„Sprachlosigkeit“ ist ja relativ. Mein Englisch ist zwar einigermaßen ok, aber darüberhinaus gibt es nur ein paar Brocken aus dem schulischen Lateinunterricht und damit sind meine Fremdsprachenkompetenzen (bis auf Speisekartenitalienisch) auch schon erschöpft. Aber mit diesen „Kenntnissen“ nach Skandinavien, Italien oder Frankreich oder Spanien zu fahren ist für mich noch nie ein Problem gewesen. Selbst Österreich und die Schweiz habe ich ohne Guide bereist. Ich würde auch nach Polen und Tschechien und vergleichbare Ecken fahren. Selbst ein Badeurlaub auf Koh Samui mit Flugan- und abreise ist kein Thema. In Taiwan war ich allerdings ganz froh, eine Chinesin als „Guide“ zu haben, denn außerhalb der großen Städte geht ohne Chinesisch aber überhaupt nix.
Und wenn man kein Schriftzeichen erkennt und sich nicht sicher sein kann, was Kopfnicken und -schütteln bedeuten, man keine Ahnung hat, ob die Leuchtreklame ein Hotel oder eine Schlangenfarm oder ein Laden für gebrauchte Schwarzweißfernseher bewirbt, dann finde ich eine Reiseführung schon sehr hilfreich.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #48„Sprachlosigkeit“ ist ja relativ...
eben, genau darum gibt es entsprechende Angebote, je nach Gusto. Kommt zusätzlich hinzu, dass Ortskenntnis in der Regel nicht schadet. Genau darum nutze ich gerne, falls irgend möglich, die Ortskenntnisse der "Eingeborenen".
Zitatich kann mich noch gut erinnern, dass du sozusagen noch vor dem Aufstehen frühstücken wolltest, damit der Tag möglichst schnell vorbei ist
ich sprach von Urlaub und du redest wohl von einer mehrtägigen Mopedreise.... für mich persönlich zwei verschiedene Dinge
ja... wenn ich mit dem Moped unterwegs bin möchte ich gerne so gegen 16-18Uhr am Ziel sein . und wenn dann halt die geplante Etappe über eine gewisse Distanz geht erfordert es halt "früheres Losfahren" ... aber das sind natürlich persönliche Empfindungen !!