Man kauft VW und hofft, dass alles besser wird. Das endlich was passiert, ein kleines bisschen Nachdruck vom Staat hilft dabei, möglichenfalls bis zum nächsten Betrug die Zeit zu überbrücken beim Lockruf des Geldes. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass damit nun Schluss ist. Die Methoden werden nur perfider werden.
Wolfgang, das ist schon interessant: Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit mal einen Abend mit einer Hand voll Ingenieuren verbracht, drei davon aus dem Hause VW. Interessanterweise wurde da auch die Steuerkette als Schwachstelle thematisiert. Die Diskussion begann eigentlich damit, dass sich alle einig waren, dass es schlechte Autos heute gar nicht mehr gibt, aber zu fortgeschrittener Stunde kristallisierte sich doch heraus, dass intern Schwachstellen bekannt sind. Natürlich lange nicht mehr so, wie man das von früher kennt, als man z.B. wusste, dass man eine Urlaubsfahrt mit einem Opel (dem Zuverlässigen) ohne Wasserpumpe im Kofferraum gar nicht antreten durfte
Zitat...Im nachhinein hab ich dann in VW Foren so gelesen, was es da mit den Steuerketten bei diesen Motoren so auf sich hat.
Das betraf, meines Wissens, aber nur einen gewissen Motorentyp (1,4 Liter TSI) bei den Skoda-Motoren ? Wolfgang, sag uns doch mal welches Baujahr das war und welcher Motortyp da drinnen war .
Zitat...Im nachhinein hab ich dann in VW Foren so gelesen, was es da mit den Steuerketten bei diesen Motoren so auf sich hat.
Das betraf, meines Wissens, aber nur einen gewissen Motorentyp (1,4 Liter TSI) bei den Skoda-Motoren ? Wolfgang, sag uns doch mal welches Baujahr das war und welcher Motortyp da drinnen war .
Nee, Paul, auch der ganz normale 1,2 L war davon betroffen. Habe ich dir schon mal vor langer Zeit verzällt. Bei unserem Roomster wurde erst die Kette, dann der komplette Motor ersetzt , bei knapp 100000.
Zitat von w-paolo im Beitrag #123Wolfgang, sag uns doch mal welches Baujahr das war und welcher Motortyp da drinnen war .
Hallo, der Roomster von meinem Sohn hat den Dreizylindermotor mit 1,2 l. Die Steuerketten sollen zwar ab einem bestimmten Baujahr verbessert worden sein, trotzdem treten immer wieder Schäden auf. Soweit ich weiss, sind die meisten kleinen VW Motoren mit Steuerketten betroffen. Ich bn selbst gelernter KFZ Mechaniker und habe noch viele Kontakte zu meinen alten Arbeitskollegen, die mir raten, immmer auf das Motorgeräusch beim Roomster zu achten. Wenns leise anfängt zu rasseln, sofort die Steuerkette erneuern.
Wer es nicht schafft, seinen Diesel innerhalb von 18 Monaten ,appzudäiten', dem ist aber auch nicht mehr zu helfen.
Meines Wissens war dies schließlich kostenlos. Ob die vorgeschriebene Maßnahme tatsächlich zu größerer Umweltfreundlichkeit beiträgt, sei einmal dahingestellt.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat" Wer es nicht schafft, seinen Diesel innerhalb von 18 Monaten ,appzudäiten', dem ist aber auch nicht mehr zu helfen.
Meines Wissens war dies schließlich kostenlos. Ob die vorgeschriebene Maßnahme tatsächlich zu größerer Umweltfreundlichkeit beiträgt, sei einmal dahingestellt.
Gruß, Caboose"
Das Problem ist dabei, daß mögliche Beweismittel weggedated werden.
Und - was will man mit den ,Beweismitteln' anfangen?
Als Einzelner gegen einen Großkonzern?
Solange sich die Rechtslage nicht ändert - unsere sogenannten Volksvertreter lassen sich von den Herstellern bekanntlich am Nasenring durch die Manege führen - hat der Endverbraucher keine realistische Chance.
Der wirtschaftliche Schaden, der durch die Stilllegung des Fahrzeuges entsteht, dürfte dagegen erheblich sein und in einem sehr ungesunden Verhältnis zum theoretischen Nutzen erhaltener Beweismittel stehen.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Caboose im Beitrag #130Und - was will man mit den ,Beweismitteln' anfangen?
Als Einzelner gegen einen Großkonzern?
Solange sich die Rechtslage nicht ändert - unsere sogenannten Volksvertreter lassen sich von den Herstellern bekanntlich am Nasenring durch die Manege führen - hat der Endverbraucher keine realistische Chance.
Der wirtschaftliche Schaden, der durch die Stilllegung des Fahrzeuges entsteht, dürfte dagegen erheblich sein und in einem sehr ungesunden Verhältnis zum theoretischen Nutzen erhaltener Beweismittel stehen.
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja
Zitat von Falcone im Beitrag #122, dass man eine Urlaubsfahrt mit einem Opel (dem Zuverlässigen) ohne Wasserpumpe im Kofferraum gar nicht antreten durfte
[ ironie ] was ist daran nicht Zuverlässig? man weis Zuverlässig was kaputt geht ( und of auch noch wann) und kann sich vorbereiten. ein Traum
Da ist was dran. Man konnte so eine Pumpe auch ohne großen Aufwand schnell am Straßenrand wechseln. Mach das heute mal ... Dumm war nur das zuverlässige Rosten - das aber alle Marken betraf. Aber damals wusste man noch, was schweißen bedeutet. Heutige Kids greifen da erst mal zum Deo-Stick.