Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 800 Antworten
und wurde 51.394 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

12.09.2019 00:51
#751 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Zitat
...Einfach ein paar Detailverbesserungen.


Ja, die leidigen (furchtbar eckigen !) Blinker gegen neue tauschen,
den Haltebügel hinter der Sitzbank entfernen, und einen Halteriemen über die Sitzbank machen.

Und dann gibt es auch noch sehr ansehnliche Gummi-Kniekissen für den Tank, zum Beispiel...

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

12.09.2019 09:02
#752 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Gestern habe ich auch die Interceptor gefahren.
Im großen und ganzen war ich recht angetan, den Indern ist da ein feines Motorrad gelungen.
Vieles, was Sprinter schreibt, kann ich einfach so stehen lassen.
Mir waren jedoch gerade die Hupen positiv aufgefallen. Endlich mal kräftige, laute Hörner auf gutem PKW-Niveau. Mein erster Gedanke war gleich: Hupe kaufen und die Quäken an der W ersetzen.
Federweg hinten habe ich auch nicht vermisst, obwohl ich extra mal ein holprige Strecke gefahren bin. Auch das Ansprechen der Gabel war ok.
Die Bremsleistung ist deutlich besser als bei der W. Sie ist auch gut dosierbar und hat einen klaren Druckpunkt. Das ABS regelt perfekt. Warum darüber in manchen Tests gemeckert wird, erschließt sich mir nicht.
Die Verarbeitung finde ich in weitgehend Ordnung, manche Teile sind wirklich etwas klobig geraten. Bei meiner war allerdings der Chrom am Lenker leicht matt und von schlechter Qualität.
Positiv aufgefallen waren mir die unauffällig untergebrachten Lambda-Sonden, technisch perfekt direkt am Zylinderkopf. (Was man sich da bei der W800/2 gedacht hat, weiß ich nicht).
Weniger gut gefallen hat mir die Position der schlicht gestalteten Instrumente (MZ-Erinnerungen), denn sie werden zu weit vor dem Lenker getragen und verdecken völlig den Scheinwerfer. Das schöne Bild, dass die W mit ihren hübschen flachen Instrumenten auf den Chromscheinwerfer bietet, hat mir auf Anhieb gefehlt.
Die Sitzposition ist absolut ok und tourentauglich, auch die Lage der Fußrasten. Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt. Um zu bestätigen, dass die Sitzbank zu hart ist, war ich nicht lang genug unterwegs - aber wenn der Händler schon darauf hinweist ...
Mit dem Klang konnte ich eigentlich ganz gut leben. Sonor und nicht zu laut, aber auch nicht so zugestopft wie bei der W800/1. Die Zündfolge ist halt nun mal so - die der W ist schöner.
Im Gegensatz zu Sprinter habe ich das Motorrad auch mal etwas rangenommen und da ist dann zweierlei zu vermerken: Im Vergleich zur W ist die Motorcharakteristik eine deutlich andere. Die Enfield hat von unten heraus merklich weniger Leistung, mag dafür gedreht werden. So richtig Spaß macht der Motor erst, wenn man ihn regelmäßig an den roten Bereich treibt. Und dann freut man sich auch über das leicht schaltbare Sechsgang-Getriebe, das wahrlich nicht übertrieben ist. Vor Kurven zwei mal runterschalten und dann wieder kräftig Gas geben, macht Spaß.
Leider steht dem das Fahrwerk entgegen. Es ist auf dem Niveau einer serienmäßigen Dünnachser W - was heißt, es schaukelt sich auf und man hat dauernd irgendein Rühren im Fahrwerk - nicht schlimm, aber auf Dauer nervig. Wie bei der ersten W eben. Ruhige Tourenfahrer werden damit wahrscheinlich keine Probleme haben. Der stört sich dann eher an dem Winz-Tank.

So bleibt bei mir ein etwas ambivalenter Eindruck zurück.
Aber bei dem Preisunterschied zur W800/2 spricht schon vieles dafür, sich für die Enfield zu entscheiden. Man hat noch etliche Euro übrig, um sie für sich passend zu machen. Zumal die W800/2 ja nun kein optisches Highlight mehr ist, mit der Tankblase, der hinteren Bremse und dem Geschwür vorne unterm Tank. Da ist die Enfield einfach schöner.

Wie ich schon andernorts mal schrieb: Wenn ich mich zwischen W800/2 und Enfield entscheiden müsste, dann würde ich mir eine gebrauchte W650 kaufen.

Wie Sprinter habe ich am gleichen Tag dann auch noch ein anderes Motorrad gefahren - aber davon an anderer Stelle.






Wer hat den Scheinwerfer geklaut?


Schön versteckte Lambdasonde

Grüße
Falcone

docwahnsinn Offline




Beiträge: 101

12.09.2019 09:43
#753 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Danke Falcone,

schöner Bericht

Beste Grüße aus dem Münsterland

Ingo

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

12.09.2019 09:56
#754 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #752
Wie Sprinter habe ich am gleichen Tag dann auch noch ein anderes Motorrad gefahren - aber davon an anderer Stelle.

Sicher so ein langweiliges, elektronisches ...

Die Beschreibung des Motors passt eins zu eins auf den 865er Triumph-Scrambler - macht erst Spaß beim flotten Angasen, wofür der Rest des Motorrads aber nicht gebaut ist. Da kommt beim gemütlichen Fahren keine Freude auf.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Silence Offline




Beiträge: 1.252

12.09.2019 10:20
#755 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Zitat
Wenn ich mich zwischen W800/2 und Enfield entscheiden müsste, dann würde ich mir eine gebrauchte W650 kaufen.



Top!

... und davon gibt es reichlich zwischen 3000 und 6000 Euro! Von der W800/1 noch mehr, aber eher zwischen 4000 und 7000 Euro!

Gruß,

Chris

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

12.09.2019 11:38
#756 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #752
Die Enfield hat von unten heraus merklich weniger Leistung, mag dafür gedreht werden. So richtig Spaß macht der Motor erst, wenn man ihn regelmäßig an den roten Bereich treibt. Und dann freut man sich auch über das leicht schaltbare Sechsgang-Getriebe, das wahrlich nicht übertrieben ist. Vor Kurven zwei mal runterschalten und dann wieder kräftig Gas geben, macht Spaß.
Leider steht dem das Fahrwerk entgegen.


Sicherlich versteht jeder unter Spaß etwas anderes. Dennoch, wenn ich diese Zeilen über den Motor der Enfield lese, kann ich mir vorstellen, dass er in seiner Auslegung nicht besonders nach meinem Geschmack ist. Ein Rumgeschalte im 6 Gang Getriebe ebenso wenig. Wo beginnt denn der rote Bereich des Twins, bei 7.500U/min?

Wenn ich zum Enfield-Händler in KI fahre, steht bei ihm in einer geöffneten Garage gleich am Anfang seines Ladengeländes bisher stets eine rotschwarze Interceptor als Kundenlockmittel und Blickfang, von der Seite aus auf dem Hauptständer ruhend zu betrachten. Als ich sie das erste Mal sah, warf ich ein paar neugierige Blicke auf sie, was wurde dieses Motorrad auch in der Presse und Netz vor der Möglichkeit, es zu kaufen, bzw. zu fahren, abgehypt. Inzwischen denke ich, na ja, da steht wieder dieses Teil und inspiziere nicht mehr. Es verlockt mich nicht. Weder zu einer Probefahrt, noch zu einer näheren "Untersuchung". Die Chromausführung hingegen, sollte die ihm mal irgendwann geliefert werden, würd' ich dagegen etwas näher anschauen und sehen wollen, wie sie rundum metallisch glänzt, denn glänzen darf ein Motorrad gerne.

Wisedrum

Enzo Offline




Beiträge: 272

12.09.2019 14:16
#757 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Jetzt, nach euren Fahrberichten, und nach dem was ich am Glemseck von Enfield gesehen habe, werde ich sie auch mal spaßeshalber ausprobieren.

Hier ein paar Fotos:

DSC09025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09065.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09066.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09124.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC09125.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)x1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)x2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)x3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)x4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)x6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)x5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Sprint-Enfield war optisch harmlos aber sauschnell, und hat den Indian-Düsenjäger mit Randy Mamola total abgehängt. Bei der Indian hat aber auch die Schaltung gesponnen... Im Endlauf wurde diese Enfield nur knapp geschlagen durch die mit Abstand beste Maschine des Tages von Kraftschmiede-BMW. Wenn diese BMW 2020 in der höchsten Klasse mitmachen sollte ist jetzt schon klar daß sie gewinnen wird.

Übrigens: Diese Enfield hat laut Sprecher das Pikes-Peak-Rennen in ihrer Klasse gewonnen.
Und der Litzenburger macht nicht mehr den Glemseck-Organisator und -Alleinunterhalter, sondern wird nun Markenbotschafter von Indian. Drum wohl auch dieses neue Tracker-Event.

Enzo

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

12.09.2019 20:07
#758 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Da ist vermiutlich keine Schraube die alte geblieben, bei dieser Enfield - alle Achtung! Aber das ist doch sicher eine Werksmaschine, oder?

Grüße
Falcone

Enzo Offline




Beiträge: 272

14.09.2019 08:50
#759 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Ja, das war das Rennen der sogenannten Factory-Klasse. Wenn man sich das Foto dieser Enfield im Stand genauer ansieht hatte sie einen Starrahmen und eine ummantelte Lachgasflasche anstelle eines Federbeins. Sieht sehr dezent aus. Aber ohne Lachgaseinspritzung keine Chance.

Enzo

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

14.09.2019 09:10
#760 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

martin, vielen dank für deinen fahrbericht. das macht mich total neugierig auf die kiste.

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

14.09.2019 09:23
#761 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Ja, fahr mal damit, @martin58 . Einerseits ist sie einer W650 sehr ähnlich und dann doch wieder ganz anders.
Auf jeden Fall kein schlechtes Motorrad. Bei dem Preis wird sie auch gekauft werden und es wird sich bald ein Zubehörangebot entwickeln. Eine bessere Sitzbank könnten einschlägige Sattler anbieten , Stoßdämpfer und Gabelfedern wird es sicher schnell geben und eine andere Auspuffanlage soll ja schon auf dem Markt sein, andere werden folgen.
Das Personalisieren der Enfield wird auf jeden Fall ein interessantes Feld werden. Sie sieht ja noch klassischer aus, als eine W800, insbesondere als die W800/2.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

14.09.2019 20:18
#762 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Heute ein RE Interceptor 650 mit Schwarz/Roten Tank am Hoherodskopf im Vogelsberg gesehen. Der hatte als Endtöpfe die "Universal-Kurz" von Louis montiert....Sah sehr gut aus und hat sich sehr gut angehört....

LG
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Enzo Offline




Beiträge: 272

16.09.2019 10:19
#763 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Schöne Umbauten gibt's schon. Sehenswerte Making-of-clips sind am Ende der Berichte. Royal Enfield tut viel für ein unkompliziertes und bezahlbares Image.

https://www.bikeexif.com/royal-enfield-interceptor-custom
https://www.bikeexif.com/royal-enfield-i...r-650-scrambler
https://www.pipeburn.com/home/2018/11/07...twin-racer.html

und hier noch ein interessanter Bericht über über die Sprint-Enfield:
https://www.bikeexif.com/sinroja-royal-e...-continental-gt

Enzo

Silence Offline




Beiträge: 1.252

17.09.2019 06:19
#764 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Zitat
Heute ein RE Interceptor 650 mit Schwarz/Roten Tank am Hoherodskopf im Vogelsberg gesehen. Der hatte als Endtöpfe die "Universal-Kurz" von Louis montiert....Sah sehr gut aus und hat sich sehr gut angehört....

LG
PeWe



Der müsste auch aus dem MKK sein ...

Gruß,

Chris

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

17.09.2019 12:23
#765 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... Antworten

Ja, er hatte MKK auf dem Nummernschild und ist auch im Enfield-Forum unterwegs....Seine Frau, auch per eigenem Motorrad dabei, hatte SLÜ (für Schlüchtern) auf der Nummerntafel....

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54
Brixton »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz