Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 800 Antworten
und wurde 51.349 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 54
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

03.11.2018 09:42
#226 RE: Ich glaube, ich brauche eine Neue (die Enfield INTERCEPTOR) ... ?e Antworten

Ach was, is' dasselbe, so grob Pi mal übern Daumen gepeilt. Die optische Nähe, der Aufbau des Motors, das Leistungsangebot usw. wiegen mir zu stark. Ob dabei eine Welle verdreht anders kurbelt, geschenkt.
2 Zylinder parallel und luftgekühlt nebeneinander angeordnet müssen nicht zwangslaufig das Gleiche tun, schon klar.
Hätte dennoch kein Interesse, den Unterschied parallel zu erfahren.

Wisedrum

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

03.11.2018 09:47
#227 RE: Ich glaube, ich brauche eine Neue (die Enfield INTERCEPTOR) ... ?e Antworten

Bist du schon mal den Triumph-Treibsatz im Vergleich zum Kawa-Sahnestück gefahren?!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

03.11.2018 09:52
#228 RE: Ich glaube, ich brauche eine Neue (die Enfield INTERCEPTOR) ... ?e Antworten

Nein. Wird auch in absehbarer nicht geschehen. Why should I, wenn es Sahnehappen gibt? Todays Wasserkühlung schockt mich ferner nicht so an und das Interesse an gebrauchten, good old Luftgekühlten tendiert asymptotisch gen Null.

Wisedrum

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

03.11.2018 09:55
#229 RE: Ich glaube, ich brauche eine Neue (die Enfield INTERCEPTOR) ... ?e Antworten

War eigentlich klar, sonst hättest du #226 nicht geschrieben.

(Der Triumph Twin fährt gähnend langweilig.)

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

03.11.2018 10:09
#230 RE: Ich glaube, ich brauche eine Neue (die Enfield INTERCEPTOR) ... ?e Antworten

Das wiederum vermag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen.
Ein Kieler Bonnevillefahrer ist mit seiner Kiste aus der frühen Erstserie und mitttlerweile an die 80.000km gelaufen glücklich und ich denke, dass er nicht von ihrem Motor gelangweilt ist. Gut, er ist Engländer, vielleicht ist das von Bedeutung in diesem Zusammenhang.

Wie das mit der Langeweile so sein kann.
Es gibt auch Fahrer, die den W-Motor als langweilig und wenig spannend empfinden. So gelesen in Tests und in Foren. Vielleicht liegt es am Gelangweiltsein des Fahrers, das seine Ursache in etwas anderem begründet haben kann als dem Motorrad, auf dem er sitzt, und es das Empfinden der Maschine gegenüber unglücklich färbt. Es ist halt immer eine Frage der eigenen Ansprüche, Befindlichkeiten und Vorstellungen und was man aus und mit dem Gebotenen macht. Dabei kann es in Bezug auf Motorräder zu ungünstigen Paarungen kommen. Sehr unglücklichen. Hier auch im Forum an entsprechenden Stellen nachzulesen.

Wisedrum

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

03.11.2018 10:56
#231 RE: Ich glaube, ich brauche eine Neue (die Enfield INTERCEPTOR) ... ?e Antworten

Der Motor der W 800 ist in seiner Kultiviertheit
und überragenden Elastizität ein absolutes Gedicht.

Nur - ich vergleiche fast zwangsläufig hier mit
meiner ollen Gummikuh - sind die Lebensäußerungen
des W-Motors kaum vorhanden. Keineswegs rede ich
lauten Motorrädern das Wort. Aber die alte BMW
produziert in fast jeden Drehzahlbereich gewisse
Vibrationen, von ganz geringfügig bis heftig,
wenn man sie untertourig fährt, etwa unter 2.000
U/min. (Darüber grinst man auf der Weh, ich weiß).
Aber die BMW lebt, auch von den akustischen Lebens-
äußerungen her, selbst wenn man mit niedrigen und
anwohnergerechten Drehzahlen durch eine Ortschaft
fährt.

Bei der W dagegen fehlt mir einfach etwas.

Dass es auch anders geht, beweist zb. Honda mit
der NC 750 X. Der Motor, der sich herrlich drehzahl-
faul bewegen lässt, produziert keine Vibrationen,
sondern pulsiert tatsächlich, und das auf eine sehr
angenehme Weise, unterstrichen von einem dezenten,
aber jederzeit präsenten Motorengeräusch.

Die Maschine lebt jedenfalls. Kritiker des spöttisch
als Krüppeltwin bezeichneten Konzepts sollten dieses
Motorrad einfach mal fahren.

Vermutlich hat Triumph bei der aktuellen Bonneville
gerade deshalb auch auf die 270 Grad-Kurbelwellen-
kröpfung gesetzt, weil sich auf diese Weise eine
gewisse Lebendigkeit mit den heutigen Geräusch-
bestimmungen besser vereinen lässt.

Gruß, Caboose

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

03.11.2018 12:15
#232 RE: Ich glaube, ich brauche eine Neue (die Enfield INTERCEPTOR) ... ?e Antworten

In der neuesten MOTORRAD Classik ist eine ausführliche Besprechung der R 75/5 als Weiterentwicklung, wird dort mit Zeitenwende umschrieben, der R 50 S enthalten. Diese BMW in Schwarz finde ich sehr ansprechend. Würd' ich gern mal fahren.
Obwohl sich ein Vergleich mit der W als ihr Fahrer unvermeidlich aufdrängen wird, ist das nicht der Grund dafür. Es ist schlichtes Interesse, so eine alte BMW mal zu fahren.

Wisedrum

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

03.11.2018 12:56
#233 RE: Ich glaube, ich brauche eine Neue (die Enfield INTERCEPTOR) ... ?e Antworten

Die /5-Serie von BMW finde ich einfach furchtbar.

Die Optik ist mir ein Graus, womöglich noch mit dem
Toaster-Tank und den unmöglichen Rahmendreiecks-
deckeln. 24-Liter Tank drauf, Seitendeckel weggelassen,
und wenn es dann die Version mit der langen Hinterrad-
schwinge war, wurde allmählich etwas draus. Aber immer
noch mit Trommel hinten und vorne und Vierganggetriebe.

Bei BMW hat man das auch gemerkt, denn die /6-Serie
hatte das alles und auch der 18-Liter-Tank besaß keine
Chromblenden mehr. Fünfgang-Getriebe und ab 750 ccm
vorne Scheibenbremse.

R 90 S und /7-Serie sehen nach meinenm unmaßgeblichen
Geschmack sehr gut aus. Die 90 S ist heute nur noch
zu Mondpreisen zu ergattern.

Die R 75/7 war für mich sozusagen die goldene Mitte, sie
gilt auch als die ausgewogenste BMW dieser Zeit.

Nur habe ich sie mit Niederquerschnittsreifen und Lucas-
Girling-Bremsbelägen ausgerüstet, denn der Bremsweg
hätte vorher allenfalls einem Güterzug zur Ehre gereicht.

Zitat von Wisedrum im Beitrag #232
Es ist schlichtes Interesse, so eine alte BMW mal zu fahren.
Wisedrum


Falls Du nur moderne(re) Motorräder gewohnt bist, wirst Du
Dich vermutlich sehr erschrecken!

Das geht bei der Bedienung des Getriebes los. Ich habe
eine Weile gebraucht, bis ich es wirklich geräuschlos
schalten konnte. Erst die Getriebe ab `79 waren deutlich
besser zu schalten. Es geht bei den Kardanreaktionen
weiter (Fahrstuhleffekt). Und es gibt noch ein paar andere
Scherze an diesen Dingern.

Diese Motorräder sind mit dem Begriff ,gewöhnungsbedürftig'
nur sehr unzureichend beschrieben.

Ich kann es daher absolut verstehen, wenn jemand kreide-
bleich zurückkommt - wenn überhaupt - und nur noch
stammelt: "Um Gottes Willen, was ist das denn?!"

Entweder man mag sie oder man hasst sie - beides aus
vollem Herzen!

Gruß, Caboose

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

03.11.2018 13:07
#234 RE: Ich glaube, ich brauche eine Neue (die Enfield INTERCEPTOR) ... ?e Antworten

Der nach hinten gekippte Boxer-Motor ist einfach ein Design-Kardinalfehler. Das lässt sich weder durch einen anderen Tank noch durch andere oder keine Seitendeckel kaschieren.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

03.11.2018 13:09
#235 RE: Ich glaube, ich brauche eine alte ... BMW! Antworten

In deinen Augen!

Genau das gefällt mir aber. Die heutigen ,Abwärts'-Boxer mit den seltsamen
Ventildeckeln dagegen mag ich überhaupt nicht.

Alles Geschmaxxssache!

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

03.11.2018 13:21
#236 RE: Ich glaube, ich brauche eine alte ... BMW! Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #235
Alles Geschmaxxssache!

Genauso wie das Rasseln einer Ducati Trockenkupplung ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

03.11.2018 14:03
#237 RE: Ich glaube, ich brauche eine alte ... BMW! Antworten

Mehr dazu im geschützten Bereich

knorri Offline



Beiträge: 1.584

05.11.2018 15:30
#238 RE: Ich glaube, ich brauche eine alte ... BMW! Antworten

Wo ist das?

Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

05.11.2018 16:40
#239 RE: Ich glaube, ich brauche eine alte ... BMW! Antworten

Zitat
Ich halte mich nach wie vor an den alt bewährten Spruch, " wenn de Moped fahren willst nimm einen Japaner." Bomms Ende


Voller, das ist aber jetzt von dir eine sehr freie Interpretation des bekannte Spruchs: "unseraaner fährt kaan Japaner"

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

05.11.2018 17:39
#240 RE: Ich glaube, ich brauche eine alte ... BMW! Antworten

Zitat
im geschützen bereich .... Wo ist das?


Friedo hatte einen Artikel aus der MO intern weiter gereicht, da es sonst hier im Forum Copyright-Probleme geben würde.
Der Artikel bringt aber keine wirklichen Erkenntnisse, ist eigentlich jämmerlich schlecht geschrieben. Wäre er in der MOTORRAD erschienen, würde ich ihn als Totalverriss interpretieren, bei der MO hat er aber keine Aussagekraft. Man kann auch "Dampfplauderei" dazu sagen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 54
Brixton »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz