immer mehr unserer Bekannten haben so ein Ding in ihrer Wohnung 'rumstehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Echo Hier in der Erlanger Gegend ist man ja durch Siemens usw. sehr affin für Elektronik, Internet usw. und auch stolz darauf ("Wir sind ja eine Informatikerfamilie. Unsere Kinder konnten schon von ganz klein auf ihre Alexa selber bedienen."). Bald stehen die ersten Einladungen an. Ich will da nicht hin! Es widerstrebt mir aus tiefster Seele und geht echt gegen meine innersten Überzeugungen, mich wo freiwillig gemütlich niederzulassen, wo jedes Geräusch und jedes Wort von mir und meiner Familie aufgenommen, per Internet irgendwo hingestreamt, registriert und gespeichert wird. Ich will das nicht! Bloß, wie verhalte ich mich? Alle Einladungen absagen? Werden die nicht verstehen. Darum bitten, daß das Geraffel, solange wir da sind, auf den Balkon wandert? Kann man das machen? Mich einfach damit abfinden? Was sagt Ihr dazu, hab' ich 'ne Paranoia oder ist das veständlich? Grüße
Fast so schlimm wie das Datenschutzproblem, ist, dass die Leute es total geil finden, mit Alexa zu quatschen und sich Befehle für Dinge merken müssen, die man früher nonverbal ausführen konnte, z.B. das Radio einschalten oder selbiges lauter/leiser drehen...
Ich bin ja durchaus technikaffin, aber das ist für mich digitale Idiotie...
Zitat von Katzenklo im Beitrag #1...wie verhalte ich mich?
Wenn Du wo hingehst, wo so eine Pest in der Wohnung steht, dann labere nur seichtes Zeug, Themen 1, 2 und 3 (Weiber, Fußball, Kettensägen), und Du erscheinst völlig unverdächtig. Sollte dagegen immer dann, wenn Du zu Besuch bist, der Big Brother ausgeschaltet werden, bist Du sofort verdächtig. Also fang schon mal an, Dir einen guten Vorrat an unverdächtigem Dünnsinn zuzulegen
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
wie gesagt, lauter sachen wie Pinke Delphin-Vibratoren, Einhorn-T-Shirts, Ringelsocken, Springerstiefel in Größe 52, eine Sahara-Schneekugel usw. bestellt hast wird das ding eh außer hörweite gebracht sobald du auftauchst
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ich finde, dass das Thema schon einernstes ist. (Rumfrotzeln ist natürlich erlaubt und gern gesehen.)
Und genau, weil es ein ernstes Thema ist, würde ich meinen Groll bzw. das Unwohlsein schon aussprechen. Es gibt ja doch erstaunlich viele, die diese Kisten völlig unreflektiert einsetzen. In Deiner „IT-Umgebung“ sollte es dagegen eine Menge Leute geben, die die Risiken erkennen und bewerten können. Oder zumindest Deinem Unwohlsein Verständnis gegenüber aufbringen.
Ich war letztens auch auf einem Fest, wo Alexa sen ganzen Abend rumrandomte und auf Kommandos wartete, habe mir ehrlich gesagt, darum aber keinen Kopp gemacht. Aber beim nächsten Mal würde ich das wohl ansprechen.
Zitat von Maggi im Beitrag #11Du kannst natürlich auch sowas mitnehmen, ob's Dir das aber Wert ist.
Zitatwenn ich das erste mal auf alexa stoße und die kiste wird nicht ausgeschaltet werde ich alexa nutzen
Ist die nicht auf die Stimme der Bewohner geeicht?
Zumindest Siri reagiert nur auf die Stimme, die man ihr beigebracht hat.
ich hätte jetzt geschworen das dem nicht so ist (es gibt ja inzwischen genug geschichten von versehentlichen bestellungen), aber seit oktober kann alexa tatsächlich stimmen unterscheiden, muss man aber selber aktiv betreiben - sollten zz also noch die wenigsten haben
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ZitatDem ist auch nicht so, Maggi ist ein Schwätzer!
Und der H-P hat keine Ahnung, denn mein iPhone reagiert nur auf Hey Siri, wenn ich das rufe, wenn Ulla das macht, dann reagiert es nicht. Das ist seit ios 9 so.
Könnte natürlich sein, daß der H-P noch von Erfahrungen mit einem iPhone 1 redet.