aber Atika habe ich nie geraucht.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2018 17:17
#170 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

HB?

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

22.10.2018 18:58
#171 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Wusste gar nicht, dass das HB-Männchen mal MZ gefahren ist (ab Minute 2).

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2018 23:25
#172 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

mappen Offline




Beiträge: 15.017

23.10.2018 07:25
#173 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

tach

gefällt mir vom konzept ja auch schon sehr lange, bei den gleichen bedenken die hier genannt werden...

was kostet so ein rundum sorglos paket derzeit?

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.506

23.10.2018 08:39
#174 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
was kostet so ein rundum sorglos paket derzeit?



Falscher Ansatz.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

23.10.2018 09:04
#175 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Was mich neben der allmählich mühsamen Reichweiten-Diskussion interessieren würde: Die Beschleunigung so eines E-Motors ist von unten raus ja absolut frappierend - oben raus dagegen fällt das Drehmoment aber hyperbolisch ab. Wie wird das beim Fahren empfunden? Und wie ist das mit dem Getriebe? Das Ding hat anscheinend eine Automatik - wie muss man sich das in Verbindung mit einem E-Motor vorstellen?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

23.10.2018 09:16
#176 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
Die Beschleunigung so eines E-Motors ist von unten raus ja absolut frappierend -



bestimmt sehr sehr gleichmäßig...
und halt so "eingestellt" das weder Schlupf noch steigendes Vorderrad den Vortrieb behindert
oder ?

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

23.10.2018 09:42
#177 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Du hast in gewisser Weise einen Gummibandeffekt. Es geht gleich mächtig zur Sache, aber - wie Hobby ganz richtig vermutet - man hat keine Probleme mit aufsteigendem Vorderrad oder durchdrehendem Hinterrad. Die in Tests tatsächlich gemessenen Beschleunigungen von 0 auf 100 liegen dann auch merklich über 3 Sekunden.
Das ist aber nicht das eigentlich Interessante. Das kommt eigentlich erst später. Die Drehmomentübermacht genießt man im Grunde vor allem im Bereich zwischen 40 und 100 Kilometer, sprich beim Überholen oder beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Das ist einfach Wahnsinn, wie der Motor dann zulegt. Meine Zero hat ja noch 2 Nm mehr Drehmoment als die wirklich nicht gerade schwache SuperDuke. Und die sind auch noch voll präsent und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl.
Eine ganz feine Sache ist, dass man nicht schalten muss. Ganz davon abgesehen, dass die Leistung immer voll zur Verfügung steht, fährt man auch viel flüssiger, hat keine Lastwechsel, keine Schaltpausen und kann sich gänzlich auf die ideale Kurve konzentrieren.
Zu Beginn hat mir das Runterschalten vor Kurven etwas gefehlt, weil man irgendwie auf die Motorbremsleistung konditioniert ist. Ich musste dann auch ein paar Mal heftiger in die Bremse greifen, als geplant. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt und habe zudem das Mapping passend für mich konfiguriert: Derzeit 90% Leistung, volles Drehmoment, zwei Stufen Rekuperation beim Gaswegnehmen, zusätzlich eine Stufe Rekuperation beim Anlegen der Bremse (ohne zu bremsen!). Damit kann ich in den allermeisten Situationen so fahren, dass ich die Bremse nicht brauche. Die kleine Änderung beim Fahrverhalten besteht darin, dass ich vor den Kurven das Hand-Poti (vulgo Gasgriff ) völlig schließe und somit in etwa die Bremswirkung habe, die mir sonst der Benzinmotor zur Verfügung stellt. Bei Verbrenner schließt man aber den Griff meist nicht vollständig, bei der Zero muss man das.
Wenn ich nun den Bremshebel so betätige, dass das Bremslicht aufleuchtet (aber die Bremse noch nicht bremst), setzt die zweite Stufe der Rekuperation mit entsprechender Bremswirkung ein. Das hat man schnell drauf, geht auch viel einfacher, als es sich liest, und dann fährt man wirklich schnell und fließend ohne die mechanische Bremse zu betätigen.

Die Zero hat tatsächlich überhaupt kein Getriebe, der Zahnriemen sitzt direkt auf der Motorwelle. Auch gibt es keine Wasserkühlung, Starterbatterie oder irgenwelche Teile, die sich außer dem Motor und den Rädern drehen. Alles erfreulich simpel. Eventueller Überhitzung von Motor oder Akku wird durch eine Leistungszurücknahme entgegengewirkt, die aber nicht überraschend kommt, sondern vorher angekündigt wird. Das habe ich aber noch nicht erlebt, steht nur so im Handbuch.

Im Grunde kommt das dem Ideal des Motorradfahrens schon sehr nahe, wenn, ja wenn - und da sind wir wieder bei der vertrackten Reichweite ...

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

23.10.2018 09:47
#178 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Hatte was vergessen:

Zitat
oben raus dagegen fällt das Drehmoment aber hyperbolisch ab.



Das ist wohl auf dem Papier so. Bemerkt habe ich davon noch nichts.
Ich habe bislang einmal etwa zwei Kilometer auf der Landstraße "Vollstrom" stehen lassen und kam auf etwa 160 km/h. Da dürfte auch kaum mehr drin sein. Da aber dann auch der Strom schneller verschwindet, als man mitzählen kann, ist das wenig sinnvoll.
Im normalen Landstraßenbereich ist das Drehmoment immer voll vorhanden.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

23.10.2018 09:50
#179 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
und somit in etwa die Bremswirkung habe, die mir sonst der Benzinmotor zur Verfügung stellt.



aber das Hinterrad zum blockieren bringt man damit nicht ?
verglichen mit brutalem runterschalten beim normalen Moped...

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

23.10.2018 09:53
#180 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Nein, davon ist diese Bremsleistung durch Rekuperation weit entfernt.

Hier noch mal eine etwas vereinfachte Darstellung des Drehmomentverlaufs von Verbrenner und E-Krad:



Wobei ich finde, dass der Verbrenner auf dieser Darstellung noch viel zu gut wegkommt, dann erst mal muss der Motor ja die Höhe erreichen, den Anstieg hat an unterschlagen.
Das passt - wenn überhaupt - also eher zu einem Dieselauto.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 84
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz