Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 800 Antworten
und wurde 51.404 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54
Serpel Offline




Beiträge: 47.388

26.06.2019 17:02
#736 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Der Bericht von Truwi ist mal wieder top informativ und liest sich ungeschminkt und sehr realistisch. Danke dafür!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

26.06.2019 17:55
#737 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Zitat von truwi im Beitrag #734
nach meinem geschmack ist sie zu groß, der motor (wunderschön) ein riesentrumm


Du meinst den Motor? Die Zylinder der W sind halt auch ziemlich klein geraten als Vergleich.
Große Rippen = größere Kühlflächen. Oder?

Interessant wäre, ob Grauguß oder Aluzylinder. Ich vermute letzteres?

Den abstehenden Auspufftöpfen lässt sich wohl kaum "beikommen". Das wäre ein Fall für den Aftermarkt.

Jedenfalls verdecken sie gut die Schlauchverlegung an der hinteren Bremse, ob oben oder unten herum.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

26.06.2019 19:25
#738 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Gibt es noch irgendein Motorrad mit Graugusszylindern? Ich meine so seit den letzten 30 Jahren?

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.252

27.06.2019 06:30
#739 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten



Super Bericht Trutz! Danke!

War ich also nicht zu "empfindlich" was die Auswirkungen beim Bremsen in Schräglage angehen

Gruß,

Chris

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

27.06.2019 07:59
#740 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Heute versuche ich auch mal, an ein Vorführfahrzeug ranzukommen...

Gruß!
Sprinter

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

30.06.2019 00:15
#741 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Am Freitag morgen versuchte ich kurzentschlossen, an ein Vorführfahrzeug einer R.E. Interceptor ranzukommen... was mir am (bisher) heißesten Tag des Jahres tatsächlich binnen Stundenfrist gelang. Bei so einer Hitze fährt ja auch "kein Schwein" Motorrad in voller Schutzkleidung während der Mittagszeit, außer witterungsresistente Ganzjahresfahrer...

Beim neuen R.E.-Händler in Zweibrücken wurde mir eine Royal Enfield Interceptor in rot/schwarz zur Probefahrt anvertraut.
Die Interceptor gibt es im Ausland übrigens auch im klassischen Look mit schwarzem Tank und verchromten Seitenflächen, abgesetzt mit goldenen Zierlinien.

R.E. gibt es im Ausland auch mit schwarzem Tank , Chrom-Seitenflächen mit goldenen Zierlinien.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich durfte erst einmal selbst zur Tankstelle fahren. Der Händler drückte mir vertrauensvoll zwei 10-Euro-Scheine in die Hand.
Die fünf km bis dorthin genügten, um sich auf dem Mopped vertraut zu fühlen. Gewöhnungsbedürftig waren allerdings die ziemlich nach oben gedrehten Brems- und Kupplungshebel. Ich verzichtete darauf, nach dem Bordwerkzeug zu suchen. Der breite Lenker ist gut erreichbar und macht das Fahren handlich, unterstützt vom 18 Zoll großen Vorderrad. Der Knieschluss am Tank passt gut. Die Fußrasten sind allerdings deutlich höher angebracht (als bei der W - diese immer als Vergleichsfahrzeug im Hinterkopf), was die Sitzposition für Menschen mit langen Beinen nicht gerade prädestiniert.

Schon mal vorweg, mein Fazit nach Bauchgefühl: Ich würde mir keine R.E. kaufen. Sie kommt in Sachen Verarbeitung und Ausstrahlung einer W800 nicht nahe. Mir ist nochmals bewusst geworden, was für ein feines Mopped ich mit der "W" besitze - freilich die nachträglichen, technischen und optischen Verbesserungen mit eingeschlossen. Den Vergleich mit der W800-2 sehe ich da allerdings schon wieder anders.

Ich fange einfach mal an mit Dingen, die mir aufgefallen sind und die mir zumeist nicht gefallen haben. Aus der Nähe betrachtet, zeigt sich einfach der "Unterschied":

Da sind beispielsweise die klobigen Armaturen, oder auch die übergroßen, klotzigen Bremssättel.
Das gefällt mir nicht, mag zwar rustikal, effektiv und haltbar sein.

Klobige Armaturen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) klobige Bremssättel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ist der lose, klapprige Tankdeckel, bei dem man nicht weiß, wo man ihn ablegen soll, und der schmierige Belag auf der Tanköffnung.

loser Tankdeckel mit schmierigem Fettfilm auf Tanköffnung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ist das billige Plastik als Instrumentengehäuse, einfach kein schöner Anblick. Die Schärfeeinstellung meines Smartphones hat davor kapituliert.

Plastikgehäuse an den Instrumenten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Tachoskala hatte ich beim Draufschauen jedesmal das Gefühl, dass ich vergessen habe meine Lesebrille aufzusetzen.

Tachoskala.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf den Spiegeln stehen englischsprachige Hinweise, dass die Abstände zum "Hintermann" länger abgebildet werden als sie in Wirklichkeit sind.

Sichertheitshinweis auf englisch (Warnung, dass die Abstände nach hinten länger erscheinen als sie in Wirklichkeit sind).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gefallen hat mir der schöne Stabi an der Gabel. Die Gabel spricht leicht an. Bei dem heißen Wetter wäre sicher eine etwas größere Ölmenge angebracht. Aber die Gabel hat nie durchgeschlagen und auch auf der Autobahn bei Bodenwellen stets ein sicheres Fahrgefühl vermittelt.

Stabi.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die hinteren Federbeine haben mich (entgegen meiner Annahme) in ihrer Auslegung sehr überzeugt, obwohl der Federweg ja mit 88mm recht gering ausfällt. Das Überfahren von Spurrillen, Kanaldeckeln und Schlaglöchern brachte keine Unruhe ins Fahrzeug und erst recht keinen Schlag ins Kreuz des Fahrers. Die Federn sind progressiv gewickelt und die Dämpfung dank des separaten Behälters recht ansprechend ausgelegt.

Stoßdämpfer Sitzbank.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die abstehenden Endschalldämpfer waren ja schon das Thema in Truwi's Bericht.

abstehende Auspuff-Endschalldämpfer.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) abstehende Auspuff-Endschalldämpfer1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Verarbeitung beispielsweise der Auspuffnähte zeigt sich gediegen, aber nicht unbedingt ästhetisch.
Die Alufarbe auf den Zylinderköpfen sieht wie Ofenrohr-Farbe aus, zumal die Oberfläche der Rippen recht pickelig wirkt.

gediegen aber nicht unbedingt ästetisch.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eher rustikal, nicht smart; ausladend aber nicht diskret, wirken die Haltegriffe an der Seite und der riesige Bügel am Heck. Man kann allerdings zwischen Bügel und Sitzbank eine kl. Gepäckrolle einspannen. Wahrscheinlich sollte ich dies rein praktisch sehen.

rustikal nicht smart ausladend nicht diskret.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, die Schaltung ist sehr leichtgängig und präzise, trotz der Umlenkung. Doch fehlte mir die Rückmeldung durch das Stiefelleder hindurch,
so dass ich das eine oder andere Mal nicht den zweiten Gang richtig einlegte - wohl nur eine Gewöhnungssache.

Schalthebel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fußrasten könnte man eventuell à la Axel tieferlegen - und dazu ein Rohr direkt an den Befestigungsschrauben des Auspuffs anbringen.
Neue Modelle haben den Nachteil, dass der Aftermarkt hinterherhinkt.

Fussrasten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Fussrasten1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Immerhin zwei Hupen sind symmetrisch links und rechts des Ölkühlers angebracht.
Sie klingen kläglich und verdecken zudem den verbliebenen Luftstrom zur Kühlung der Zylinderköpfe.

zwei kläglich piepsende Hupen voll im verbliebenen Kühlstrom für die Zylinderköpfe.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Wer eine R.E. Interceptor kauft, sollte wissen, dass er / sie ein gediegenes, modernes Motorrad erhält, das auf dem neuesten Stand der Technik ist.
Doch wer einmal eine W650 /W800-1 gefahren ist, trägt andere Ansprüche an Verarbeitung und Ästhetik mit sich.
Fast vergessen habe ich das Motorgeräusch der R.E. Interceptor zu erwähnen. Im Stand klingt sie leise und unruhig. Ein sattes Motorgeräusch stellt sich beim Fahren erst ab 4000 U/min ein, darunter "zwitschert" der Motor merkwürdig. Es fehlt mir einfach der tiefe, groovige Sound der W, welcher beim Fahren Entspannung und Ruhe schenkt.


Nicht verschweigen möchte ich, dass ich mir nach der Probefahrt mit der Interceptor noch in der "Triumph-World" in Bad Kreuznach eine längere Probefahrt mit einer Triumph Bonneville Bobber Black gegönnt habe und sich bei mir gleich ein Dauergrinsen eingestellt hat. Sattes Motorengeräusch und Drehmoment machen Freude.
Doch auch hier bringt der 270°-Versatz ein unruhiges Motorengeräusch mit sich, das mir selbst nicht liegt.
Diese hier war in Matt schwarz (man sieht jeden Regentropfenabdruck darauf).

Bonneville Bobber Black.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Sitzhöhe an der Bobber ist leider grenzwertig, aber fahren wollte ich sie immer schon einmal...

Bonneville Bobber Black1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bonneville Bobber Black2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß!
Sprinter

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

30.06.2019 01:00
#742 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Apropos Dauergrinsen

So ging es mir (ich glaub anno 2008) bei der Probefahrt mit einer HD Nightster
Ergonomie passte, geiles Sitzgefühl, Motor , Drehmoment, alles war da............aber dann gabs da nach 10 min eine Serpentine und bei geringer Schräglage Bodenkontakt, und dann wars das...

Gruß

Günter

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

30.06.2019 07:03
#743 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #741
Fast vergessen habe ich das Motorgeräusch der R.E. Interceptor zu erwähnen. Im Stand klingt sie leise und unruhig. Ein sattes Motorgeräusch stellt sich beim Fahren erst ab 4000 U/min ein, darunter "zwitschert" der Motor merkwürdig.

Ein weiteres Indiz dafür, dass Triumph bei der Entwicklung Schützenhilfe geleistet hat.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

quad62 Offline




Beiträge: 522

07.09.2019 16:28
#744 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Leute, heute habe ich meine R.E. abgeholt. Sie steht jetzt in meiner Werkstatt und wird über den Winter etwas modifiziert werden.

LG, Louis

www.heizeisen.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20190907_142020.jpg 
W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.982

07.09.2019 17:37
#745 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Da bin ich aber gespannt

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

07.09.2019 17:53
#746 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Zitat
...Leute, heute habe ich meine R.E. abgeholt.



Meinen Glückwunsch, Louis !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

reinholdK Offline




Beiträge: 885

09.09.2019 22:16
#747 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Und nicht nur die Irmi ist da gespannt...

Gruss Reinhold

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

09.09.2019 23:29
#748 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Zitat von reinholdK im Beitrag #747
Und nicht nur die Irmi ist da gespannt...

Gruss Reinhold


Da sagst Du was...:
Ma rann!!!!

Grüße PepPatty

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

10.09.2019 06:05
#749 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Da bin ich auch gespannt – vielleicht hat sie ja schon mal Ausgang beim nächsten Stammtisch, wenns Wetter passt?

Freue mich für dich!

LG
Friedo

quad62 Offline




Beiträge: 522

11.09.2019 20:50
#750 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Bin auch gespannt lass es wie immer auf mich zukommen. Muss jetzt auch nicht der totale Umbau werden. Einfach ein paar Detailverbesserungen.

Grüsse, Louis

www.heizeisen.ch

Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54
Brixton »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz