In 10 Wochen starte ich zu meiner großen Tour, ca. 6 Wochen mit der W Richtung Süden. Nun meine Frage: Welche Ersatzteile, welches Werkzeug und welche sonstigen nützlichen Dinge würdet ihr einpacken? Was war für euch unterwegs `mal besonders hilfreich? Platz ist natürlich begrenzt, da auch Campingausrüstung dabei ist. Danke vorab- Michael
Einen halben Liter Motoröl, einen Ersatzschlauch, der für beide Reifengrößen passt, 2l Reservekanister, etwas Panzertape, das Bordwerkzeug. Vielleicht noch einen Pannenspray...Mit mehr bin ich nicht mit der W auf Reisen gegangen. Wenn die W sonst daheim gut fährt, vor der Reise inspiziert ist und dort zuverlässig viele Kilometer abgespult hat, hatte und habe ich keinerlei Bedenken, dass sich auf der langen Fahrt irgendwas unvorhergesehen verabschiedet. Kann immer passieren. Eine Pannenmitgliedschaft halte ich deswegen für obligatorisch.
Ein paar Ersatzbirnen habe ich auch immer mit. Und ein Erste-Hilfe-Set.
Und Erfrischungstücher! Wenn man schon mal ungeplant irgendwas schrauben muss, geht das ja in den seltensten Fällen ohne Schmutz ab. Waschbecken ist auch eher selten... und mit schmutzigen Händen wieder in die Handschuhe...
Ich würde noch einen Gas— und einen Kupplungsgriff mitnehmen, so ein Mopped ist schnell mal umgefallen und dann steht man da und kann unter Umständen nicht weiterfahren und das wegen einem paar Euro Teil.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Meime, der Schlauch für hinten tut's notfalls auch vorne.
Ein Ersatzschlüssel ist wichtig. Seitenständerunterlage auf weichem Untergrund. Kann gutgehen, muss aber nicht, kommt drauf an, wie aufgeweicht der Boden ist oder noch wird.
Im Falle, das eh noch eine Inspektion ansteht, kann ich nur wärmstens auf dem Weg nach Süden einen Schlenker über Hildburghausen empfehlen. Danach fehlt der W nix mehr und Ersatzteile gibts da auch.
Gute Reise!!
PS: wir haben immer das Laue Reifenmilch Reparaturpack mit. Aber die Seite scheint es nicht mehr zu geben
Genau, der schlanke Schlauch für vorne dehnt sich hinten genügend aus, der hintere würde vorne aber Falten werfen. Ob man Öl mitnehmen muss, weiß ich nicht. Das würde ich nur machen, wenn man weiß, dass die W wirklich Öl verbraucht. Bei unseren alten w war das so, ein Viertelliter reicht da aber schon ziemlich weit (von leer im Schauglas bis fast voll). Ansonsten ist in der Datenbank das notwendige Werkzeug abgebildet.