Ja, die leidigen (furchtbar eckigen !) Blinker gegen neue tauschen, den Haltebügel hinter der Sitzbank entfernen, und einen Halteriemen über die Sitzbank machen.
Und dann gibt es auch noch sehr ansehnliche Gummi-Kniekissen für den Tank, zum Beispiel...
Gestern habe ich auch die Interceptor gefahren. Im großen und ganzen war ich recht angetan, den Indern ist da ein feines Motorrad gelungen. Vieles, was Sprinter schreibt, kann ich einfach so stehen lassen. Mir waren jedoch gerade die Hupen positiv aufgefallen. Endlich mal kräftige, laute Hörner auf gutem PKW-Niveau. Mein erster Gedanke war gleich: Hupe kaufen und die Quäken an der W ersetzen. Federweg hinten habe ich auch nicht vermisst, obwohl ich extra mal ein holprige Strecke gefahren bin. Auch das Ansprechen der Gabel war ok. Die Bremsleistung ist deutlich besser als bei der W. Sie ist auch gut dosierbar und hat einen klaren Druckpunkt. Das ABS regelt perfekt. Warum darüber in manchen Tests gemeckert wird, erschließt sich mir nicht. Die Verarbeitung finde ich in weitgehend Ordnung, manche Teile sind wirklich etwas klobig geraten. Bei meiner war allerdings der Chrom am Lenker leicht matt und von schlechter Qualität. Positiv aufgefallen waren mir die unauffällig untergebrachten Lambda-Sonden, technisch perfekt direkt am Zylinderkopf. (Was man sich da bei der W800/2 gedacht hat, weiß ich nicht). Weniger gut gefallen hat mir die Position der schlicht gestalteten Instrumente (MZ-Erinnerungen), denn sie werden zu weit vor dem Lenker getragen und verdecken völlig den Scheinwerfer. Das schöne Bild, dass die W mit ihren hübschen flachen Instrumenten auf den Chromscheinwerfer bietet, hat mir auf Anhieb gefehlt. Die Sitzposition ist absolut ok und tourentauglich, auch die Lage der Fußrasten. Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt. Um zu bestätigen, dass die Sitzbank zu hart ist, war ich nicht lang genug unterwegs - aber wenn der Händler schon darauf hinweist ... Mit dem Klang konnte ich eigentlich ganz gut leben. Sonor und nicht zu laut, aber auch nicht so zugestopft wie bei der W800/1. Die Zündfolge ist halt nun mal so - die der W ist schöner. Im Gegensatz zu Sprinter habe ich das Motorrad auch mal etwas rangenommen und da ist dann zweierlei zu vermerken: Im Vergleich zur W ist die Motorcharakteristik eine deutlich andere. Die Enfield hat von unten heraus merklich weniger Leistung, mag dafür gedreht werden. So richtig Spaß macht der Motor erst, wenn man ihn regelmäßig an den roten Bereich treibt. Und dann freut man sich auch über das leicht schaltbare Sechsgang-Getriebe, das wahrlich nicht übertrieben ist. Vor Kurven zwei mal runterschalten und dann wieder kräftig Gas geben, macht Spaß. Leider steht dem das Fahrwerk entgegen. Es ist auf dem Niveau einer serienmäßigen Dünnachser W - was heißt, es schaukelt sich auf und man hat dauernd irgendein Rühren im Fahrwerk - nicht schlimm, aber auf Dauer nervig. Wie bei der ersten W eben. Ruhige Tourenfahrer werden damit wahrscheinlich keine Probleme haben. Der stört sich dann eher an dem Winz-Tank.
So bleibt bei mir ein etwas ambivalenter Eindruck zurück. Aber bei dem Preisunterschied zur W800/2 spricht schon vieles dafür, sich für die Enfield zu entscheiden. Man hat noch etliche Euro übrig, um sie für sich passend zu machen. Zumal die W800/2 ja nun kein optisches Highlight mehr ist, mit der Tankblase, der hinteren Bremse und dem Geschwür vorne unterm Tank. Da ist die Enfield einfach schöner.
Wie ich schon andernorts mal schrieb: Wenn ich mich zwischen W800/2 und Enfield entscheiden müsste, dann würde ich mir eine gebrauchte W650 kaufen.
Wie Sprinter habe ich am gleichen Tag dann auch noch ein anderes Motorrad gefahren - aber davon an anderer Stelle.
Zitat von Falcone im Beitrag #752Wie Sprinter habe ich am gleichen Tag dann auch noch ein anderes Motorrad gefahren - aber davon an anderer Stelle.
Sicher so ein langweiliges, elektronisches ...
Die Beschreibung des Motors passt eins zu eins auf den 865er Triumph-Scrambler - macht erst Spaß beim flotten Angasen, wofür der Rest des Motorrads aber nicht gebaut ist. Da kommt beim gemütlichen Fahren keine Freude auf.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Falcone im Beitrag #752Die Enfield hat von unten heraus merklich weniger Leistung, mag dafür gedreht werden. So richtig Spaß macht der Motor erst, wenn man ihn regelmäßig an den roten Bereich treibt. Und dann freut man sich auch über das leicht schaltbare Sechsgang-Getriebe, das wahrlich nicht übertrieben ist. Vor Kurven zwei mal runterschalten und dann wieder kräftig Gas geben, macht Spaß. Leider steht dem das Fahrwerk entgegen.
Sicherlich versteht jeder unter Spaß etwas anderes. Dennoch, wenn ich diese Zeilen über den Motor der Enfield lese, kann ich mir vorstellen, dass er in seiner Auslegung nicht besonders nach meinem Geschmack ist. Ein Rumgeschalte im 6 Gang Getriebe ebenso wenig. Wo beginnt denn der rote Bereich des Twins, bei 7.500U/min?
Wenn ich zum Enfield-Händler in KI fahre, steht bei ihm in einer geöffneten Garage gleich am Anfang seines Ladengeländes bisher stets eine rotschwarze Interceptor als Kundenlockmittel und Blickfang, von der Seite aus auf dem Hauptständer ruhend zu betrachten. Als ich sie das erste Mal sah, warf ich ein paar neugierige Blicke auf sie, was wurde dieses Motorrad auch in der Presse und Netz vor der Möglichkeit, es zu kaufen, bzw. zu fahren, abgehypt. Inzwischen denke ich, na ja, da steht wieder dieses Teil und inspiziere nicht mehr. Es verlockt mich nicht. Weder zu einer Probefahrt, noch zu einer näheren "Untersuchung". Die Chromausführung hingegen, sollte die ihm mal irgendwann geliefert werden, würd' ich dagegen etwas näher anschauen und sehen wollen, wie sie rundum metallisch glänzt, denn glänzen darf ein Motorrad gerne.
Die Sprint-Enfield war optisch harmlos aber sauschnell, und hat den Indian-Düsenjäger mit Randy Mamola total abgehängt. Bei der Indian hat aber auch die Schaltung gesponnen... Im Endlauf wurde diese Enfield nur knapp geschlagen durch die mit Abstand beste Maschine des Tages von Kraftschmiede-BMW. Wenn diese BMW 2020 in der höchsten Klasse mitmachen sollte ist jetzt schon klar daß sie gewinnen wird.
Übrigens: Diese Enfield hat laut Sprecher das Pikes-Peak-Rennen in ihrer Klasse gewonnen. Und der Litzenburger macht nicht mehr den Glemseck-Organisator und -Alleinunterhalter, sondern wird nun Markenbotschafter von Indian. Drum wohl auch dieses neue Tracker-Event.
Ja, das war das Rennen der sogenannten Factory-Klasse. Wenn man sich das Foto dieser Enfield im Stand genauer ansieht hatte sie einen Starrahmen und eine ummantelte Lachgasflasche anstelle eines Federbeins. Sieht sehr dezent aus. Aber ohne Lachgaseinspritzung keine Chance.
Ja, fahr mal damit, @martin58 . Einerseits ist sie einer W650 sehr ähnlich und dann doch wieder ganz anders. Auf jeden Fall kein schlechtes Motorrad. Bei dem Preis wird sie auch gekauft werden und es wird sich bald ein Zubehörangebot entwickeln. Eine bessere Sitzbank könnten einschlägige Sattler anbieten , Stoßdämpfer und Gabelfedern wird es sicher schnell geben und eine andere Auspuffanlage soll ja schon auf dem Markt sein, andere werden folgen. Das Personalisieren der Enfield wird auf jeden Fall ein interessantes Feld werden. Sie sieht ja noch klassischer aus, als eine W800, insbesondere als die W800/2.
Heute ein RE Interceptor 650 mit Schwarz/Roten Tank am Hoherodskopf im Vogelsberg gesehen. Der hatte als Endtöpfe die "Universal-Kurz" von Louis montiert....Sah sehr gut aus und hat sich sehr gut angehört....
LG PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Schöne Umbauten gibt's schon. Sehenswerte Making-of-clips sind am Ende der Berichte. Royal Enfield tut viel für ein unkompliziertes und bezahlbares Image.
ZitatHeute ein RE Interceptor 650 mit Schwarz/Roten Tank am Hoherodskopf im Vogelsberg gesehen. Der hatte als Endtöpfe die "Universal-Kurz" von Louis montiert....Sah sehr gut aus und hat sich sehr gut angehört....
Ja, er hatte MKK auf dem Nummernschild und ist auch im Enfield-Forum unterwegs....Seine Frau, auch per eigenem Motorrad dabei, hatte SLÜ (für Schlüchtern) auf der Nummerntafel....
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"