Toller Bericht. Und überhaupt, dass wir schon bei der Reisevorbereitung und deinem Kampf mit den diversen Problemchen dabei sein durften, da hat man ja schon sehnsüchtig mit euch darauf gewartet, dass es endlich los geht. Ich war mal im Sommer in der Vidda, zum Wandern bei fiesem Wetter, alles voll Nebel. Dein tolles Aussichtsphoto am letzten Tag konnte ich kaum glauben...
Also, es war echt ein Vergügen, da mit euch mitzufahren (und dabei selber schön im Warmen zu sitzen). Schöne Fotos waren auch noch dabei!
Sehr schön und ganz herzlichen Dank für die eisige "Mitfahrgelegenheit". Ich bin ja nicht sonderlich Kälteempfindlich, aber vor den Temperaturen auf eurer Tour in Kombination mit Fahrtwind habe ich einen Heidenrespekt und daher " Hut ab" vor eurer Tour
Gruß vom Frielinger aus der heute sonnigen, aber kalten Heide
Sehr schöner Bericht von einer wohl wirklich besonderen Tour!!
Danke Maggi und Norbert - so langsam wird mir auch wieder warm...
In Rjukan next to Vemork war ich seinerzeit mit Knut und Tom. Interessant: damit die Fabriken ArbeiterInnen bekamen, haben die Chefs eine Seilbahn gebaut, mit der die Malocher kostenlos auf den Berg in die Sonne fahren konnten, da das Tal 6 Monate im Schatten liegt...
Danke, das du unsere Eindrücke so schön in Wort und Bild festgehalten hast.
Ich würde das auch gerne wieder machen. Natürlich auch mit dir. Einen Apotheker kann man ja immer mal brauchen.
Aber auch das tollste Panoramabild kann nicht im entferntesten das unbeschreibliche Gefühl wiedergeben, das man beim Anblick der Hardangervidda im Winter empfindet.
Das war für mich neben dem Whiteout der emotionale Höhepunkt.
Zitat von IrmiIst so ein Schaffell auf dem Sattel sinnvoll oder nur was fürs schick aussehen?
Das hat schon Sinn und hält den Poppes warm, weil so eine Sitzbank schon recht kühl ist, hinzu kommt, daß meine Sitzbank sehr glatt ist und mit dem A4 habe ich da nicht so richtig Halt, da dient das Fell noch als Antirutschmatte. Wenn es aber regnet, ist so ein Fell eher Mist, weil es sich voll Wasser saugt.
Zitat von NielsUnd eine Frage: Hattet Ihr in Norwegen irgendwo Salz auf der Straße?
Ja, in und um Oslo jede Menge und auf größeren Straßen wurde auch gesalzen. Also das Märchen, daß Länder, die viel Schnee haben, nicht streuen und festgefahrene Schneedecken auf den Straßen haben, ist ein Märchen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Eindrucksvolle Bilder, ich beglückwünsche Euch zu Eurer Reise und die bleibenden Erinnerungen. Klasse dass Ihr diese schöne Idee in die Tat umgesetzt habt. Es sind die "bekloppten" Dinge welche bleibende Eindrücke hinterlassen und auf die man staunend und glücklich zurückblickt. Bekloppt erscheinen sie ja im nachhinein nur den "anderen", man selbst weiß ja warum man das getan hat und was man erlebte und mitgenommen hat.
Alles richtig gemacht. Toll. Schade für Dich Maggi dass der Genuss phasenweise durch die Rüsselpest eingeschränkt war. Aber man sieht zumindest dass auch solche Widrigkeiten einen dann nicht stoppen.
Danke für den tollen Bericht! Wir waren bisher nur im Juni/Juli da oben - im Winter bräuchte ich dann doch 4 Räder!(Strecke ist nicht das Problem, aber die Kälte).
Bei so einem White-Out hätt ich Angst die Orientierung zu verlieren. Ich könnte mich ja nur noch auf die Schwerkraft verlassen. Wohl ist mir bei dem Gedanken nicht...