Hallo Forum, es mag jetzt vieleicht recht laienhaft klingen,aber hat jemand von euch Erfahrungen mit soetwas gesammelt? Was ist da grundsätzlich von zu halten? Beispiel:http://www.nicebike.de/motorradreisen-kreta.html
Ich habe von soetwas bis jetzt keine Ahnung und frage deshalb.
W-Forumsmitglieder Mika und Tom bieten geführte Motorradtouren an, bei denen W-Jörg auch als Tourguide agiert. Vielleicht wendest du dich mal direkt an die?
Warum? Bin auch schon da mitgefahren. Wenn man sich um nix selber kümmern will ist es perfekt. Ich kann nämlich nur doof hinterherfahren, egal bei wem.
Erstens reisen die Youngtimer oft mit Leuten, die weit unter 50 Jahre alte sind und zweitens fragt Daniel nach allgemeinen Informationen und Erfahrung. Also: @tom_s und @micka, vielleicht könnt ihr Daniel ja ein paar eurer Erfahrungen zukommen lassen.
Vorteile solcher Reisen: Alles ist gut vorgeplant. Du musst dich um fast nix kümmern. Du bekommst ggf. sogar Motorräder gestellt. Du wirst an Ziele geführt, die du wahrscheinlich ohne Einheimische-Wissen nicht aufsuchen würdest. Du bist sicher in einer Gruppe unterwegs Die Pausen und damit auch die Nahrungsaufnahme sind vorgeplant. Übernachtungen stehen fest. Du lernst Leute in der Gruppe kennen. Der finazielle Rahmen ist gut kalkulierbar. Kann alles sehr nervenschonend sein.
Nachteile: Du bist an Vorgaben gebunden, tourmäßig und zeitmäßig Es bestehen die Gefahren einer Gruppenfahrt (unbekannte Mitfahrer) Beim Essen ist die freie Wahl etwas eingeschränkt Übernachtungen musst du nehmen, wie sie kommen. Die Gruppe kann ungünstigstenfalls durch einen oder mehrere "Stinkstiefel" zu Belastung werden. Kann alles sehr nerven.
Im Grunde eine gute und praktische Sache, wenn man gut in Gruppen klar kommt und mit Gruppenfahrten keine Probleme hat.
ZitatDann sollten sie das auf ihrer Webseite mal ändern: "Geführte Motorradreisen für aktive Leute um und über 50"
wenn zitieren, dann vielleicht mit etwas Hintergrund. "Anfangs haben wir gedacht, dass wir mit unserer Idee im Wesentlichen die älteren Zielgruppen ansprechen. Daher kommt auch der Firmenname Youngtimer-Motorradreisen. Nicht die Motorräder sind die Youngtimer, sondern die Gäste. Tatsache ist es jedoch, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil unserer Gäste die 50 noch nicht erreicht hat."
Das Motto 50plus ist hauptsächlich dafür da, dass sich keine Knieschleifer zu uns verirren. Das Alter an sich ist völlig zweitrangig. Wie hier im Forum gibt es auch bei uns "Junge" die Kurven zuparken und "Alte", die es glühen lassen (könnten).
Uns ist es jedenfalls praktisch immer gelungen, harmonische Gruppen zusammen zu bekommen, wobei Toleranz wichtig ist und man auf das ggf. schwächste Gruppenmitglied Rücksicht nimmt. Das hilft dem Fragesteller jetzt nicht wirklich weiter, weiß ich schon.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #1Hallo Forum, es mag jetzt vieleicht recht laienhaft klingen,aber hat jemand von euch Erfahrungen mit soetwas gesammelt? Was ist da grundsätzlich von zu halten? Beispiel:http://www.nicebike.de/motorradreisen-kreta.html
Ich habe von soetwas bis jetzt keine Ahnung und frage deshalb.
@Sonnenfürst, Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Fragst Du nach dem Thema geführte Reisen allgemein oder nach diesem Anbieter konkret?
Zu Zweiterem kann ich nichts sagen, selbst wenn ich den Anbieter kennen würde, was ich nicht tue, beurteilen wir unseren Wettbewerb nicht in der Öffentlichkeit.
Zum Thema geführte Reisen allgemein gilt, manche sagen so, manche sagen so.
Wie alles hat so eine reise Vor- und nachteile, jeder muss für sich abwägen, was ihm wichtig ist und was überwiegt.
Danke für die Antworten/Tipps. Ich frage nicht wegen diesem Anbieter speziell,sondern nur allgemein. Ich sehe,das ich diesbezüglich schon etwas zum studieren habe. Ja Falcone,sehr gute Info,ich denke das ich damit klar komme,das hat Vor und Nachteile,aber Versuch macht klug.
Ganz sicher. Vielleicht für den Anfang mal eine kürzere Tour so über vier Tage oder so buchen, damit man einschätzen kann, ob man mit so etwas klar kommt - falls man sich selbst nicht schon bei vergleichbaren Veranstaltungen ohne Motorrad (z.B. Gruppen-Busreise etc.) "beobachten" konnte.
Zitat von Falcone im Beitrag #11(z.B. Gruppen-Busreise etc.)
.. das ist jetzt aber vielleicht ein etwas zu harter Vergleich. Klassische Bus-Rundreisen (habe im Oktober gerade selbst so etwas erlitten) sind meiner Meinung nach "Höchststrafe" und mit normalen "geführten Motorradreisen" nicht vergleichbar. (Vielleicht hast Du da andere Erfahrungen gemacht.
Die Idee mit der kurzen Reise zum "Ausprobieren" habe viele unserer Gäste. Wenn es dann doch nicht das Richtige sit, sind nur wenige Tage und Geld "verbrannt".
.. das ist jetzt aber vielleicht ein etwas zu harter Vergleich. Klassische Bus-Rundreisen (habe im Oktober gerade selbst so etwas erlitten) sind meiner Meinung nach "Höchststrafe" und mit normalen "geführten Motorradreisen" nicht vergleichbar. Diese "Höchststrafe" habe ich allerdings schon bestanden.Ich bin sehr anpassungsfähig.
Was ich mir so vorstelle ist ein Gesamtpaket mit Flug,Hotel,Leihmotorrad usw.,wie ein gebuchter Urlaub halt. Wie gesagt,ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung darin,deshalb liest es sich warscheinlich auch komisch.
Zitatwenn zitieren, dann vielleicht mit etwas Hintergrund.
Weißt doch, die meisten lesen sowieso nur die Überschrift. Im Ernst, wenn man auf youngtimer-motorradreisen.de geht, ist das, das Erste was einen anspringt, könnte also den ein oder anderen potentiellen Kunden weit unter 50 abhalten weiterzulesen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.