Wie der Titel schon verrät habe ich dieses Jahr, spätestens nächstes Jahr ein großes Bedürfnis eine Tour durch Großbritannien zu machen. Wohl oder übel mit meiner W, ggf. kommt noch ne 650GS ins Haus, aber belassen wir es bei der W.
Ich möchte England, Schottland, Irland am Stück befahren. Dabei plane ich 3 bis 4 Wochen ein, vielleicht zu optimistisch. Tagestouren von 150 bis max 300km. Möchte die Tour alleine machen, auf Campen wg. der unkomplizierteren Handhabung verzichten. Habe eine Lederjacke und eine Mopedjeanshose. Regenüberstreifer soll aber gekauft werden. Möchte mit 1 bis 2 Gepäckrollen reisen + max einen TaRu. Mag an die W nichts anbauen. Reisezeit so Mai bis Sep.
Etappen stellen kein Problem, habe letztes Jahr in 3 Wochen 3 TKM gemacht mit ähnlichen Etappen zu Hause. Fahrerfahrung stellt auch kein Problem dar. Die 6TKM mit der W und die 40TKM vor 10 Jahren haben schon viel dazu beigetragen. Klar kein Profi aber fühle mich seit Saisonstart sicherer als je zuvor.
Nun zu meinen Fragen, wohlwissen das einer wohl nicht alle beantworten kann.
Reichen die 3 bis 4 Wochen für ganz GB?
Strecken davor planen ebenso die Übernachtungen oder spontan - wäre mehr in meinem Sinn. Nur die Fähren davor.
Reichen die 2 Rollen hinten mit ggf. einem TaRu, bin bei Klamotten sehr easy unterwegs. Sind die wasserdicht zu bekommen?
Dinge die man mitnehmen müsste? Ersatzschlauch, Bowdenzüge etc?
Meine Klamotten für so eine Reise okay? Also mit dem Ganzkörperkondom, welches dann immer bei Regen zum Einsatz kommt?
Geld ist eigentlich kein Limit, was müsste ich pro Tag rechnen? Denke 80€ am Tag sollte realistisch sein?
Guck dir vielleicht als erstes den letzten Link genauer an. Der Mensch war 70 Tage mit dem Motorrad auf der Insel unterwegs und hat einen vierteiligen, sehr ausführlichen Reisebericht geschrieben.
Fähre von Calais nach Dover, falls es die sein soll, lässt sich als Motorradfahrer spontan buchen und kostet hin und zurück zusammen etwas über 100,-€ je nach Tagespreis.
3 Wochen war ich vergangenes Jahr auf der größten der Inseln unterwegs. Kommt drauf an, was alles gesehen und abgeklappert werden soll. Z.B. ab in den hohen Norden Schottlands und durch den Lake District über Wales zurück, ist man allein schon ohne Irland gut am Gurken. Die hübscheren Landstraßen haben ihre eigene Gemächlichkeit. Autobahnetappen wie bei uns austauschbar und öde. Dafür überwiegend mautfrei. Hatte ich auch zwischengelegt.
Regen würde ich unbedingt einplanen, ungern und viel, meist kein Dauerschauer, dafür zeitversetzt immer wieder aufs neue, kaum ist man trocken, wird man auch schon wieder nass. Über der Insel scheint sich permanent alles abzuregnen, was dazu in der (Wetter) Lage ist. Ein Kettenantrieb ist dabei nicht die vorteilhafteste Variante des Hinterradantriebs. Ein Paralleltwin passt dagegen vorzüglich dorthin.
Teure Übernachtungen nahm ich nicht in Kauf, durchs Campen ließen sich die Kosten für den UK Trip massiv deckeln. Steht man auf dortige Tabakprodukte und Drinks und deren nicht zu knappen Konsum, wird durch eine Luxussteuer, ähnlich der in Skandinavien, die Reise entsprechend kostenintensiver.
Werde mir Irland auf einer weiteren Reise reinpfeiffen, ein Trip durch und auf alle Inseln erscheint mir too much of a good thing. Eine Reise, besser 2 einzelne, sind das UK und Irland allemal wert. Empfand die Menschen dort als sehr freundlich, interessiert und aufgeschlossen einem alleinreisenden Motorradfahrer gegenüber. Auf sein Motorrad sollte man besonders in Städten stets ein Auge werfen, was mir ständig zur Genüge geraten wurde von Anfang an.
Zitat von CamillW800 im Beitrag #1Ich möchte England, Schottland, Irland am Stück befahren. Dabei plane ich 3 bis 4 Wochen ein,
Bist Du evtl. vor jemanden auf der Flucht? Kann man machen, muss man aber nicht. Sehe das so wie Wisedrum und würde auf jeden Fall GB und Irland getrennt machen. (Auch wenn es verlockend ist, die Anreise nur einmal zu machen.) Wenn Du unter "das Land erkunden" nicht verstehst, auf der Autobahn oder den breiten A-roads zu fahren, darüberhinaus den (nicht zu empfehlenden) Anspruch möglichst viele Punkte "abzuhaken", d.h. sowohl die Jurrassic Coast im Süden, Lands End in Cornwall, Dartmoor und Exmoor, Wales, Yorkshire Dales, Lake District, Schottland mit den Highlands und den inneren Hebriden.....
.. ich könnte hier noch weiter texten, jedenfalls geht das nur mit einigen Abstrichen.
Irland reicht alleine locker für stramme 14 Tage, zuzüglich Anreise.
Bei der Übernachtunsgfrage ist "Geld spielt keine Rolle" natürlich hilfreich. Allerdings kann Dir das in der Saison (die sich teilweise sehr stark ausgeweitet hat, seit die Touristen aus den no-go-Touri-Zielen nach GB drängen) nicht immer eine Unterkunft garantieren. Gerade im schönen Westen Schottlands, z.B. auf Skye, gibt es momentan einen enormen Andrang auf die spärlich vorhandenen Ressourcen. Versuch mal aktuell für Mai oder Juni auf Skye eine Übernachtung zu bekommen.
Meine Empfehlung daher, entweder mit fester Route vorbuchen (mit dem Nachteil der mangelnden Flexibilität) oder ohne Vorbuchung (Fähre geht immer ohne) und damit leben, dass die Unterkunft die Route bestimmt.
UK ist aber auf jeden Fall ein tolles Reise- und Motorradland.
Achja, die von Dir verlinkte DFDS-Reise ist nicht UK, noch nicht mal wirklich Schottland, das sind DFDS-Partnerhotels zusammengwürfelt zu einer Rundreise. Zum Ausprobieren, ob einem die Insel überhaupt liegt, vielleicht ganz nett, hat aber nix mit Deiner Planung zu tun.
.. ich bezog mich KONKRET auf Skye in der Saison. Da hat sich in den letzten 2 Jahren so ein Hype aufgebaut wg. irgendeinem Film, dass sie die Halbinsel schon gesperrt haben und keine Touris mehr drauf gelassen haben.
Ich bezog mich jetzt eigentlich gar nicht konkret auf deinen Beitrag, sondern generell lese ich das in "allen" Empfehlungen. Um Loch Ness waren allerdings beim letzten Mal wirklich fast alle Pensionen schon belegt. Aber mit den heutigen Möglichkeiten kann man ja morgens noch vorbuchen.