Den Versuch, einen maladen Schlauch zu wechseln, unternehme ich gar nicht erst. Stattdessen eine Werkstatt aufsuchen, falls die sich irgendwo auftreiben lässt und dann irgendwie dahingelangen.
Ich hatte auf meiner Tour Richtung Türkei damals einen Schlauch dabei, weil ich davon ausgegangen war, dass nicht undebingt alle Werkstätten passende Schläuche vorrätig haben. Und dann isses blöd, wenn man warten muss, weil so ein Schlauch einem erstmal zugesandt werden muss.
Edit sag noch, dass es innerhalb der EU doch kaum noch Pampa gibt. Mit der W schottert man ja eher nicht.
Ich find' im Balkan eher ne Reifenmontagemöglichkeit! Find' bspw. heut' (zu Ostern) mal hier jemanden, der dir 'nen Schlauch montiert!
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
Das ist mir dort schon passiert in Norge, wie ich bereits mehrfach schrieb. Mit Tankstellenluftnachfüllhopping, jede nächste auf dem Weg war meine, schaffte ich es noch auf den Hof einer Motorradwerkstatt mittels eines ausgeglichenen aber besorgten Landstraßensurfens über eine Strecke von bummeligen 40km. Eine Fähre zwischendurch kostete die meisten Nerven.
Würde die Luft schneller entwichen sein, hätte ich mir Gedanken zu einer Transportanleierung machen müssen.
Auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden: Für den allerblödesten Schlauch-Plattfuß in der Pampa kann man doch ein altmodisches Flickzeug dabei haben. Bevor man den ADAC-Fahrzeugrückholdienst bemühen muß, ist es einen Versuch wert. Ich habe damit vor vielen Jahren mindestens einmal weiterfahren können. Ja, und ich hatte Montiereisen dabei. Und ja, ich habe mir damit Macken in die Felge gehebelt. Aber ich war mächtig stolz, es allein geschafft zu haben.
Dieter (Die Nostalgie ist auch nicht mehr, was sie einmal war... )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat Und ja, ich habe mir damit Macken in die Felge gehebelt.
Eben. Das ist das Problem. Bevor ich mir die sauteuren Felgen kaputt mache, hole ich lieber einen Abschleppdienst.
Und die Frage nach den Felgenschonern hat sich dann erübrigt, wenn du die mal mit den Reifen, wie sie die W drauf hat, ausprobiert hast. Bei einer MZ z.B. oder anderen alten Motorrädern funktionieren die prima.
Trotzdem hatte ich auf unseren Touren immer Montierhebel dabei. Man weiß ja nie wie´s kommt.
Der hintere Heidenau geht tatsächlich recht einfach, beim vorderen sieht das schon ein wenig anders aus. Deswegen (aber nicht nur) nehme ich den auch gerne als Reisereifen. Aber wenn jemand noch auf die Idee kommen sollte einen vorderen TT mit Hebeln zu wechseln, hat er sicher hinterher eine verbogene Felge. Schlimmer geht nimmer.